Turbo fällt aus und tickerne Vakuumpumpe

  • Hallo

    Ich habe mal eine Frage ob jemand das schon mal hatte.

    Bei mein T 4 ajt Motor fällt ab und zu der Turbo aus meist wenn er Kalt ist. Dazu Kommt noch das die Vakuumpumpe defekt ist kann das

    zusammen hänge? Weil die Schläuche wurden schon erneuert so wie LMM und das N75. der Schlauch zum AGR noch nicht weil ich nicht

    weiß welche größe ich da brauche.

    kann mir da einer weiter Helfen ?

    VIELEN dANK

  • Moin,


    wenn die VaPu nicht genügend Unterdruck liefert, kann auch der Rest des Unterdrucksystems nicht mehr sauber funktionieren ...

    an erster Stelle (sicherheitstechnisch) ist da sicher der Bremskraftverstärker zu nennen.

    Der Turbo beim AJT ist Wastegate-gesteuert, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch das wird ja vom U-Druck kontrolliert.

    Und wenn das AGR "klemmt", kommt der Lufthaushalt auch durcheinander und "erstickt" den Motor mit seinen eigenen Abgasen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich würde erstmal alle Unterdruckschläuche erneuern.

    Wenn die Unterdruckpumpe klackert, ist sie nicht unbedingt kaputt.

    Meine ist seit 270.000Km im Bus. Wurde auch schon mal entleert.

    Lage/Einbaubedingt, läuft die mit Motoröl voll,

    wenn du selber schrauben kannst,

    Unterdruckpumpe abschrauben,

    ACHTUNG der Stößel fällt raus!!! Der sollte auf keinen Fall runterfallen! (der ist 10mm im Durchmesser also kein kleines Teil)

    Ich meine es wäre am Besten, den Motor auf OT zu stellen, da dann nicht soviel Kraft auf den Stößel wirkt!

    Öl auskippen, mit Bremsenreiniger säubern,

    neue Dichtung mit DICHTUNGSMITTEL bestreichen und wieder einbauen.

    Dann ist das Klackern weg.


    Kein Unterdruck, kein Turbo.

    Bei mir war auch schon mal einer der dicken Ladeluftschläuche defekt,

    natürlich auf dem Weg in den Urlaub.

    Da sind wir auf der Autobahn mit Wohnwagen dran mit nur 35-40 Km/h die Autobahnberge hoch.

    Das war natürlich Sonntags.

    Den Fehler habe ich erst ein paar Tage später auf dem Campingplatz bemerkt.

    Den großen Schlauch zum Turbo beim Freundlichen neu bestellt und am nächsten Tag abgeholt und eingebaut.

    Der Schlauch war untendrunter ca. 30mm eingerissen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter ()

  • Moin, mein Kumpel hatte auch schon mal Probleme mit seinem Turbo (kein Druck/keine Leistung) an seinem AJT Motor

    Ist ein wastegate dran, wie schon miko benannt hat.

    Bei ihm war es ganz primitiv der ansaugschlauch, der sich gelöst hatte.

    Aber wenn du das sporadisch hast, dann tippe auch ich definitiv auf die unterdruckschläuche. Die haben 2 Größen/Durchmesser, aber das tauschen (hab ich bei mir schon komplett gemacht) dauert Max 2h und kostet keine 30€ (Wenn man jeweils 2-3m von der Rolle holt).

    Und der Unterdruck kommt anders als bei klassischen Benziner Saugmotoren nicht irgendwo vom Ansaugschlauch sondern einzig von der VaPu.

    Prüf und ggf erneuer das mal (Schläuche und wenn noch immer das Fehlerbild, dann VaPu), dann solltest du Ruhe haben

    Bzgl OT-Stellung kann ich nur sagen, es muss die richtige sein, da sich die kurbelwelle ja 2x dreht und die Nockenwelle 1x…ihr wisst, was ich meine?

    Ich hatte letztes Mal den „falschen“ OT und durch den nocken und die Feder in der VaPu war beim lösen der Schrauben verdammt viel Spannung drauf…nicht gut.

  • Hallo,


    bei den T4 mit Wastegate-Turbo erfolgt die Ladedruckregelung durch (vom Turbo erzeugtem) ÜBER-Druck.

    Das Ersetzen der (Über-/Unterdruck ;) ) -Schlauche im Bereich Turbo, N75, Wastegate kann nicht schaden aber mit der Vakuumpumpe hat das bei diesen Motoren nix zu tun.

    Grüße,


    Klaus