Rat fĂŒr den Kauf eines T4 😁

  • ich zahle fĂŒr den ACV Syncro 680€ Steuern.

    Alle ACV ohne Syncro zahlen deine 401€.


    Wenn man einen AXL (75 KW) hat mit Syncro zahlt man auch nur die 401€ .

    Der hat dannein abgespeckter AXG mit grossem LadeluftkĂŒher aber gedrosselter Leistung (verkĂŒrzt ausgedrĂŒckt).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Grund ist hier aber auch das verĂ€nderte Abgas-Verhalten beim Syncro gegenĂŒber dem Fronti bei gleichem Motor. Nur der Einbau eines Partikelfilters bringt keinen Steuervorteil, auch nicht beim Syncro.

    Ob man den ACV-Syncro durch geeignete Maßnahmen der Abgasbehandlung auf das AXL-Niveau bringen kann (so hört sich das jetzt fĂŒr mich an bei der Schilderung von dir, Michl) habe ich noch nicht gehört, will ich aber auch nicht ausschließen. Wenn du diesbezĂŒglich noch nĂ€here Informationen besorgen könntest, wĂŒrde das bestimmt VIELEN ACV-Syncronauten helfen! (Dann besser in einem separaten Thread beschreiben).

    Oder es liegt ein einfaches Versehen an irgend einer Stelle vor. Wobei die SchlĂŒsselnummern sich ja durch Eintragung des Filters nicht Ă€ndern. Womöglich aber bei der Eintragung gemeinsam mit einer Ab-/Auflastung um die magische 2800er Grenze... glaskugel.gif


    Gruß Rainer


    Sorry fĂŒr OT, Maja. Ich denke, die Botschaft ist angekommen.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • nein.

    Das Nebenthema betrifft dich nicht.

    Vergiss es einfach, sorry.


    Zu den Bildern.


    Der linke Schweller unter der FahrertĂŒr ist mal geschweisst worden und nicht besonders schön. Aber er scheint in Ordnung zu sein.


    Der Radlauf (um die RĂ€der rum) vorne links sieht gut aus und auch die Falze unten scheinen erst mal OK zu sein.

    Die B-SĂ€ule unten zwischen der SchiebetĂŒr und der rechten VordertĂŒr sieht einigermassen gut aus.

    Guck genau was da gemacht wurde.

    Leider sehe ich kein Bild vom Schweller vorne rechts und dem dortigen Radlauf.


    Worauf du noch achten solltest:

    Bei der Dopplelklima gibt es hinten rechts einen WĂ€rmetauscher.

    Da wo die Leitungen dort (hinter dem Hinterrad) zum Boden durchgehen rosten die Busse oft ziemlich arg.

    DafĂŒr gibt es Reparaturbleche, aber das macht schon ein bischen Arbeit.

    (Verhandlungsargument.)

    Ich muss das bei mir auch noch machen.


    Sehen kannst du das nur wenn du hinten rechts die Serviceklappe in der Innenverkleidung rausnimmst und dann mit der Taschenlampe rein siehst und am besten fĂŒhlst obs hart ist.

    Und unter den Bus legen und hinter dem Hinterrad nach oben sehen und klopfen.


    Die Beule an der Heckklappe ist ein typischer AnhÀnger-ankoppelfehler.

    Nix schlimmes.

    Daher rĂŒhren auch die Kratzer an der Stossstange hinten.


    Dsa Batteriefsch scheint OK zu sein.
    Sehr gut sieht man es leider nicht.

    Achte drauf, dass es die Verkleidungen darum herum auch noch gibt.

    Es fehlen auf dem Bild noch eine senkrechte und dann die obere Abdeckung (Das Dach ĂŒber der Batterie sozusagen).


    Die Stelle am Scheibenrahmen lÀsst sich machen, wenns die einzige Macke da ist geht das noch.

    Aber machen muss man es, denn wenn man es schlimmer werden lÀsst wirds undicht und teuer.

    Das halte ich fĂŒr ungefĂ€hrlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kann man das Rerserverad aus diesem Blickwinkel sehen?

    Es liegt hinter der AnhÀngekupplung flach unter dem Unterboden.


    Was ich aber vergessen habe:

    Die Elektrik der AHK liegt offen, da fehlt der Deckel.

    Die musst du unbedingt gegen einen neue Dose austauschen.

    Dort gibt es gerne KurzschlĂŒsse die kaum erklĂ€rbare PhĂ€nomene auslösen können.

    Das liegt genau im Spritzwasserbereich unter dem Auto, da muss alles dicht sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Doch auf dem ersten Bildsiehtman deutlich, dass kein Reserverad da ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • noch was zur Dose.
    Das ist noch die uralte siebepolige.

    GAbs die in dem BAujahr ĂŒberhaupt noch?

    Meine Dicke ist von 5/2000 und hat schon die 13 polige.


    Wenn aber sowieso ne neue dran muss, kann man einfach die andere dranmachen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Über der Batterie war ein Kunststoffdeckel. Der war in Ordnung. Es gibt eine Standheizung, habe auch drunter geguckt, aber nix auffĂ€lliges gesehen. Habe noch ein paar Fotos, schaue mal ob da ein Schwelle bei ist

  • Moin,


    sieht doch deutlich besser aus als der silberne fĂŒr knapp 9', den ich letztens in meiner 3er-Liste verlinkt hatte, der jetzt aber schon weg ist.


    Fridi: der Deckel der AHK-Steckdose ist hochgeklappt. WĂŒrde ich aber dennoch gegen eine 13polige tauschen, die Adapter zum AnhĂ€nger sind eine seltsame Fehlerquelle ...


    Ist rechts unter der B-SĂ€ule auch ein Reparaturblech von innen an den Falz gesetzt? Da steht eine Ecke so schrĂ€g ĂŒber die Kante hinaus.

    Die Ausbesserung links unter der TĂŒr - wenn's innen genauso "passend" angesetzt ist wie außen, mußt du das sorgfĂ€ltig beobachten. Aber immerhin ist es schon mal gemacht, also besser als rottiger Urzustand.


    Wenn da jemand den Rangiertreffer 'nen halben Meter neben dem Kugelkopf in die Klappe getickt hat, war er aber ziemlich flott unterwegs - oder ungeschickt ;)


    Die Innenverkleidung hinten rechts am Gurt: was ist denn da unter dem silbernen Tape versteckt? Das Verkleidungsteil zu ersetzen, könnte in der Demontage des halben Autos enden ...


    Das rote Pixeldisplay zwischen den Instrumenten (FIS) ist zumindest beim Golf4 ein beliebter Störfall: mit zunehmender WĂ€rme (schon die EigenwĂ€rme reicht) wird es immer schlechter ablesbar. Ist reparabel, kostet ca. 150-200€.


    Wenn der Scheibenrahmen nur rechts oben so leicht anfĂ€ngt, hast du noch Zeit mit der Renovierung. Aber nicht aus den Augen verlieren - dĂŒrfte an dieser Stelle nicht unauffĂ€llig bleiben. Oder aber direkt machen, dann geht es ohne Scheibenausbau. Aber nach 400T ist die sowieso nicht mehr gut durchsichtig.


    Letzte neuralgische Punkte: wie sieht es unter den Plastikverkleidungen der TĂŒreintritte aus? Versuch mal, die alle drei mit einem Schraubendreher anzuheben und drunter zu "lĂŒnkern", insbesondere in Richtung VorderrĂ€der.


    Und noch ein kleines Gimmick: ich sehe, der Bus hat die Druckknöpfe an den Fenstern ... es gehörte also auch mal ein Satz VorhÀnge zum Lieferumfang. Nach 19 Jahren und 3 Vorbesitzern vermutlich schon lange bei ebay gelandet ... aber vielleicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • was konntest du preislich nachverhandeln???

    Im Großen und Ganzen sieht es gut aus.

    Reserverad wurd bereits gesagt.

    Denke daran, dass er dir die VorhÀnge zusammen mit dem Vorhangsack mitgibt!

    Hast du die Bank mal nach vorn gezogen?, die Sitze gedreht und verschoben?

    Wie fÀhrt er sich?

    Die siebpolige AHK kann schon sein, wenn man sie eben siebnpolig nachtrÀglich angebaut hat.

    Mein Vater hat auch so alte HĂ€nger und will keine 13 polige.

    Da gibt es fĂŒr kleines Geld einen 13poligen Aufsatz, aber bei viel Benutzung kommt mal gern auch nen Wackelkontakt rĂŒber.

    Hinten rechts hinter der Sitzbank: was ist das. Ist die Verkleidung kaputt und mit Tape beklebt?

    FĂŒr mich ist vorn der geschweisste Schweller krass schlecht gemacht!

    Jeder Profi hĂ€tte das zumindest vernĂŒnftig geschweisst und abgeschliffen. FĂŒr mich Pfusch. Geht deutlich besser.

  • schön zu lesen, dass zwei parallel tĂ€tige Schreiber so viel identisches zu Stande bringen.

    Und zu Majas Frage wegen der hhen Steuern: es ist ja eben kein Syncro. Insofern ist das utopisch.

    Und es muss ja auch Nachteile haben einen Diesel zu fahren. Mein Benzin kostet nicht so viel in den Steuern und ist trotzdem gĂŒnstiger bei den Verbrauchskosten (muss mal die Benziner Fraktion mit guten Argumenten ins Feld fĂŒhren - Gas gerade heute fĂŒr 64 cent gesehen...

  • Na- dann lass das GefĂŒhl entscheiden und freu dich wie deine Kids :cheer:

    Finde es schon gut das er dir auf irgend eine weise entgegen kommt. Das Reserverad ist nicht da und die Steckdose ist schon einmal Austausch fÀhig.

    Sonst musst du auf Dauer Nagellack gegen Schleifpapier und Rostumwandler tauschen.

    Wie schon kurz mal angedeutet wĂ€re ein treffen auf halben Weg der DĂŒmmer See....könnte dir dann Tipps geben wenn es deiner wird.

    Vielleicht findet sich ja auch jemand in deiner Ecke fĂŒr weitere Hilfe.

    Top Punkt ist, du hast 2 Jahre Freie fahrt .

    GrĂŒĂŸe Michel

    MĂ€nner werden nicht Ă€lter , nur das Spielzeug wird GrĂ¶ĂŸer. NatĂŒrlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • schön zu lesen, dass zwei parallel tĂ€tige Schreiber so viel identisches zu Stande bringen.

    Und zu Majas Frage wegen der hhen Steuern: es ist ja eben kein Syncro. Insofern ist das utopisch.

    Und es muss ja auch Nachteile haben einen Diesel zu fahren. Mein Benzin kostet nicht so viel in den Steuern und ist trotzdem gĂŒnstiger bei den Verbrauchskosten (muss mal die Benziner Fraktion mit guten Argumenten ins Feld fĂŒhren - Gas gerade heute fĂŒr 64 cent gesehen...

    Och Ralf.... X/ nich jetzt!

    MĂ€nner werden nicht Ă€lter , nur das Spielzeug wird GrĂ¶ĂŸer. NatĂŒrlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Was ist AHK? 😬

  • Das mit der Tapestelle spreche ich nochmal an bei ihm. Wollte erstmal eure Reaktionen abwarten und wĂŒrde ihn morgen Nachmittag mal Probefahren. Die schlecht gemachten Roststelle unten, kann man die noch "schöner" mavhen oder austauschen? Da ich keinen AnhĂ€nger fahren darf, ist das mit der Kupplung erstmal uninteressant. Hinten ist ein Drehsitz vorhanden.


    Habe ihn gefragt ob er meinen Inzahlung nimmt und das mein Budget eigentlich eine Grenze von 8.000 hat. Er meinte das kriegen wir schon hin... Was immer das auch heisst.