Rat für den Kauf eines T4 😁

  • Der Schweller sieht wirklich gruselig gemacht aus…

    Hast du den TüV Bericht angesehen? Gibt es Mängel? War das der Werkstatttüv des Händlers?


    Fehlt da Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? Scheint bei Minimum oder liegt das am Foto? Das könnte auf einen Zylinderkopfdichtung Defekt hinweisen. Kann aber auch woanders lecken.

  • Der TÜV Bericht war ohne Mängel vom Küs gemacht. Er kommt gleich nochmal mit dem Wagen vorbei und ich fahre ihn Probe. Die Stelle unter dem Tape war wohl vom Vorbesitzer, da war wohl was abgebrochen. Er meinte er hat so vieles neu gemacht. Hab etwas auf die Tränendrüse gedrückt und er meinte wir kommen uns preislich schon entgegen. Wenn er die Stoßstange hinten macht will er allerdings mehr Geld... Da ist es wohl erstmal besser es so zu lassen und ich schaue mal??!!

  • Du hättest als er kalt war nochmal alle Flüssigkeiten kontrollieren sollen.

    Also am Ausgleichsbehälter wackeln, genauso Bremsflüssigkeit und Ölstand.


    Ausgleichsbehälter kannst du auch jetzt noch machen.


    Scheibenrahmen würde ich machen lassen. Da wird auch mehr unter dem Gummi sein.

    Also Preisabzug.


    Stossstange ist egal (Optik). Das ist nur Plastik.


    Ich kenne das, wenn die Kinder sich freuen im Bus. Die mögen Busse. Das sollte dich aber nicht beeinflussen.

  • Ich hatte noch keinen Scheibenrahmen…

    Je nachdem. Wenn es schlimm wäre müsste die Scheibe raus. 200 bis 800,- je nachdem was und bei wem…


    Was ist da eigentlich hinten rechts an der Innenverkleidung??? Wurde das repariert? Das muss der Typ gemacht haben, der auch den Schweller gemacht hat. :)

  • Wasserverlust oder Minimum meldet das Kombi- fängt aber erst unter Minimum an. Der Wasserstand pendelt sich immer kurz über Min. ein.

    Scheibenrahmen sieht normal alt aus, hatte ich auch schon und ist natürlich innerlich schlimmer als sichtbar. Die Windschutzscheibe wurde auf Teilkasko

    ersetzt minus Selbstbeteiligung.

    Der Rahmen musste vorher instant gesetzt werden sonst gibt Onkel Carglas keine Garantie.

    Maja- fang einfach nicht an jetzt Reparaturgeld zu zählen....du verdirbst dir die Freude am Bus.

    Du hast vom Gesetzgeber 2 Jahre freie fahrt und alles andere kriegen wir schon hin :cheer:

    Ich fahre mit meinem im Jahr ca. 25 Tsd. KM, der verschluckt Verschleißteile ohne ende, jetzt bewege ich zur Arbeit und zur Freizeit ein kleines Zweitauto um ihn zu schonen.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Den geschweißten schweller finde ich auf deutsch gesagt scheiße!

    Der hat da einfach ein Blech draufgeschweißt.

    Besser wäre es gewesen das nicht überlappend schweißen sondern stumpf voreinander.

    wenn es mein Bus werden würde, würde ich das rausschneiden und das neue Blech stumpf voreinander schweißen.

    Lieber die Schweißstelle dann gescheid überstreichen wenn erstmal kein geld für den Lackierer da ist!!!


    Zum Scheibenrahmen:

    ich würde wenn es mein Bus wäre, erstmal das Ziergummi das ringsum läuft rauspopeln und gucken wie es darunter ausssieht.

    Bestimmt nicht so gut...

    Dann Scheibe raus, ordentlich entrosten, zweikomponenten Epoxydharzgrundierung drauf und darauf dann den passenden Fahrzeuglack.


    Rost ist leider das Schlimmste an unseren Bussen,

    alles andere ist Verschleiß!!

    Den hat man bei jedem anderen Auto auch.

    Bremsen sind halt teurer, du bringst ja auch gut 2300Kg zum Stehen!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • was gibst du denn in Zahlung?

    Ich finde es immer gut, wenn man konkret ist und nicht nur sagt, das bekommen wir schon hin. Bei einem "Loch von 4 T€ muss dein Auto auch schon etwas frischer sein.

    Mein Scheibenrahmen hat mich knapp 600,- € gekostet und wurde im Rahmen eines Steinschlages gemacht, wo die Scheibe eh raus musste. Ansonsten käme der Ein-Ausbau hinzu. Das ist aber richtig gut anlackiert worden, da sieht man nichts.

    Wieso darfst du keinen Anhänger fahren????

    Darf jeder!

    Ich habe mich hinsichtlich des Führerscheines meiner Kinder schlau gemacht. Mit dem jetzigen darf man 3,5to fahren. Das ist genau unser Womo.

    Andieses Womo darf man dann noch zusätzlich 750kg anhängen, somit insg. 4,25to.

    Alternativ kann der Hänger auch schwerer als 750kg sein, dann darf die Summe aus Zugfahrzeug plus Anhänger die 3,5 to nicht überschreiten, also 2 to Anhänger hiesse Zugmaschine zul.Gesamtgewicht 1,5 To.

    Andeinen Bus darfst du also auf jeden Fall die 750 anhängen. Selbst einen 2,5to Autotrailer, der darf dann nur nicht mehr beladen werden...


    Die Vorhänge hatten wir ja schon vermutet. Es ist immer bitter und nicht einfach, das im Nachhinein noch zu bekommen.

    ich weiß nur nicht, ob die beim Generation identische Druckknöpfe haben wie bei allen anderen Multis - auch denen vor 96.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ltivan/1816228733-223-910

    oder vllt müssen es diese sein:

    https://www.ebay.de/itm/201443…046wUzEAYYAiABEgJYtPD_BwE


    Zur Stoßstange, verzichte erst mal aber versuche es preislich aufzurechnen. Eine silberne Kunststoffstoßstange kam man immer noch mal gebraucht suchen.

    In der Regel wird eine Stoßstange im Autoleben nicht besser und dann ärgert man sich doch (gerad gemacht und dann ein Kratzer). Er ist ja als Gebrauchsgegenstand gedacht oder?

    Und ich versichere alle meine Autos immer mit mindestens einer TK (Teilkasko) und ohne Selbstbeteiligung!

    Glas geht gern mal kaputt. Scheinwerfer mit Steinschlag hatte ich, kostete mich dann fast 900 € und allein ein Spiegelglas kostet schon über 50€ und das kann leicht mal passieren, dass ein Hermesfahrer es nicht stört, wenn er an dir vorbeirauscht.

    Ne Frontscheibe hat immer noch die eingelassene Antenne drin und ist getönt. Da fallen auch 600,- € an.

    Geklaut werden die Dinger wahnsinnig gern!!!!!!!!!!! und ein Generation steht noch höher im Kurs.

  • ...

    Die Windschutzscheibe wurde auf Teilkasko
    ersetzt minus Selbstbeteiligung.

    ...

    und daher immer TK ohne SB ... die übernimmt dann __alle__ Glasschäden, also auch abgefahrene Spiegel, geklaute Blinker, etc.

    bei mir war es übrigens auch nach 15 Jahren immer noch günstiger, den Vollkasko-Schutz zu behalten, als auf "normalen" Teilkasko-Schutz umzustellen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich habe meinen Bus auch mit Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit 500€ SB versichert.


    Auch der 22 Jahre alte Corsa meinner Frau ist so versichert.

    Wenn man eine hohe Schadenfreiheitsklasse hat kostet das fast nichts.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • So fahren lässt er sich super. Kühler ist erst neu und Wasser war auch voll. Meinen kann er mit 1000 Euro in Zahlung geben. Aber er muss dann noch 9000 haben. Die servo Pumpe muss drauf. Das und den Ersatzreifen würde er machen. Frage ist, lässt sich die Pumpe besser selber auswechseln. Weiss nicht wie schwer das ist... Er geht im Stand schwer, wenn er läuft ist alles in Ordnung

  • Den Ersatzreifen kannst du sparen ! Was ist jetzt mit der Servopumpe ?

    Es wäre falsch an Kleinigkeiten zu mäkeln wie optische Flickstellen.

    Das Auto ist alt und hat Schwachstellen, irgendwo muss man bremsen mit meckern.

    Die Technik und Mechanik kostet Geld! Alles was blöde aussieht, kann man aufhübschen ohne Stress.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Oh man, wie schafft man das den die Innenverkleidungen so zu vergammeln?

    War das ein Handwerkerauto?

    Solche Beschädigungen so leienhaft geflickt habe ich ja noch nie gesehen!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ui, da muss man erstmal so eine Verkleidung haben.

    Hat er die schon?

    Bei VW gibt es die bestimmt nicht mehr.

    Um die untere Verkleidung zu demontieren müssen erst die Oberen um die Fenster abmontiert werden.

    Hoffentlich bricht da nichts.

    Gerade die hinteren obern Verkleidungen ohne Riss sind selten.....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.