Rat fĂŒr den Kauf eines T4 😁

  • dieser. hier. hat. gedient.


    praktisches Schienensystem hinten da kann man wohnmobilmÀssig was draus machen.


    Wenn dich die Farbe nicht schreckt.


    Den bekommt man bestimmt recht billig.

    Wird auch den einfachen Motor haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • oder eine Nummer grösser?


    FAst keine km .

    Und der Staat bescheisst dich nicht.

    In den Bildern sind alle Fehler zu sehen.


    https://www.vebeg.de/de/auktio
OW_AUS=2163010&SHOW_LOS=5


    eher im Gegenteil.

    Die beschreiben alles sehr drastisch, damit man ihnen keinen Vorwurf machen kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Markt ist gerade völlig ĂŒberhitzt. FĂŒr alle Fahrzeuge, in denen man ĂŒbernachten / campen kann, werden ĂŒberhöhte Preise gezahlt.
    Auch wenn es schwer fĂ€llt, wĂŒrde ich dazu raten, dieses Jahr noch Urlaub mit dem 'alten' Auto zu machen. Vielleicht ein Zelt kaufen oder leihen.

  • Der Markt ist gerade völlig ĂŒberhitzt. FĂŒr alle Fahrzeuge, in denen man ĂŒbernachten / campen kann, werden ĂŒberhöhte Preise gezahlt.
    Auch wenn es schwer fĂ€llt, wĂŒrde ich dazu raten, dieses Jahr noch Urlaub mit dem 'alten' Auto zu machen. Vielleicht ein Zelt kaufen oder leihen.

    Sehe ich auch so.

    Ein Kumpel von mir hat sich kurz vor Corona einen neuwertigen gebrauchten Citroen-Pössel-Camper gekauft.

    Jetzt bietet man ihm schon 8000€ mehr wie der damalige Kaufpreis war.


    So in 1-2 jahren, falls Corona durch ist und der All-Inclusive am Ballermann wieder möglich ist, bekommst du die Camper wieder hinterhergeschmissen oder min. zum realen Preis.

  • Abgesehen von ĂŒberfĂŒllten CampingplĂ€tzen...

    Wir sind die letzten Wochen ein paar mal mit Kurztrips auf entlegene namenlose CampingplÀtze gescheitert. Alles ausgebucht.

    Was wir diskutierten, du bekommst gar nicht mehr mit wieviel neue WoMo seit Corona verkauft wurden und in der Urlaubszeit auf die StellplĂ€tze drĂ€ngen. Und die drĂ€ngeln sich dann noch ĂŒberwiegend in Deutschland.

    Der spontane Spaß wir frĂŒher ist im Moment weg. Wenn ich unflexibel ein Jahr im Voraus buchen muss, dann kann ich mir auch ein Hotel suchen.


    Ob es bald wieder wie frĂŒher wird, da bin ich skeptisch. Hab gerade einen Artikel zu einem Interview mit bekannten Wiener Virologischen Institut gelesen. GefĂ€hrliche neue Escape-Mutationen liegen in der Natur des Virus. Alte Menschen, frĂŒh Doppeltgeimpfte, schon wieder bedroht usw.

    Parallel dazu die CO2 "Escape-Mutationen" der Spritpreise... und ab 2023 soll (endlich) die Kerosinsteuer in kleinen Schritten ĂŒber 10 J. kommen, so das Ziel der EU Kommission. Da könnte der Camping-Boom an der frischen Luft also noch lĂ€nger anhalten.

  • Aus diesen GrĂŒnden fahren wir dieses Jahr gar nicht in den Urlaub!

    Das ist unter dem Strich viel erholsamer!!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach ĂŒber der ZE; 1 StĂŒck 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • kommt aber immer auf die sonstigen Wohn und LebensverhĂ€ltnisse an Roland.


    Ich komme auch zu Hause gut klar.

    Ich kenne aber FAmilien die in der sechten Etage mit Kindern leben und rundrum sind auch nur so HĂ€user.


    Da ist ein bischen Abwechslung dann doch sehr schön.


    Aber im ĂŒbrigen gebe ich Ralph recht.


    Im Moment ist nicht der richtige Zeitpunkt fĂŒr nen Buskauf.

    Es schadet aber nicht sich jetzt möglichst viele anzusehen (und probezufahren) um ein GefĂŒhl dafĂŒr zu bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Abgesehen von ĂŒberfĂŒllten CampingplĂ€tzen...

    Wir sind die letzten Wochen ein paar mal mit Kurztrips auf entlegene namenlose CampingplÀtze gescheitert. Alles ausgebucht.

    Was wir diskutierten, du bekommst gar nicht mehr mit wieviel neue WoMo seit Corona verkauft wurden und in der Urlaubszeit auf die StellplĂ€tze drĂ€ngen. Und die drĂ€ngeln sich dann noch ĂŒberwiegend in Deutschland.

    Der spontane Spaß wir frĂŒher ist im Moment weg. Wenn ich unflexibel ein Jahr im Voraus buchen muss, dann kann ich mir auch ein Hotel suchen.

    Corona bedingt haben wir uns dieses Jahr einen Saison Platz genommen.

    Im Januar auf einem kleinen Platz nÀhe Winterberg der tatsÀchlich ausgebucht war, ca 40 PlÀtze, aber es war nie jemand dort. Teilweise waren wir das WE alleine dort.

    Seit April stehen wir nun bei Meschede. Hier konnten wir noch einen der wenige freien Saison PlÀtze bekommen.

    Einige Dauercamper wurden von der Verwaltung angeschrieben das sie ihre kostengĂŒnstigen neben PlĂ€tze, die als Parkplatz genutzt werden, voll bezahlen oder rĂ€umen sollen.

    Das 1. WE an dem wieder gecampt werden durfte war der Platz trotz regen voll belegt, selbst die außen liegenden Wohnmobil PlĂ€tze waren voll.

    Jetzt in den Ferien sind jedoch noch min. 30 PlÀtze frei, die PlÀtze die gerÀumt wurden sind nicht neu belegt worden.


    Evtl. machen wir nÀchstes Jahr auch wieder Saison Camping. Haben uns dazu PlÀtze in Holland angesehen.

    Zahlreiche Parzellen bzw. Felder waren leer, online wird aber alles als belegt ausgeschrieben.

  • Hallo.

    Ich war mit dem silbernen bei einem Bekannten in einer Werkstatt und der hat ihn durchchecken lassen. Er sagt er ist in Ordnung, waren ein zwei Dinge die er jetzt noch gemacht hat.

    Er meinte zwar auch das er kein schlechtes GeschĂ€ft macht wenn er meinen bekommt, aber er hat quasi grĂŒnes Licht gegeben. So habe ich ein gutes GefĂŒhl. Wir warten jetzt noch auf einen Termin bei der Zulassungsstelle.

    Er hat auch nur einen Bekannten der ihn mein Auto fĂŒr 1000 Euro abnimmt, hat er mit Fotos noch extra abgeklĂ€rt. Habe jetzt alles durch was schief laufen könnte und kann keinen Haken mehr finden. Beim Vertrag passe ich jetzt noch auf das alles drinsteht was muss und dann sollte es klappen.

    Freue mich auch schon drauf, bin aber etwas aufgeregt. Ist ja schon ne grosse Entscheidung so alleine 😊

  • Schön. GlĂŒckwunsch zur Entscheidung.

    Nimm jemand mit bei Vertragsabschluss.

    z.B. zu Kilometerstand "wie Tacho", das ist klar. Aber mit wieviel hat er gekauft? Hat er den alten Vertrag noch da. Die Rechnungen von den vielen neuen Teilen oder Arbeiten mitnehmen, weil du die ja auch fĂŒr deine Ablage gerne mitnehmen wĂŒrdest. Alte TÜV Belege. usw.

  • dann wĂŒnsche ich dir (euch) viel GlĂŒck mit dem Bus.


    Du weisst ja wo du dich meldest wenn Fragen auftreten sollten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Geklaut werden Busse hĂ€ufiger. Da ist dann z.B. eine Halle nĂ€he Bielefeld aufgeflogen, wo die zerlegt und in Teilen verkauft wurden.

    Oder von einem Verwandten wurde die Caravelle (silber :-)) geklaut und er bekam dann ein Knöllchen von der Blitzanlage auf der A2 mit gestochen scharfem Bild des TÀters. Ging wohl Richtung Polen. Die Polizei hat nichts gemacht und dringend empfohlen das Bild nicht zu veröffentlichen (BandenkriminalitÀt).


    Ich glaube aber kaum, dass geklaute hier mit neuen Papieren in Deutschland wieder angemeldet werden. Da ist eher die Tachomanipulation das Problem. Statistisch jeder Dritte, meint der ADAC. https://www.adac.de/rund-ums-f
nkauf/tacho-manipulation/

  • also....

    Freunden aus der sĂŒdlichen LĂŒneburgerheide ist folgendes passiert.


    UrsprĂŒnglich hatten sie einen CAlifornia TimTom.


    der ist ihnen aus der geschlossenen Garage geklaut worden.


    Ein paar Jahre spÀter, sie waren im selben Ort umgezogen ist der ErsatzCalifornia der im abgeschlossenen Garten von der Strasse nicht sichtbar hinter dem Haus stand ebenfalls geklaut worden.


    Aus der ersten Erfahrung hatten sie dieses Auto mit verschiedenen Diebstahlsicherungen ausgerĂŒstet.

    UNter anderem einen selbststÀndigen Tracker.


    Zuerst hat ds GerÀt nichts genutzt.

    Aber nach ca. 2 Wochen schlug es plötzlich an und zeigte seinen aktuellen Standort.


    Die Polizei hat ihn dann in einer Halle gefunden, die voller T4 Ersatzteile war.

    Das Auto stand dazwischen und hatte bereists eine neue Fahrgestellnummer eingeschweisst.....


    Sie mussten ihn dann deshalb neu anmelden, denn die alte Nummer war ja weg.


    Soviel dazu.


    Übrigens ist der HallenbesitzerspĂ€ter nicht verurteilt worden.
    Er habe die HAlle einem ihm unbekannten ĂŒberlassen und wisse nicht was da drin gemacht worden sei.


    In meinen Augen ein Skandal.

    Die Halle war etwss sĂŒdlich von Hamburg.


    Genauere Ortsangaben dazu habe ich nicht.


    Schluss daraus:


    Ds Fahrzeug hatte andere gĂŒltige Papiere und die entsprechende FAhrgestellnummer. Dsa ghĂ€tte keine Zulassungsstele beanstanet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Schon frech. Und so eine geschweißte Nummer sieht man doch.... Aber die haben auch ihre TÜV Kumpel oder Plaketten-Diebe.


    Im Sicherungskasten vorn links unter dem Lenkrad, abschrauben mit einem schwarzen RĂ€dchen und runter klappen oder abnehmen, ist bei mir ein Aufkleber mit der Fahrgestellnummer, auf dem MetalltrĂ€ger ĂŒber den Sicherungen.

  • Genau - beim Kauf jemand mitnehmen.


    Dann alles hier Gesagte/Geschriebene beherzigen und Besonderheiten im Kaufvertrag vermerken (z.B. „nur ein FahrzeugschlĂŒssel vorhanden“ oder „VerkĂ€ufer sichert Restarbeit x,y und z nach Kauf bis 8/21 zu, daher beim Kauf Summe x gezahlt. Das Fahrzeug wird dazu am xx vorbeigebracht. Nach DurchfĂŒhrung der Arbeiten wird der Rest der Kaufsumme in Höhe von xx beglichen.“)


    Viel GlĂŒck 👍

  • Mareke, alles GUte beim Kauf und immer unfallfreie Fahrt.

    Schau, dass du eine Versicherung mit Schutzbrief abschliesst, kostet nur einige Euros und man bekommt ein defektes Auto zumindest in die nÀchste Werkstatt.

    zum Thema Camping: man kann auch auf Alternativen beim Campen stĂŒtzen.

    z.B.

    https://stadt-land-bus-camping.de/

    oder

    https://landvergnuegen.com/

    hat vllt nicht den Komfort einer Campinganlage, aber bietet dafĂŒr mehr IndividualitĂ€t.

    Haben da schon einige nette StandplÀtze gehabt.