Austauschmotor CAAC?

  • Hallo allerseits,

    mein T5 (Bj. 2010, 2.0 TDI 103 kW, 230.000km) hat einen Kolbenfresser und der Motor ist leider nicht mehr zu retten.
    Weiß jemand, wo man einen gebrauchten CAAC-Austauschmotor herbekommt? Ich bin im Internet auf ein paar Angebote gestoßen, die sehen aber alles andere als seriös aus.

    Ansonsten könnte ich natürlich einen neuen Motor einbauen lassen, aber lohnt sich das? Kostenvoranschlag der Werkstatt: 14.000€ (inkl. ein paar zusätzlichen Wartungsarbeiten).
    Die Werkstatt behauptet auch, das sei bei diesem Motor ein bekanntes Problem; mir sind Motorprobleme aber nur bei der 132 kW-BiTurbo-Version bekannt.

  • Der CAAC gilt eigentlich als recht unproblematisch, bekannt ist sind da hauptsächlich Probleme mit unsauberen Anzug / Ruckeln im Leerlauf und bei höherer Motordrehzahl - dafür gibt es aber ein Softwareupdate bzw. Prüfung auf festsitzende Injektoren.


    Je nach Geldbeutel und Risikofreudigkeit gibt es begrenzt günstig Tauschmotoren natürlich bei Autoverwertern/Schrottis, die darauf meist eine begrenzte Gewährleistung geben. Alternativ kann man bei deinem genannten Preis natürlich auch ein Gebrauchtfahrzeug günstig holen und dieses als Schlachter verwenden. Und dann gibt es noch seriöse Motoreninstandsetzer.


    Bei dem Preis, den man dir genannt hat, ist sicher noch Luft nach unten.

  • Bei dem Preis, den man dir genannt hat, ist sicher noch Luft nach unten.

    Moin,


    als mein AHY damals bei 362Tkm den Kolbenplatzer hatte, war der Freundliche Meister, zu dem der Abschleppdienst ihn gebracht hatte, der Meinung, beim fehlenden Druck auf dem 3. Zylinder sei ein neuer Motor für 10k€ fällig.


    Nun, wir haben ihn abgeholt und privat geöffnet.

    Diagnose 1. Kolben geplatzt (soviel zur Diagnose beim VW-Mann ...) - ich habe ihn dann zu einem Motoreninstandsetzer gegeben, der den ganzen Bus in Köln abgeholt und später zu mir nach Hause gebracht hat. Für weniger als das halbe Geld hat er dann die Laufbuchsen überarbeitet, neue Kolben und kompletten neuen Kopf verbaut sowie Kupplung und ZMS ersetzt ...


    Wenn ich heute nach diesem Betrieb suche, finde ich ihn allerdings nicht mehr ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"