2. Zusatzbatterie oder Solaranlage

  • Hallo,


    habe mir einen Kompressorkühlschrank zugelegt und vom Gas unabhängiger zu werden.

    Bei heißen Temperaturen steigt der Kühlschrank bei meiner Zweitbatterie AMG 120A nach zwei Tagen aus.

    Das reicht mir also nicht da ich öfter mehrere Tage stehe.


    Jetzt stell ich mir die Frage ob eine zweite Batterie um die 100A oder eine Solaranlage 200Watt die Qual der Wahl ist.


    Hat jemand Erfahrung mit Drittbatterie im T4. Schafft das die Lichtmaschine? Hängt man die einfach parallel an die Zweitbatterie?

    Solaranlage: Was bringt die wirklich an Strom? Man stellt ja seinen Bus nicht in die pralle Sonne.


    Freue mich auf eure Erfahrungen - ist ja auch ne Preisfrage...


    LG


    Hermqann

  • Also die Kühlschranklaufzeit erscheint mir etwas kurz. Wichtig ist eine gute Ventilation der Kühlluft.

    Dann die Frage, ob die Batterie leer ist, oder 'nur' der Kühlschrank nicht mehr anspringt. Im zweiten Fall kann es ein Problem des Innenwiderstandes der Batterie + der Verkabelung sein. Da hilft dann ein 'PowerCap' oder ein kleiner (z.B. 7.2Ah Bleiakku) direkt beim Kühlschrank.
    Eventuell lässt sich die 'Unterspannungsschwelle' der Steuerung noch anpassen.
    Beim Laden mit der Lima muss man halt eine Energiebetrachtung machen, wobei moderen Limas schon einiges an Strom liefern können. Problematisch wird es ehr mit der Landstromladung, da würde das 'Standardladegerät' mit seinen 10A (oder 9A in der alten Ausführung) schon 20Stunden brauchen um 200Ah Energie aufzubringen (und das auch nur, wenn keine Verbraucher nebenbei Strom klaut).

    Was ich sagen will: Je nach Nutzungsprofil bräuchte es mehr als eine weitere Batterie (die man einfach parallel zur ersten Zweitbatterie verkabeln würde (wirklich parallel, d.h. ggf. Masse nicht auf Karosserie sondern an den Shunt).
    Für die Solartechnik gibt es Rechner, mit deren Hilfe man die nötige Leistung bestimmen kann. Dazu noch der Hinweis, dass viele Solarladeregler über die Masse regeln/schalten, was im Auto nicht unbedingt sinnvoll ist.


    Tomy

  • Servus,


    Ich hab heuer bei unseren 2001er California eine 160 Watt Solaranlage verbaut und würde es immer wieder tun.


    Meine 5 Jahre alte Versorgungsbatterie hat auch schon stark nachgelassen sodass der Kühlschrank auch nur noch ca 3 Tage durchlief, dann war die Batterie fast leer.


    Letztens stand ich bei ca. 35 Grad im Schatten und nach 3 Tagen war die Batterie immer noch, bzw wieder komplett voll.


    Gruaß Christian

  • Hallo, danke für die Infos.

    Ich war auch sehr überrascht dass der Kühlschrank so früh aussteigt. Meine ZusatzBatterie ist 1 Jahr alt.

    Ich habe einen Dometic Kompressorkühlschrank der eine automatische Abschaltung bei 10,4 Volt hat um die Batterie zu schonen und der erst wieder bei 11,4 einschaltet. Da könnte natürlich auch ein Fehler liegen. Habe einen Voltmeter verbaut der aber nie 10, +x angezeigt hat nachdem der Kühlschrank abschaltete. Ein befreundeter Elektriker sagte mir aber dass der Kühlschrank durchaus bei 10,4 abschaltet und sich dann die Batterie sehr schnell erholt und dann wieder 11 Volt anzeigt.


    Bzgl. Solaranlage wäre ich über Tips dankbar. Welche Marke udn auf was man achten sollte. Habe gelesen dass man unbedingt einen MPP Laderegeler einbauen sollte.


    Gruß


    hermann

  • Hi,

    Bist Du Dir sicher mit der Abschaltspannung? Oft liegt die höher, damit man dann noch starten kann.

    Ansonsten klingt es stark nach Spannungseinbruch beim Kompressoranlauf. Da wäre, wie schon beschrieben, ein Puffer (entweder ein 'PowerCap aus der Car-Hifi Ecke) oder eine kleiner Akku) möglichst direkt bei den Anschlüssen des Kühlschranks, sehr hilfreich da er den kurzen Spannungseinbruch beim Anlaufen 'abfedert'.

  • Die Frage ist halt, ob Dir z.B. 3 Tage Kühlschrankbetriebsdauer reichen würden, oder ob Du eher in Wochen denkst. Und wieviel Du zwischen den einzelnen Stationen fährst (d.h. ob die Batterie(n) eine Chance hat / haben sich wieder aufzuladen).

  • Hallo,


    mal als Anhaltspunkt für den Ertrag einer Solaranlage:
    Ich habe zwei 100Watt Panele flach auf dem Dachgepäckträger und einen billigen Laderegler dazu.

    Gegen 10:00 früh im Dunst wurde die Batterie mit ca. 2A geladen, Mittags in der prallen Sonne waren es bis zu 9A.

    Grüße,


    Klaus

  • Moin Herman,

    Ich habe in unseren T4en je eine Zweitbatterie und 150W Solarpanele verbaut. Der ACV hat 85Ah, der AXL hat 95Ah drin. Bei beiden läuft die 40l Kompressor Kühlbox im Dauerbetrieb. In beiden Fällen hängt das Panel an MPP Reglern. Einmal Votronic MPP 165 Duo Digital, einmal Victron SmartSolar 100/20.


    Ich finde es klasse und kann sagen, der Installationsaufwand fürs Solar ist nicht groß, das Ergebnis überzeugt.


    Unsere Panels sind recht moderne mit Schindeltechnik. So auch kompakt in der Fläche. 112x67cm.


    Grüße kutzi

  • Hallo,

    die Entscheidung war ein Solarpanele mit 150 Watt und MPPt Regler und ich muss sagen dass sich die Investition (Komplett 310€ / Slimline Panele) gelohnt hat.

    Seitdem habe ich keine Stromprobleme mehr und der Kühlschrank läuft und läuft.

    Mit Dometic hatte ich auch Kontakt. Letztendlich lag es vermutlich an der Abschaltspannung von 10,4 Volt. Beim Einschalten des Kompressorts entsteht ein kurzzeitiger Spannungsabfall der den Kühlschrank abschaltet.


    Frage noch zur Solaranlage. Den Strom benötige ich ja nur wenn ich unterwegs bin. Macht es Sinn wenn ich nicht unterwegs bin die Panele abzuhängen?

    Oder regelt der Regler einfach ohne Schaden den Stromfluss?


    Gruß

    Hermann