Fehlercode 01237 ACV ruckelt bzw. geht aus mit anderem MSG

  • Moin ! Mein 96er ACV mit 433tkm ruckelt bzw. hat Aussetzer beim Beschleunigen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schläuche und alles weitere, was man hier im Forum so findet ist überprüft. Ausgelesen ist mit VCDS. Da stimmten sie Werte soweit ich das verstanden habe auch. Da sich keiner so richtig ein Reim drauf machen kann, ist heute versuchsweise ein anderes MSG getestet worden. Eins ausm 98er. Bei der Testfahrt ist der Bulli dann komplett ausgegangen in dem besagtem Drehzahlenbereich. Fehlercodes in der WFS Datenleitung defekt. Signal unplausibel, sporadisch und 01237 Kraftstoffabschaltmagnetventil Kabelbaum Unterbrechung Kurzschluss nach Masse. Was kann das sein ? Das alte MSG ist jetzt wieder drin. Fehlermeldungen werden jetzt nicht mehr angezeigt. Das MSG scheint nicht so empfindlich zu sein. Viele Grüße!

  • PWL

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode 01237 ACV ruckelt bzw“ zu „Fehlercode 01237 ACV ruckelt bzw. geht aus mit anderem MSG“ geändert.
  • Hey ! Diodentest gemacht. Trotzdem das Ruckeln/Aussetzer. Zahnriemen 50tkm und 5 Jahre. Fb mit VCDS und im Tolleranzbereich. Kann es denn an der Wegfahrsperre liegen ? Er springt normal an. Abschaltventil tauschen ? Das würden ja die Fehlermeldungen bedeuten, oder ? Die sind aber nur mit dem 98er MSG angezeigt worden und damit ist er komplett ausgegangen, während der Fahrt. Mit dem alten MSG keine Fehlermeldungen und nur Ruckeln bzw. Aussetzer. Sind die neueren MSG sensibler im Umgang mit Fehlern ?Langsam bin ich am verzweifeln. Wollen in zwei Wochen mit dem Bulli zum Bodensee.

  • Hi,

    Bei einem Fehler am Kraftstoffabschaltventil o.ä. wäre die Drehzahlabhängigkeit sehr ungewöhnlich. Wegfahrsperre ist eigentlich auch nicht drehzahlabhängig. Die Fehlermeldung macht natürlich stutzig. Ich würde mir mal den Stecker / die Zuleitung zur Einspritzpumpe anschauen (auch im Leerlauf mal dran Wackeln) und die 'Gegenseite' am Steuergerät ansehen.
    Ansonsten würde mir noch AGR einfallen, das das irgendwie in dem Bereich nicht richtig zumacht. Wäre aber auch komisch. Aber schau da mal die Schläuche und das Abluftfilter an.

  • Das Problem ist, dass ich selber nicht Auslesen kann. Ich war gestern bei Jemanden, der diverse Dinge ausgelesen hat, hat aber nichts konkretes gefunden. Ist der Tausch des Gebers sehr aufwendig? Auf Verdacht tauschen ? Erstmal Auslesen macht wohl mehr Sinn. Allerdings klingt es bei Wiki nicht nach meinem Problem. Wohnt hier jemand näher dran, als 100km, der mir helfen könnte. ich wohne in Esens. Mit den Werkstätten hier ist das so ne Sache …

  • Hi,


    Auf Verdacht tauschen macht wenig Sinn. Tritt das Problem denn unabhängig von der Pedalstellung (also sowohl beim 'sanften' Beschleunigen als auch beim 'Bleifuß) immer im selben Drehzahlbereich auf? Relais 109 kann nichts schaden (gerade wenn es schon recht alt ist), wäre aber im konkreten Fall sehr untypisch. Hast Du schon mal den 'Turboversteller' von Hand bewegt? Oder gibt es evtl. eine Undichtigkeit ( siehe wiki )?

    Eine Auslesemöglichkeit mit der Möglichkeit einzelne Parameter auszulesen ist, gerade bei den TDI Motoren, eine sehr sinnvolle Anschaffung.

  • Ja, Gestänge bewegt sich frei. Undichtigkeit auch eher nicht. Schläuche soweit alle neu. Auch Schlauch im MSG. Schelle am Turboeingang. Beim sanften Beschleunigen eher weniger bzw. dann nicht so heftig. Immer zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Drunter nicht und auch drüber nicht. Ja, ich weiß, dass es Sinn macht, Software zum Auslesen zu haben. Was ist denn da die Günstigste Alternative. Und dann stell ich mir die Frage, ob ich das dann alles deuten kann, was ausgelesen wird

  • Zu obiger Frage: G79 würde man auslesen. Es handelt sich um einen kleinen Schleiflontakt, der auf einer Widerstandsbahn je nach Gaspedalstellung wandert und dem MStG so die Gaspedalstellung weiterleitet. Während man ausliest, tritt man das Gaspedal langsam durch bzw. lässt es zurück kommen - die ausgelesenen Werte sollten dann entsprechend steigen oder fallen.


    Wenn die Kontaktbahn verdreckt oder korrodiert ist, könnte es zu Schwierigkeiten kommen - ist aber kein typischer Fehler für das Bauteil.


    Bezüglich Wetter: Wenn er „wetterfühlig“ ist, würde das eher für ein (elektrisches) Kontaktproblem sprechen.

  • Naja, für mich tröpfeln die Informationen in den einzelnen Beiträgen, wie z.B. die 'Wetterfühligkeit' und die (indirekte) Aussage, dass das Problem nicht immer auftritt erst in Post #13. Ich finde es da immer hilfreich einen Platz zu haben, an dem der Fehler möglichst genau, mit allen Details und Informationen beschrieben steht.

  • Also, ACV 1996 435tkm, Mit verbautem 96er Steuergerät ruckeln zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, meist bei schlechten Wetter bzw. Regen. Auch wenn das Auto noch nicht ganz warm gefahren ist, passiert es öfter. Es werden keine Fehler im Fehlerspeicher angezeigt. Die ersten 500 Meter qualmt er ziemlich. Qualm sieht bläulich aus. Etwas mehr Leistung könnte er gefühlt auch haben

    Testweise mit nem MSG ausm 98er geht der Bulli komplett aus in dem benannten Tourenbereich. Man muss dann einmal Zündung komplett aus machen und kann ihn dann wieder neu starten Fehlermeldung 01237 und 00546 werden dann im MSG angezeigt. Fehler im WSF Datenleitung defekt, Signal unplausibel, sporadisch

    Was wurde kontrolliert bzw. erneuert:

    Alle Unterdruckschläuche auch im MSG

    Schelle am Turbolader

    Gestänge Turbolader ist freigängig

    LMM getauscht und Diodentest

    MSG getauscht

    Luftfilter. Dieselfilter und Knackfrosch sollten Ok sein, weil noch nicht viel gelaufen

    Förderbeginn passt

    Zahnriemen 50tkm und 6 Jahre alt.

    Das sollten alle Infos sein

  • was mir einfällt:


    "Förderbeginn passt"


    ordnungsgemäss gemessen mit richtiger Kraftstofftemperatur?

    Liegt eher im frühen oder im späten Bereich?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, wohl mit richtiger Kraftstofftemperatur. Der, der es ausgelesen hatte, hat es zumindest gesagt. Mit VCDS. Die Grafik hat im unteren Bereich angezeigt. Was bedeutet es dann. Weiß nicht mehr ob er früh oder spät gesagt hat. Soll aber noch im Toleranzbereich gelegen haben