Fehlercode 01237 ACV ruckelt bzw. geht aus mit anderem MSG

  • Okay, dann philosophiere ich mal:

    Sporadisch fehlt ihm in angegebenen Leistungsbereich also entweder Luft und/oder Diesel. Eigentlich kann es aber physikalisch nichts sein, denn a) funktioniert er in den anderen Drehzahlbereichen (relativ) normal und b) tritt der Fehler nicht immer auf.

    Dann bekommt das Steuergerät den Fehler nicht mit. Daraus könnte man folgern, dass es meint, dass alles okay ist, oder sogar diesen 'Schlechtlauf' angeordnet hat, weil es davon ausgeht, dass er zu den aktuellen Parametern passt. Das würde bedeuten, das ein Sensor ein nicht ganz richtiges Signal liefert (z.B. Temperatur, Druck o.ä.) oder sich nach der Messstelle sich noch etwas ungeplant verändert.
    Der schlechte Start könnte eine defekte Glühkerze sein, es könnte aber auch eine Düse Probleme machen.
    Die Frage an die ACV Cracks hier: Gibt es einen Sensor, dessen Fehler sich speziell in diesem Bereich auswirken? Hat der ACV noch einen Druck oder Temperatursensor nach dem Turbo?
    Sinnvoll wäre jetzt halt eine Testfahrt mit Logging verschiedener Sensoren.

  • FB lag bei 43 statt 55. War aber wohl noch im Sollbereich. Ausgelesen mit VCDS. Düsen sollen laut jemanden anderen, der ausgelesen hat, in Ordnung sein. Die angesaugte Luftmenge soll 20 Zähler unter dem Soll gewesen sein

  • Moin,


    also als Ex-AHYler finde ich FB 43 einen deutlich zu kleinen Wert ...war das nicht wünschenswert im Bereich 50-60 ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 55 müsste der Wert sein war die Aussage von demjenigen, der ausgelesen hat. 43 wäre aber noch im Normbereich ist seine Aussage. Sollte da nachgestellt werden ? Könnte das mein Problem sein ?

  • Ich sag mal so: Schaden tut es nicht. Da ja die Ursache gerade nicht so deutlich auf der Hand liegt, könnte es schon sinnvoll sein, die Dinge, die 'gerade noch so' funktionieren mal abzuarbeiten. Ich würde z.B. auch mal die Glühkerzen prüfen (und evtl. dann gleich die Kompression messen).

  • die Glühkerzen könnten höchstens mit schlechterem Start im KAltbereich zusammenhängen.


    Bei den jetzigen Sommertemperaturen aber braucht der Motor die kaum.

    Es sollte spätestens nach zwei Minuten Betrieb so warm sein, dass das nicht mehr ins Gewicht fällt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das mit dem unrunden Lauf nach dem Start ist ja erstmal zweitrangig. Mir geht es erstmal nur um die Aussetzer. Morgen bin ich zu Hause, dann guck ich mir die Verkabelung nochmal genau an. Komm ich so an den Stecker der ESP ran ?

  • So, die Kabel, so weit ich konnte nachgesehen. Da war alles OK. Relais 109 getauscht. Nach dem Tausch gefahren und vor allem heute Morgen, als der Bulli noch kalt war und bislang nicht geruckelt. Ich hoffe, das es so bleibt. Sicher bin ich mir aber noch nicht. Hatte auch nochmal mit einem Boschdienst telefoniert. Die meinten, dass es vielleicht an dem FB liegen würde, weil der nur knapp im Toleranzbereich liegt. Liegt ja bei 43. Die wollen fürs einstellen zwischen 100 und 200 Euro. Ist das ein normaler Kurs ?

  • Für den Boschdienst ist das vermutlich normal.

    Wann hast du denn den ESP Riemen erneuern lassen?? Den lässt man eigentlich mit machen.


    Jeder hier lässt normal sicher die Riemen neu machen und dabei einstellen. Von daher kenn ich zumindest keine Einzelpreise.

  • Ich kenne Förderbeginn auch eher mit Startproblemen bei Kälte, nicht mit Ruckeln.

    Lass es trotzdem einstellen, da der nicht optimal ist. Den Riemen müsste man bei 50.000 nicht machen. Aber wenn die sowieso daran rumfummeln, ich würde ihn tauschen lassen.

    Es ist schon komisch, dass es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich relativ weit unten ist. Ich würde da an LMM denken. War der auch neu? Falls es noch Pierburg ist, hast du den schon mal gereinigt? (z.B, Platinenreiniger aus dem Baumarkt reinsprühen)


    Relais 109 kenne ich auch nur als temporäre, temperaturbedingte total Ausfälle durch Haarriss und nicht mit Ruckeln.

  • Ich denke, es wäre da sehr hilfreich eine Möglichkeit des Auslesens der einzelnen Werte zu haben. Im Prinzip könnten die Angaben für die Temperatur oder den Druck der angesaugten Luft oder die Kraftstofftemperatur oder, oder.... Hast Du noch den Druckgeber im Steuergerät? Wenn ja, wie sieht der Schlauch aus?