Blechlasche am hinteren Radlauf

  • Hallo zusammen,

    an den hinteren Radläufen des T4 befindet sich eine nach innen gebogene Blechlasche mit einer Bohrung.

    Kann mir evtl. jemand die Funktion dieser Lasche erläutern?

    Mit der Montage des Stoßfängers scheint sie nichts zu tun zu haben, zumindest nicht bei meinem T4 ... :)

    Zum besseren Verständnis schicke ich mal ein Bild mit...

    LG und besten Dank!

    Chris

  • Moin,


    ja, da erinnere ich mich auch dran.

    Die zugehörige "Öse" im Stoßfänger war da nach 'nem Unfall gerissen, die Schraube aber festgerostet und nicht mehr zu trennen ... also bin ich noch lange mit "Rödeldraht" dort gefahren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,

    besten Dank für die Antworten. Die Befestigung des Stoßfängers war auch meine erste Vermutung. Bin allerdings nicht sicher, da sie an meinem T4 (Bj.2003) weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite in die Befestigung eingebunden ist (Foto im Anhang). Könnte natürlich auch bedeuten, dass der Stoßfänger mal getauscht und falsch montiert wurde...

    Auf der Fahrerseite ist diese Blechlasche verrostet und kurz vor der 'Verabschiedung', daher hier meine Anfrage.

    Ich werde mal schauen, ob ich dem ein oder anderen T4 auf den Parkplätzen dieser Region mal unter das 'Blechkleid' schauen kann, um einen Vergleich zu haben.

    Nochmals Danke,

    Chris