Trennrelais für Zusatzbatterien und Ladegerät California

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin relativ neu hier und konnte mir schon einige Inspirationen hier abholen.

    Jetzt benötige ich aber euer Wissen:


    Die Stromversorgung in meinem California machen mir ein wenig Sorgen.

    Das mache ich an folgenden Punkten fest:

    - Die Anzeige der Zentralelektronik springt nach Motorstart sehr spät erst spät um

    - Die Batterien werden während der Fahrt nicht/nur kaum geladen. Diese sind erst 1 Jahr alt.

    - Das Ladegerät lädt nicht, musste ich im diesjährigen Urlaub bereits durch ein externes Gerät ersetzen


    Daher habe ich mich ein wenig auf die Suche begeben ....

    - Das Ladegerät arbeitet mit und ohne angeschlossene Zusatzbatterien nur ganz kurz, dann erlischt die Anzeige wieder. Gibt es eine einfache Anleitung, wie man bei diesem Gerät eine Funktionsprüfung durchführen kann bzw. kennt jemand jemanden, der das gut und zuverlässig machen kann?

    - Bei dem Trennrelais hinten hinter dem Schrank bin ich mir nicht sicher, ob es das richtige ist. Das Relais hat mehr Anschlüsse als der Steckplatz im Auto => Ist das das richtige Relais? Funktioniert ein Relais auch dann, wenn nicht alle Kontakte angeschlossen sind? Bilder des Relais und des Steckplatzes anbei.

    - Wo findet man überall Sicherungen für die Bordelektrik? Ich habe nur die an der B-Säule gefunden. Hier musste ich schon zwei wechseln, die seitdem nicht mehr kaputt gegangen sind, das ganze System aber trotzdem nicht funktioniert ...


    Falls diese Themen in einem anderen Thread bereits besprochen wurden, dann danke ich schon mal für einen Hinweis. Meine Suche war erfolglos.


    Besten Dank vorab und viele Grüße


    P.S. Sorry, wenn ich vermeintlich blöde Fragen stellen ... :oops:


    DSC_0039.JPG DSC_0046.JPG DSC_0047.JPG

  • Halo Marco


    • Der Sockel zeigt nicht das Trennrelais. Das Trennrelais ist der Brocken daneben (mit den dicken Kabeln).
    • Hast Du den shunt schon mal gecheckt? Ersatzwiese mal den MINUS Pol der Zweitbatterie mit einem Starthilfekabel o.ä. direkt mit der Karosserie verbinden und schauen, ob es dann funktioniert.
    • Ein nur kurz anlaufendes Ladegerät ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Das Problem könnte mit dem Shunt zusammenhängen.
    • Campingsicherungen gibt's nur an der B-Säule und teilweise direkt am/im Gerät (z.B. an der Kühlschranksteuerung).
  • Hallo TomyN,


    danke für deine Antworten.

    - Ich habe das Ding auf dem Sockel Trennrelais genannt, weil ich das im T4-Wiki https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J7_%28Batterie-Trennrelais%29 vermeintlich so gelernt hatte. Kann denn das Relais, was bei mir verbaut ist, so arbeiten?

    - Der Shunt ist heile. DSC_0050.JPG

    - Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass die Kühlbox bei laufendem Motor nicht vernünftig arbeitet. Hier fängt die Anzeige in der Zentralelektronik nach gefühlt 15 bis 20 Minuten an zu blinken. Bei reinem Batteriebetrieb funzt das einwandfrei. Was kann das noch sein?


    Viele Grüße

  • Hi,


    Hast Du ein Voltmeter? Dann miss doch mal die Spannung zwischen den beiden Schrauben am Shunt. So ganz heile schaut der für mich nicht mehr aus.
    Ein Kühlboxproblem bei laufendem Motor ist sehr komisch, normalerweise ist da ja die Spannung höher, so dass normalerweise der umgekehrte Fall vorkommt (Kühlbox läuft nur bei laufendem Motor / 'Landstrom').


    Das Relais ist halt ein Umschalter wobei hier ein einfacher Ein/Aus Schalter reichen würde. Aber: Die Belastbarkeit ist deutlich zu gering für eine Trennrelais (das sollte normalerweise mindestens 50A, besser 70A oder mehr können). Auch die Kabeldurchmesser sehen beim Plastiksockel nicht nach den Strömen für die Verbindung der beiden Batterien aus.


    Das Bild im Wiki würde ich auch anders interpretieren als Du.


    @Alle: Wofür könnte das 'kleine' Relais daneben sein? Ich hab da keine Ahnung.

    Grüße


    Tomy

  • Hallo Marc.O


    Das von Dir gezeigte Relais ist das "J226".

    Dieses ist in den Steuerstromkreis des Trennrelais "J7" eingeschleift und ohne Fuktion.

    (Wenn der Ruhekontakt des J226 überbrückt wird, kann das Relais entfernt werden.)


    Auf dem Bild im Wiki sieht man links das Trennrelais J7 und rechts das Relais J226.

    Das Ladegerät arbeitet mit und ohne angeschlossene Zusatzbatterien nur ganz kurz, dann erlischt die Anzeige wieder. Gibt es eine einfache Anleitung, wie man bei diesem Gerät eine Funktionsprüfung durchführen kann

    Da hast Du Dich unklar ausgedrückt. Das Ladegerät arbeitet nur mit angeschlossenem Landstrom.

    Ohne Zusatz Akku sollte es nicht betrieben werden.

    Mit "Anzeige erlischt" meinst Du das Steckersymbol in der E153?

    Wie verhält sich die in der E153 angezeigte Spannung

    a) wenn Landstrom eingesteckt wird und

    b) wenn das Steckersymbol erlischt?

    Eine Beschreibung (auch Test) gibt es hier.


    Die Allgemeinen Elektro Funktionen der California sind hier beschrieben.