Haltespoiler oder Airlineschinen mit Aluwinkeln für 20 kg Solar auf GFk-Dach

  • Hallo,


    Ich möchte ein großes Solarpanel mit 1660*992mm und 20 kg auf mein Serienhochdach (GFK) längs kleben.

    Dazu hatte ich urpsrünglich zwei 55cm ABS Haltespoiler bestellt. Breiter können diese nicht sein aufgründ der Wölbung des Daches.

    Dh links und rechts steht rel viel ab.


    Wäre eine lösung mit 2 geklebten Airlineschienen vorne und hinten und jeweiles ALuwinkeln besser?
    Die Airlineschinen kann man immerhin der Wölbung des daches anpassen und die ALu winkel könnte man auch mit längeren Schrauben außen und Abstands haltern an den gewölbten AIrlineschinen befestigen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Zur tollen Skizze:

    - Frontalansicht

    - Dachwölbung übterieben dargestellt

    - Links im Bild ABS Haltespoiler, rechts Airlineschiene + Aluwinkel