ACV startet nicht, Kurzschluss in der +Zuleitung im Wagen - Schaltplan

  • Hej, bin etwas ratlos. ACV - Mj. 2000 TDI 102 HSN-TSN 0603-442


    Habe Kurzschluss (10 Ohm, zwischen roter Zuleitung und Masse) in der Zuleitung der Zentralelektrik, aber keine Sicherung ist defekt.


    Kurze Schilderung:

    Wollte Wagen nach drei Stillstandtagen starten, Batterie dreht Anlasser nur einmal, Innenbeleuchtung auch schwach. Okay, Starthilfe mit paralleler Batterie ohne Wirkung. Lasse den Wagen am Berg runterrollen, einspuren, springt an, fahre Runde , lasse 8 min laufen, mache aus, kann starten. 5min später Batteriestart nicht mehr möglich, Anlasser dreht nicht. Okay, woran liegt´s? BAtterie hat irgendwo Kurzschluss, tja, wohl über Anlasser, war mein Gedanke.

    Also Vermutung war der Anlasser, aber ....

    Ich messe und nun habe ich den roten dicken Abgang ( An Batterie-Plus sind die üblichen Leitungen dran, aber die rote nach innen - gerade abgespreizt - , das ist doch die zur Zentralelektrik -oder???), die hat den geringen Widerstand zur Masse)), der anscheinend in den Wagen hineinführt, der macht mir das Problem.


    Dort sind nur 10 Ohm vom Roten Sammelanschluss (6mm2) zur Masse.


    Aber warum sind alle Sicherungen intakt?, Wo geht es hin?

    Wie ist der Draht in den Wagen eingeführt, wie komme ich von innen an den dicken Roten am Besten dran?


    Ich platze gleich und habe noch einen Termin, aber .....und mußte das jetzt hier erst schreiben.


    Hm, evtl. defekte Kabelisolierung? Jo, muss ich schauen, evtl. ....

    Wo finde ich einen Schaltplan und .... habe den roten ins Wageninnere nun abgeklemmt, Spannung an der alten schwachen Batterie bleibt konstant. Kann es irgendein Relais... sein, welches Bauteil mir den geringen Widerstandswert erzeugt, ohne Sicherungsauslösung?


    Kann mir jemand einen Tipp, einen Schaltplan, ein paar Bilder senden, die ich mir heute nacht/ morgen früh ansehen kann?

    Danke, brauche das Auto ;-(.

  • jad

    Hat den Titel des Themas von „ACV startet nicht, Batterie entladen, Kurzschluss in der +Zuleitung im Wagen?“ zu „ACV startet nicht, Kurzschluss in der +Zuleitung im Wagen - Schaltplan“ geändert.
  • Hallo Jad,


    10 Ohm ist beim KFZ noch lange kein Kurzschluss: Bei 14V fließen nach Ohm 1.4A, was einer Leistung von ca. 20W entspricht. Das kann schon die Innenbeleuchtung sein.

    Mein Tipp: Schalte ein Amperemeter im 10A-Bereich zwischen die abgeschraubte Leitung und das Batterieterminal. Das sollte die ca. 1.4A bestätigen.

    Mach sicherheitshalber ein Foto von den Sicherungen, dann beginne, sie der Reihe nach zu ziehen und wieder zu stecken, während du das Amperemeter betrachtest. Bei einem Stromkreis wird der Strom vermutlich beim Ziehen der Sicherung fallen. Notiere dir die Nummer der Sicherung und geh ins T4-WIKI, gib dort die Sicherung wie "Sicherung S15" als Suchbegriff ein. Nun werden dir Artikel über die an dieser Sicherung angeschlossenen Stromkreise und Verbraucher angezeigt und du hast einen Hinweis, in welcher RIchtung du weiter suchen musst.


    Gruß,

    Tiemo

  • Jo, danke dir!

    Werde morgen erstmal eine geladene Batterie dransetzen und schauen, was da geht. Momentan bricht die alte, die jetzt dran ist, auf 6 Volt zusammen wenn die oberste rote Leitung am Pluspol ist, auch wenn sie im Leerlauf 12,6 Volt anzeigt.

    Minus liegt auft und ... jeweils allein

    1. oberste Leitung ( rote Innenraum - Zentralelektrik) auf Batt-plus gelegt wird ==> 6 Volt, alte Batterie
    2. wenn die Anlasserleitung (schwarz mit Polschuh) auf Batt-plus gelegt wird ==> 12,7 V
    3. doppelt dünn rot (wozu die ???) auf Batt-plus gelegt wird ==> 12,7 V
    4. unterste rote dicke (Vorglüh- und weitere Streifensicherungen - wohin gehen die?) ==> 12,7 Volt
    5. Batterie_T4_Pluspolbelegung.jpg


    Insofern werd ich es mal so versuchen, denn bisher hatte ich die 12,7 V überprüft, nur ohne die oberste Leitung (1) angeschlossen zu haben, um evtl. einen Masseschluss zu finden, aber ja, es könnte ja auch einfach ein Verbraucher sein, der meine alte schwache Testbatterie zu sehr belastete).


    Achja, habe es auch schon mit einer anderen Batterie ausprobiert - habe hier mehrere ältere - aber nun muss ich mir wohl doch mal wieder eine andere gönnen. Okay, nehme morgen also erstmal die alte aus´m Sprinter ;-)).

    Geht ´ne Batterie auf Schlag kaputt? Okay, wäre der einfachste Fehler - hmmmm.


    Tja, ein Hinweis evtl. noch: Zeitweise glimmte die Vorglühanzeige ca. 10s, wenn ich den Motor nicht startetet und ging erst dann aus. Starten war allerdings eigentlich jederzeit möglich und dann verlosch die Anzeig auch sofort bei Motorstart. Noch nen Fehler? Kann man da etwas auslesen? Sollte mir dann vielleicht doch mal so ein Auslesegerät besorgen? Gibt es hier jemanden in Nähe Hi, HH, ALF der so ein Gerät hat?


    Okay, let´s see tomorrow.

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

    Einmal editiert, zuletzt von jad () aus folgendem Grund: Weitere Überlegung zum Thema.

  • Jo, DANKE !!!


    Und, was soll ich sagen == Schäme mich !


    Es ist wohl doch der einfachste Fehler, der von mir falsch interpretiert wurde. Die BATTERIE wars wohl doch. Sie hat sich jetzt beim Nachladen vollständig von 12,9 V auf 10,5 verabschiedet. Hatte ja zwei andere angeschlossen, die ab auch einen Defekt hatten. Ja, meine Batteriesammlung ;(

    Also jetzt, nächste Batterie, nach längerer Ladezeit angeschlossen, Strom gen ZES nach innen zu 22mA gemessen, Auto einen Tag stehen lassen und .... noch alles okay und Spannung ist an dieser Batterie nicht abgefallen, Auto startet. Mannomann! Und ich aktiviere euch hier - Dank und mea culpa mea maima culpa - und ich selbst habe mich 6 Stunden gequält und sonst wie viele Seiten/ pages gelesen.


    Okay, muss jetzt doch mal meine alten Batterien entsorgen und eine Frischzellenkur durchführen. Bin halt ein Spardepp in diesem Bereich.

    Also, auch wenn ich mich freue, dass es dieser Fehler ist, Scham ist schon dabei.

    SO, übers Wochenende/ nächste Woche flicke ich dann mal wieder die Zentraleinheit unterm Lenkrad zusammmen. Und wehe, dann tritt wieder so ein Fehler auf. Dann bin ich Rumpelstilzchen.


    Danke!! Nochmals!

    T4 Caravelle - 75kW - ACV T4 California blue - 65kW - AJT

  • J Dann bin ich Rumpelstilzchen.

    aber stampf bitte nicht vor Wut auf dem T4 rum :thumbup:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)