Hej, bin etwas ratlos. ACV - Mj. 2000 TDI 102 HSN-TSN 0603-442
Habe Kurzschluss (10 Ohm, zwischen roter Zuleitung und Masse) in der Zuleitung der Zentralelektrik, aber keine Sicherung ist defekt.
Kurze Schilderung:
Wollte Wagen nach drei Stillstandtagen starten, Batterie dreht Anlasser nur einmal, Innenbeleuchtung auch schwach. Okay, Starthilfe mit paralleler Batterie ohne Wirkung. Lasse den Wagen am Berg runterrollen, einspuren, springt an, fahre Runde , lasse 8 min laufen, mache aus, kann starten. 5min später Batteriestart nicht mehr möglich, Anlasser dreht nicht. Okay, woran liegt´s? BAtterie hat irgendwo Kurzschluss, tja, wohl über Anlasser, war mein Gedanke.
Also Vermutung war der Anlasser, aber ....
Ich messe und nun habe ich den roten dicken Abgang ( An Batterie-Plus sind die üblichen Leitungen dran, aber die rote nach innen - gerade abgespreizt - , das ist doch die zur Zentralelektrik -oder???), die hat den geringen Widerstand zur Masse)), der anscheinend in den Wagen hineinführt, der macht mir das Problem.
Dort sind nur 10 Ohm vom Roten Sammelanschluss (6mm2) zur Masse.
Aber warum sind alle Sicherungen intakt?, Wo geht es hin?
Wie ist der Draht in den Wagen eingeführt, wie komme ich von innen an den dicken Roten am Besten dran?
Ich platze gleich und habe noch einen Termin, aber .....und mußte das jetzt hier erst schreiben.
Hm, evtl. defekte Kabelisolierung? Jo, muss ich schauen, evtl. ....
Wo finde ich einen Schaltplan und .... habe den roten ins Wageninnere nun abgeklemmt, Spannung an der alten schwachen Batterie bleibt konstant. Kann es irgendein Relais... sein, welches Bauteil mir den geringen Widerstandswert erzeugt, ohne Sicherungsauslösung?
Kann mir jemand einen Tipp, einen Schaltplan, ein paar Bilder senden, die ich mir heute nacht/ morgen früh ansehen kann?
Danke, brauche das Auto ;-(.