Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    bei meinem T4 war vom Vorbesitzer relativ viel Elektronik ( u.a. Kabel eines cb Funks) bzw. Kabel im Fahrerhaus verbaut welche gar nicht mehr angeschlossen waren und nur noch blind rumlagen. Diese habe ich nun alle entfernt um nicht mehr so einen Kabelsalat zu haben. Des Weiteren war ein noch ein zusätzlicher Zigarettenanzünder unter dem Sitz installiert welchen ich auch ausgebaut habe.


    Nun musste ich nach der Aktion feststellen das mein T4 zwar noch zündet aber nicht mehr anspringt. Des Weiteren leuchtet gar keine Kontrollleuchte mehr sobald ich die Zündung an habe.

    Sicherungen sind alle Ok und die Batterie ist relativ neu und geladen.

    Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel aber es muss mit den Kabeln zusammenhängen obwohl diese eigentlich ins leere gelaufen sind. Davor lief der Bus einwandfrei.


    (Das Radio ist übrigens auch tot, aber viele andere Verbraucher gehen noch) oder


    Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte? :dry:


    Ich bin über jede Antwort dankbar


    Es ist ein T4 mit AAC Motor von 97

  • Geht die Handbremskontrolllampe? Dreht der Anlasser?
    Ansonsten muss man 'nach oben' suchen. Kommt am Radio noch die 'Dauerspannung' an? Geschaltet wird das Radio über den sogenannten S-Kontakt im Zündschloss, der eigentlich relativ wenige andere Verbraucher betrifft.
    Hast Du auch die Streifensicherungen direkt an der Batterie überprüft?

  • Hallo Tomy,


    Danke für deine Antwort.

    Handbremsenleuchte war ebenso aus, der Anlasser hat (glaube ich) gedreht.

    Am Radio kommt nichts an und Streifensicherungen hat mein T4 noch keine.


    Nach einigem Herumprobieren hab ich nun bemerkt dass wenn ich den Zündschlüssel ganz langsam drehe irgendwann der Punkt kommt das alle Kontrolllampen leuchten, nach kurzem abwarten und weiter drehen startet er dann auch manchmal. Drehe ich den Schlüssel aber zu schnell tut sich nichts bzw. Er zündet dann ohne anzuspringen, als hätte das Zündschloss einen wackler oder so 🤷‍♂️


    Als ich ihn dann gestartet bekommen hab lief er eigentlich ganz normal, das Radio hatte allerdings immernoch kein Saft und irgendwie blinken meine Blinker nun wie verrückt in einem schnelleren Intervall.


    Ich weis echt nicht was da schief gelaufen ist

  • Danke schonmal, werde es mal versuchen den ZAS zu tauschen, kostet ja nicht die Welt. Hinten war tatsächlich eine Birne kaputt, Blinker sind jetzt wieder normal, war nur ein blöder Zufall.