Ölmessstab Länge AAB ODER AJA?

  • Hallo zusammen, nachdem ich einen Motorschaden hatte, hatte ich Glück und konnte einen gebrauchten Motor nachrüsten lassen. Irgendwie passt aber der Ölmessstab, den die Werkstatt drin hatte nicht richtig.. Und nach dem letzten Ölwechsel habe ich es verpeilt den richtigen Stand am Stab festzuhalten und nun wieder vergessen X/ Er zeigt offenbar zu viel an, auch wenn man ihn nicht ganz einschiebt, was man ja meines Wissens eh nicht tut..

    Ich sollte im Prinzip wissen, wie lang der Stab ab Oberkante Rohr hineingeht..

    2,4l 55kw, 98, wobei ich nicht weiß, von wann genau der Ersatzmotor ist, sollte ein AJA sein, bin aber nicht sicher ob er nicht doch einen AAB nachgerüstet hat..

    Auf dem Zahnriemengehäuse steht noch AJA drauf... Vielleicht ist er zu lang, weil es doch ein AAB ist, aber die sind doch vom Block baugleich, oder?

    Mein Stab ist insgesamt mit Griff 81,5cm lang. Bis zu dem Punkt, wenn er am Rohr ansteht, aber noch nicht ganz drin ist, steckten 75cm drin und ganz drin sind es dann 76,8cm

    Ach ja auf dem Stab steht 074115611G drauf, hab ich noch nicht rausgefunden, ob das passt..

    Wär super, wenn jemand sich die Mühe machen würde, das mal zu messen, im Forum hab ich nix genaues gefunden und im Netz auch nit.

    Danke Euch im Voraus

  • Ich erinnere mich jetzt, dass es Schwierigkeiten gab, weil der Motor doch nicht so passte, wie er sollte, das deutet darauf hin, dass er vielleicht einen AAB statt de AJA verbaut hat. Vermerkt ist das nirgendwo.. Wird man auch nicht unbedingt merken, aber ok ist das doch auch nicht, oder? Werkstatt des Vertrauens und so..?

    Muss ich da sonst noch was wissen? Sollte doch ein wenig mehr Dampf haben dann, merkt man aber nicht, eher im Gegenteil..

    Kann ich den Saugdiesel eigentlich über längere Autobahnfahrt bei 120km halten, trau mich fast nicht mehr, nachdem mir ein Motor um die Ohren geflogen ist... =O Fahr jetzt immer nur so 100 bis 110..


    Ach ja und ganz blöde Frage Was ist T4 DPF?

  • Ach ja und ganz blöde Frage Was ist T4 DPF?

    T4 Diesel-Partikel-Filter


    Zum Ölmeßstab auch mal hier schauen..

    Wie lang ist euer.... Ölmessstab? - T4Forum.de
    Hallo, Ich habe die Befürchtung das der Vorbesitzer von meinem 93er aac nen anderen ölmessstab verbaut hat. Kann mir von euch mal jemand die original Länge…
    www.t4forum.de

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • dankeschön Dieter, das hatte ich schon gefunden, da ergibt sich aber leider nicht draus, wie lang der für den 5Zyl. denn sein muss.. Aber der für den AAC, der scheint so lang wie meiner zu sein..

    Könnte ja mal beim freundlichen fragen, messen und dann nicht nehmen.. :rolleyes: Das setzt voraus, dass der für AAB und AJA gleich ist, aber das meine ich schon heraus gelesen zu haben..

  • steffblauerbus

    Hat den Titel des Themas von „Ölmessstab Länge“ zu „Ölmessstab Länge AAB ODER AJA?“ geändert.
  • Hallo Steff,


    ob AJA oder AAB, nimmt sich leistungsmäßig nichts. Es ist in beiden Fällen der gleiche Block und die gleiche Ölwanne, also sollte auch der Peilstab gleich sein. Allerdings ist es bei anderen VAG-Motoren schon vorgekommen, dass aufgrund gewonnener Erfahrungen nachträglich die erforderliche Füllmenge erhöht wurde und damit auch ein modifizierter Peilstab eingeführt wurde.

    Bei meinem AAB ist der Peilstab mit der Nummer 074 125 611 H und 750mm Länge zum Minimum (730mm zum Maximum) verbaut.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke für die Rückmeldung Timo. Von wo oben misst du denn die Maße? Hast du auch so einen Stopfen mit Ring zum Ziehen und dann von der Unterkante gemessen, wo er auf dem Rohr aufsitzt wenn eingeschoben? Kompliziert ausgedrückt, ich hoffe halbwegs verständlich.