T4 BJ 93 2,4l SD AAB zum Camper ausgebaut heftiges klappern rechts vorne im Motorraum bei Vollast 2ter 3ter Gang

  • Ich tippe ja doch auf die Gelenkwelle:

    - wenn es anfängt kaputt zu gehen, dann passiert das oft erst wenn das Fett darin richtig warm gefahren ist

    - es geschieht zuerst nur unter Last und Beladung. Bei mir z.B. fast immer im Urlaub. :-(. Unbeladen und ohne extreme Steigungen kannst du auch 1 Jahr nix mehr haben.

    - Berab ist es natürlich weg. Es ist ja die Antriebswelle entlastet.

    - in folgenden Situationen kann sich das Gelenk wieder auf "Silent-Modus" verschieben: bei kurvigen Strassen; beim Rückwärtsfahren; beim Abhängen des Fahrwerks auf der Bühne in der Werkstatt (besonders perfide, weil dann bei der anschließenden Probefahrt nichts auftritt)


    Das Geräusch bei der Gelenkwelle ist eher ein rythmisches Klack, Klack,... abhängig von der Drehzahl am Rad, also auch dem Gang natürlich.

    Bergab ist es dann auch weg. Passt bei dir ja. Im Fussraum oder im Lenkrad spürt man es erst wenn es schlimmer ist.


    Testen kann man es vielleicht mit einer enge Kurve unter Gas-geben auf einem Parkplatz oder in einem einsamen französichen/spanischen Kreisverkehr. Wenn du meinst es ist das rechte Rad, dann in einer Linkskurve (was zum Rechtsverkehr in den Ländern passt). Also mehrmals mit Gas um den Kreisverkehr. Das kurvenäußere Rad muss mehr Arbeit verrichten und das Gelenk könnte dann klackern.

  • Hi Ralph....


    Danke für die tolle Erklärung. Habe im furgovw forum nachgefragt zwecks einer vernünftigen Werkstätte und werde die morgen mal aufsuchen und auf die gelenkwelle hinweisen.


    Am Parkplatz test hat sich ja leider nix getan zwecks Geräusch aber vielleicht bin ich doch zu feige gefahren....


    Hoffe die jungs sehen dass morgen auf der Bühne und nehmen mich nicht aus wie ne österreichische Weihnachtsgans 😜


    Hatte ja geschetzr Welle Nachbau circa 70 Euro, plus vielleicht neue Manschetten und Kleinkram und Fett nochmal 20 euro und 2 bis 3 Stunden Arbeit? Keine Ahnung was der spanische Lohn ist?! Was sagt ihr zu dieser Einschätzung?


    Lg Rudi

  • Wenn sie nicht sehr beschädigt ist kann man auch die Antriebswellen mit Gelenken von links nach rechts tauschen.


    Ich würde bei den Antriebswellen nur das Beste nehmen. Also VW original (?) oder Lemförder.

    Hab jetzt SKS. Die knackten bereits wieder nach 80tsd. 👎


    Ich war mal in San Sebastian in komischer Gegend beim VW „Nutzfahrzeugzentrum“. Bus ging immer mitten auf der Strasse aus (auch beim Überholen 😬) Die suchten Stunden. War Relais 109. (Kannte ich damals nicht)

    Hab Kaffee bekommen und musste letztlich nichts zahlen, nicht mal das Teil.

    Hatte vorher auch Panik die nehmen Touristen aus, zumal ich kein Spanisch konnte. Aber die haben noch Berufsethos gehabt.

    Gab dann 10,- in die Kaffeekasse.

  • Ich hatte auch Rappeln, last-, aber nicht temperaturabhängig.

    Bei mir kam das Abgasrohr bzw. seine Thermohülle gegen den Stabi. Nun hat er neue Motorlager, diese sind beim AAB sehr einfach zu wechseln, weil da fast nichts drinne ist. Nur die Motorwanne muss ab. Ich hab nur alle Schrauben erst mal gelockert, dann den Motor beifahrerseitig mit dem Rangierwagenheber möglichst weit vorne unterstützt, dabei 2cm abgelassen und konnte das alte Lager drehen und rausziehen, das neue genauso reinstecken, in die Nut einführen und die Schrauben ansetzen (wobei ich bei den Karossenschrauben mit einem Dorn im anderen Gewinde etwas zentriert habe). Dann Motor wieder raufgedrückt und die Schrauben handwarm angezogen, dann Heber weg und Start, damit er sich ausrichtet, danach Schrauben angezogen (65Nm am Motor-/Getriebeträger, 25Nm an der Karosse (M8 Schrauben in meinem Fall)).

    Andere Seite gleiches Spiel, ist nur etwas fummeliger neben der Batterie, aber mit genügend Verlängerungen für die Ratsche eigentlich kein Problem.

    Nun ist wieder etwas Platz zwischen dem Stabi und dem Abgasrohr.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi Leute,


    ich bin es wieder mal und jetzt mit einem Update. Wie gesagt haben die ganzen Tests (Kreisverkehr, Parkplatz,...) und Sichtkontrollen keinen Hinweis gegeben, was denn das Geräusch verursachen könnte und habe es so auch nicht wieder reproduzieren können. Also blieb nichts anderes übrig als wie eine Werkstätte aufzusuchen. Finde eine vertrauenswürdige T4 kompetente Werkstatt in Asturien Spanien --> https://www.furgovw.org das ist das spanische Pendant zu diesem Forum wo sich doch auch ein paar englischsprachige Busfans wie wir rumtreiben und die mir sofort geholfen haben und eine Werkstätte unisono empfohlen haben.



    Also hin zu "North Campers" mit dem Verdacht auf die Antriebswellen (weil die meisten hier im Forum auf die Antriebswelle tippten und mir es auch mal das "einfachste" zum kontrolliern schien. Hände Füße Mimik und Googletranslate sei Dank waren wir bald auf einen Nenner. Probefahrt (nur leises Geräusch), Bühne rauf, Reifen runter Antriebswellen check (links außen starkes Spiel, rechts außen und rechts mitte leichtes Spiel -- also nix mit hin und hertauschen und wir entschieden uns für 2 neue Wellen). Wellen bestellen und warten (da sie aus Barcelona kamen). sie bauten mir den Bus wieder zusammen und ich kam 2 Tage später wieder hin um die Teile zu moniteren.



    Nun testeten wir am Wochenende ein paar Bergpassagen mit bis zu 12% Steigung und einiger Kilometer länge und das laute Klackern ist nicht wieder aufgetreten. Auch wenn ich es nicht zu 100% sagen kann ob es nun das war (da es ja in nur extremsituationen aufgetreten ist und ich das noch nicht wieder reproduzieren konnte) so denke ich doch dass es die Antriebswellen waren. Dafür habe ich jetzt ein leichtes leise surren wenn man quasi hochbeschleunigt und dann vom Gas geht und es "nachdreht" bzw. lauter bei steil bergab mit Motorbremse. aber nichts was mich beunruhigt!! :)



    Zum drüberstreuen hat mir dann am Berg der Wind den Beifahrertürfeststeller abgerissen, aber zum Glück kannte ich ne Werkstatt in Spanien die das Teil lagernd hatten und ich durfte es bei ihnen am Hof selbst wechseln ;)



    Und weil es ja immer jeden interessiert, ich habe für die 2 Wellen mit der ganzen Arbeitszeit und Material € 470 brutto bezahlt. Welle war leider nur Meyle aber sie bekommen keine anderen Teile und somit hatte ich e keine Wahl und pro Welle waren es halt 170 Euro (was sehr teuer ist (aber es war kein Touriaufschlag, er hats mir in seiner Datenbank gezeigt) aber wie gesagt, ich hatte e keine Wahl und die Jungs machten einen tollen Job und ich habe ein gutes Gefühl und ich kann mich auch jederzeit bie ihnen melden falls was ist.


    ALSO: ein rießigfettes DANKESCHÖN an das Forum für die rege Teilnahme und eure Hilfe. es ist echt geil, dass es euch und sowas gibt. Für mich als Laien auf Reisen ein Wunderding!!!


    Hoffe nur, dass ich eure Hilfe nicht so schnell wieder benötige, aber mal schauen was unsere alte Dame noch so auf Lager hat für uns :)


    Bussi Bussi und LG com Cabo Busto


    Rudi, Annabel und Finja

  • Schön, dass es weg ist.

    Der Preis auch für die Teile ist völlig ok. Hier wäre der Arbeitslohn in normalen Werkstätten viel höher gewesen.

    Dass es zuerst bei extremen Steigungen auftritt ist üblich und die meisten werden es mangels solcher Bergstrecken nie so früh feststellen können. Ich hatte es mehrfach an Steigungen in den Alpen, wo man wegen der Steigung in den ersten Gang wechseln musste. Beladung verstärkt das Auftreten.

    Meyle bei Traggelenken war bei mir leider richtig Schrott. Aber vielleicht sind die Antriebswellen besser :thumbup:

  • Mit Meyle habe ich bislang 100% gute Erfahrungen gemacht.

    An meinen Fahrzeugen sind Stoßdämpfer, Achslagerbuchsen und diverse andere Kleinteile von Meyle verbaut. Bei den T4-Traggelenken bin ich mit nicht mehr sicher, ich glaube aber, das sind auch Meyle, bislang ebenfalls unauffällig. Werde ich aber, auf diesen Hinweis hin, überprüfen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Meine Meyle Trag- u. Führungsgelenke waren nach ca. 30.000 km im Eimer, es klapperte wie zuvor. Mein Schrauber hatte es vorab so angekündigt, da er in einem Passat ähnliche Erfahrungen hatte. Wollte ihm aber nicht glauben…