Zündschloss gebrochen - Wegfahrsperre

  • Hallo liebes T4 Forum,


    Vor ein paar Wochen hatten Freunde sich meinen T4 (Transporter, Bj 2001) für den Urlaub geborgt. Irgendwo in Frankreich sprang der Kübel dann nicht mehr an und auch in der Elektronik ging nichts mehr. Meine erste Vermutung war, dass der Zündanlassschalter durch ist was ja ein gängiges Problem zu sein scheint. Ein Freundlicher Pannenhelfer hat den ZAS gebrückt und auf die Tour sind die beiden auch erstmal nach hause gekommen (Allerdings ohne Scheibenwischer, Radio und andere Elektronik, die beim Start abgeschaltet wird). Ich hab einen neuen ZAS bestellt und eingebaut, allerdings wurde das Problem dadurch nicht behoben. Wenn man den Schlüssel drehte passierte einfach nichts und es war auch nicht wie sonst ein Widerstand zwischen den Schaltpositionen zu spüren. Meine Schlussfolgerung ist, dass das Zündschloss gebrochen sein muss. Nun gibt es im T4 Wiki eine Anleitung wie man das Zündschloss tauschen kann, allerdings finde ich beim Teile-Händler meines Vertrauens nur Zündschlösser für T4 ohne Wegfahrsperre. Weiß jemand ob ich so eins da trotzdem verbauen kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses dann auf die vorhandenen Schlüssel anzupassen? Wenn nicht habe ich ja dann 2 verschiedene Schlüssel für Türen und Zündung und zur Entsicherung der Wegfahrsperre brauche ich ja den RFID chip aus dem original schlüssel. Hat jemand eine Idee was die günstigste Lösung dafür wäre?


    Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße,

    Flori

  • Hi,


    Zumindest bis 1995 war die Lesespule ein extra Teil, das auf das Zündschloss aufgesteckt wurde, d.h. das Schloss ansich ist immer gleich.
    VW passt Dir das neue Schloss an deinen Schlüssel an, ggf. wollen sie den Fahrzeugbrief sehen bzw. die Nummer vom Schlüsselanhänger.
    Du kannst eventuell auch die Schließblättchen umbauen (siehe den Wikieintrag)

  • das ganze erscheint mir nicht ganz logisch.


    Wenn ich den Schlüssel drhe, dreht sich das TEil, dass in den Zündanlassschalter eingreift.


    Dies sollte man optisch überprüfen können.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi danke schon mal für die Antworten.


    ZAS ist abgebaut und mit Schraubendreher funktioniert es auch. Das ist auch der aktuelle Workaround mit dem ich fahren kann.

    Das kaputte Zündschloss hab ich bisher noch nicht ausgebaut, weil das ja etwas komplizierter ist. Deswegen kann ich da nicht sehen was sich genau bewegt. Allerdings kann es ja nur das Zündschloss sein.


    TomyN ja das war genau eine meiner fragen. Kann man das Zündschloss an den alten Schlüssel anpassen und wenn ja wie? Hab nur gelesen dass es bei den Schließzylindern der Türschlösser irgendwie geht.


    Es gibt halt einen nichtoriginalen Schließzylinder für 6€ (steht dran für ohne WFS) und einen original von VW für 107€. Deswegen frage ich ob der andere auch passen würde, weil ich auch gesehen hab das der Lesering nur aufgesteckt ist. Wenn ich den nicht originalen irgendwie anpassen könnte dass er mit den alten schlüsseln funktioniert, dann wäre das optimal, weil nicht so teuer. Wenn ich das bei VW machen lasse wird das ja sicher nicht billig...

  • Hi,

    Da ja der gleiche Schlüssel die Türen und das Zündschloss sperrt, liegt es sehr nahe, dass auch der mechanische Aufbau gleich ist. D.h. es sind verschiedene Schließblättchen inkl. Federchen (aufpassen, die hupfen gerne überall hin) verbaut.
    Diese kann man (reinigen und ) 1 zu 1 in den neuen Schließzylinder umbauen, dann sollte die Schließung auch passen. Ansonsten könnte man auch den alten Schlüssel in den neuen Zylinder stecken, und die überstehenden Blättchen abschleifen (aber dann sperrt das Schloss mit vielen Schlüsseln). Oder man verlässt sich auf die Wfs und die Blättchen ganz weg :)

    Für den Preis würde ich erstmal die Second Source bestellen und dann schauen.


    Tomy

  • Hi

    Danke für die Infos und auch die Fotos. Kann mir gut vorstellen dass das an einer ähnlichen Stelle gebrochen ist, das wäre ja optimal wenn ich nur einen Teil vom Schließzylinder tauschen muss. Ich hab jetzt erstmal den Zylinder von der Second-Source bestellt und schau mir das am Wochenende mal an.

    Die Blättchen weglassen und sich auf WFS verlassen finde ich als Notoption falls alles andere nicht funktioniert auch garnicht so schlecht. Weiß ja keiner ;)


    PS: Die Bezeichnung Kübel ist ja schon liebevoll gemeint. Ist halt nen altes Auto mit vielen km und ein paar Macken hier und da :)

  • Hi T2_T3_T4

    weißt du noch wie du den zerbrochenen Teil vom zündschloß abbekommen hast? der ist ja mit so einem nietenähnlichen Hohlzylinder befestigt, der bei deinem zweiten bild dann daneben liegt. Sitzt bei mir ganzschön fest, so dass ich ihn nicht rausschieben kann. Hast du nen Tipp für mich?

  • Hallo,


    ich glaube bei mit war es ein Kerbstift also Vollmaterial.


    Das zerbrochene Teil genau unter der Bohrung geeignet abstützen (Schraubstock mit Spalt, Holzbrett mit Bohrung...) und dann mit einem passenden Durchschlag feste druff.


    Oder eben Schleißblättchen tauschen.
    Aber in der sauberen, gefliesten Küche wo man die weggesprungen Federchen wieder findet, nicht auf dem Schotterparkplatz.


    Grüße,


    Klaus