Motor sehr laut beim Kaltstart

  • Morgen,

    mein Problem ist, dass bei jedem Kaltstart - gewöhnlich morgens um 7 Uhr - der Motor extrem laut röhrt. Erst wenn er dann so langsam warm wird, wird er wieder leiser. Den Auspuff habe ich machen lassen, ist also neu und aus Edelstahl.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Isi

  • Kommt es aus dem Motorraum?

    Kann dann die Krümmerdichtung sein, ist aber etwas, was durchgängig zu hören wäre.

    Und ob der Auspuf aus Edelstahl ist oder nicht, wäre auch egal.

    Kannst du es vllt etwas genauer beschreiben? Aus welcher Gegend es kommt z.B.

  • Hallo,


    ja, etwas genauere Beschreibung wäre schön. Oder auch eine Tondatei...

    - ist es erst mit dem neuen Auspuff aufgetreten oder war das schon vorher?

    - was bedeutet "röhrt laut"? Ist es so sportlich wie geschrieben oder nagelt er eher laut wie ein Trecker?


    Ich hatte mal auf der Fahrt in den Urlaub den Auspuff nach dem Mitteltopf verloren bzw. den abgebrochenen Rest abmontiert. Das war beim T4 eigentlich nicht lauter als mit Endtopf. :)

  • ...

    nach dem Mitteltopf verloren bzw. den abgebrochenen Rest abmontiert. Das war beim T4 eigentlich nicht lauter als mit Endtopf. :)

    aber dann bitte das Reserverad ebenfalls abmontieren - sonst riecht es bald nach angekokeltem Gummi ... ohne RR tropft nur der Unterbodenschutz ab.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Morning,

    my problem is that every cold start - usually at 7 am - the engine roars extremely loudly. Only when it slowly warms up does it become quieter again. I had the exhaust made, so it's new and made of stainless steel.

    Does somebody has any idea?

    Greetings Isi

    I see you have a petrol engine. This noise seems like piston slap which normally shows when the engine is cold and goes away when the engine warms up and the metal expands. The noise is best explained as a distinct ticking noise.
    One way to test is to add a liter of 2-stroke oil into the petrol. If there is less or no noise, then it is piston slap. This means that the skirts of the piston are worn.
    A replacement with oversized pistons and a rebore are the only solution then.

  • Wenn sich das nach Ventilgeklapper Anhört, eigentlich fast Normal, so zusagen Hydrostößel über Nacht leer gelaufen. Füllen sich aber wieder , dann wirds ruhig. Oder aber auch von Unterdruckpumpe Stößel.


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Kommt es aus dem Motorraum?

    Kann dann die Krümmerdichtung sein, ist aber etwas, was durchgängig zu hören wäre.

    Und ob der Auspuf aus Edelstahl ist oder nicht, wäre auch egal.

    Kannst du es vllt etwas genauer beschreiben? Aus welcher Gegend es kommt z.B.

    Ja würde ich schon sagen dass es aus dem Motorraum kommt.

  • Nein, war vorher auch schon aber da war auch der Mitteltopf durch, deswegen war einfach alles sehr laut. Doch das laute Geräusch beim Starten war da auch schon zu hören. Nachdem der neue Auspuff dran war, war halt dann nur noch das laute Startgeräusch zu hören. Das Röhren hört sich schon sehr sportlich an, als wärs nen V8 Motor, kein Nageln oder Geräusche wie bei nem Trecker.

  • Morning,

    my problem is that every cold start - usually at 7 am - the engine roars extremely loudly. Only when it slowly warms up does it become quieter again. I had the exhaust made, so it's new and made of stainless steel.

    Does somebody has any idea?

    Greetings Isi

    I see you have a petrol engine. This noise seems like piston slap which normally shows when the engine is cold and goes away when the engine warms up and the metal expands. The noise is best explained as a distinct ticking noise.
    One way to test is to add a liter of 2-stroke oil into the petrol. If there is less or no noise, then it is piston slap. This means that the skirts of the piston are worn.
    A replacement with oversized pistons and a rebore are the only solution then.

    Is that really possible with a mileage of 60,000?

  • schwierig zu hören.


    Für mich ist da nix auffälliges.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Irgendwie hört es sich jetzt auf der Aufnahme doch eher nach nem Trecker an ?(, kommt aber auch nicht wirklich rüber in der Aufnahme.

    Eigentlich hört man kaum einen Unterschied zwischen kalt und warm, wobei der Kaltstart schon wirklich wesentlich lauter war als heute morgen. Es ist auch eigentlich nur kurz nach dem ich den Schlüssel herumdrehe und der Motor startet. Hmmmm... :|

  • Hmm ---- ich hör nix komisches.


    Hast du den Ölstand geprüft?


    Zu wenig oder zu viel drin?

    Beides kann die Schmierung verschlechtern.

    Zu viel aber eher nicht beim starten.


    Ein kalter Motor läuft immer deutlich rauher als einer auf Betriebstemperatur.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bin jetzt fast zwei Jahre damit gefahren, habe mich schon fast daran gewöhnt. Doch ich glaube es wird mit der Zeit immer lauter das Startgeräusch im Kaltzustand. Hatte ihn heute mal auf der Bühne und dort kalt gestartet. Das dröhnt extrem, ungefähr eine Minute, danach hört man ihn kaum mehr so leise schnurrt er dann vor sich hin. Scheint direkt aus der Gegend Krümmer/Hosenrohr zu kommen. Aber bei kaputter Dichtung würde das ja nicht unbedingt leiser werden. Was könnte es denn noch sein?