T4 säuselt beim Kuppeln

  • Moin zusammen,


    ich habe bei meinem 93er T4 mit dem ABL das Problem, dass wenn ich fahre und einen Gang drin habe und die Kupplung trete, dass dann ein Knarzen mit ein bisschen Säuseln kommt.

    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe säuselt es nur ein bisschen.

    Bei der Fahrt mit eingelegtem Gang hört man auch beim Gas geben nichts.

    Kann das wohl das Ausrücklager sein?


    Grüße

  • Hallo Bruen,


    ja, das ist plausibel.

    Das Säuseln könnte vom Ausrücklager kommen, beim Knarzen kommt es drauf an, ob es nur knarzt, während sich das Pedal bewegt. Dann würde ich eher auf die Pedalmimik selbst, ihre Befestigung (bricht gerne durch!) oder einen trocken laufenden Kupplungszug, sofern du keine hydraulische Kupplung hast, tippen.

    Zum Bruch der Konsole: https://t4-wiki.de/wiki/Geberzylinder#Betrieb_und_Probleme


    Gruß,

    Tiemo