Rückleuchten defekt

  • Hi an euch,


    ich bin grad neu angemeldet hier. Vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar funktionieren meine Rückleuten nicht mehr. Vor zwei Wochen wurde mein Bus umgebaut und da wurden Kabel von der Innenbeleuchtung durchtrennt. Nun funktioniere die Rückfahrleuchten nicht und ich frage mich ob das damit zusammen hängt. Werde morgen in eine Werkstatt fahren und wollte fragen, wie sowas dann ablaufen würde. Zuerst schaut er/sie ja, ob nach hinten Strom durch kommt und wenn nicht, wo die Stromunterbrechung ist richtig? Es dürfte ja eigentlich keine aufwendige Sache sein das herauszufinden oder?? Kennt sich da jemand aus?


    Liebe Grüße, Katharina Maria :)

  • beim T4 könnte ich dir helfen.


    Beim T5 stellt sich mir die Frage nach dem genauen Alter und ob eventuell dort ein CANBus System für die Beleuchtung verbaut sein könnte.


    Andererseits:

    Wie läuft die Masse Verbindung beim T5?


    Beim T4 liegen auf den Leitungen auf dem Hinweg zur jeweilien Nutzungsstelle immer Strom an und die Schaltung bewirkt eine Weiterleitung (schliessen des Stromkreises) von der Verbrauchsstelle zur MAsse.


    Eventuell hat jemand versehentlich diese Zuleitung zu einer gemeinsamen Masse nach dem Rücklichtschalter gekappt?

    Probier doh mal ob die Rücklicher gehen, wenn du die Innenbeleuchtung einschaltest?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)