Umrüstung auf grüne Plakette - VW T4 2,5L TDI 88PS (Bj. 2003)

  • Hallo Zusammen,


    nach meinem letzten Beitrag 2020 sind wir wieder aus Australien zurückgekehrt und suchen seitdem hier nach einem geeigneten T4 Transporter, den wir zum Camper umbauen können.


    Aktuell haben wir einen T4 mit dem 2,5L TDI 88PS - Motor in engerer Auswahl, der allerdings noch die gelbe Plakette hat.

    Da wir in Köln (Umweltzone) wohnen, braucht der T4 also die grüne Plakette, sprich einen neuen Partikelfilter.


    Könnt ihr uns da weiterhelfen, ob die Umrüstung nach wie vor möglich ist, sodass wir dann auch die grüne Plakette erhalten?

    Weiß jemand mit was für Kosten wir da rechnen müssen?

    Und gibt es dabei sonst noch Dinge, auf die wir achten sollten?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns auch diesmal wieder weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank und ein schönes WE! :)


    LG

    Jes_Pfo

  • wahrscheinlich reicht es, wenn der TÜV Prüfer seine Unterlagen ordentlich liest.


    Diese T4s hatten die rote Plakette, aber mit Partikelfilter bekommen sie sofort die grüne.


    Der TÜV Prüfer muss nur seine Bestimmungen richtig kennen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)