Betrifft die LiMa Bosch 0 128 903 025R von einem AAF
Bisher kaum passende Tipps im Netz gefunden.
Wer kann weiter helfen ?
Betrifft die LiMa Bosch 0 128 903 025R von einem AAF
Bisher kaum passende Tipps im Netz gefunden.
Wer kann weiter helfen ?
Hallo,
bei der Diodenplatte kann ich nicht helfen.
Aber bei manchen Verkäufern im Netz gibt es Maßzeichnungen der Bosch Limas.
Es gibt einige Limas mit der gleichen Leistung die bis auf die Riemenscheibe äusserlich baugleich sind. Die Riemenscheibe kann man ja umbauen.
So findet man Typen die (gebraucht) besser und preiswerter verfügbar sind als die vom T4.
Bei mir läuft seit Jahren eine Lima aus einem Golf. Billig gekauft, überholt, um- und eingebaut.
Grüße,
Klaus
Es kann durchaus sein, dass die Anschlüsse der Diodenplatte nach deren Montage mit den Wicklungen verbunden (so wie es auf den Bildern aussieht Verquetscht) wurden. D.h. du müsstest diese Verbindungen lösen und vorallem nachher wieder sicher herstellen.
Hol Dir eine Austauschlima
Es gibt einige Limas mit der gleichen Leistung die bis auf die Riemenscheibe äusserlich baugleich sind. Die Riemenscheibe kann man ja umbauen.
So findet man Typen die (gebraucht) besser und preiswerter verfügbar sind als die vom T4.
Bei mir läuft seit Jahren eine Lima aus einem Golf. Billig gekauft, überholt, um- und eingebaut.
interessant, hast Du von der LiMa eine Teilenummer parat ?
Es kann durchaus sein, dass die Anschlüsse der Diodenplatte nach deren Montage mit den Wicklungen verbunden (so wie es auf den Bildern aussieht Verquetscht) wurden. D.h. du müsstest diese Verbindungen lösen und vorallem nachher wieder sicher herstellen.
die Befürchtung habe ich.
Ist nur blöd, dass fast alle anderen nach div Videos leicht zerlegbar sind und die vom T4 (mal wieder) nicht wirklich 100% wartungsfähig ist.
Auch wundert es mich etwas, dass man komplett überholte im Austausch bekommt, die wie aus dem Ei gepellt aussehen.
Irgendwie müssen die es ja auch gerichtet bekommen.
Dachte es gibt ggf interne Unterlagen von Bosch, die man auf Umwege doch bekommen könnte
Hmm, Diodenplatte neu, neue Lager, evtl. Schleifring neu,
Regler neu. Dazu noch die Arbeitszeit. Lohnt sich das wirklich?
Wie ist denn bei den 'Video - Limas' die Diodenplatte mit den Wicklungen verbunden?
Frage konnte heute morgen im "Vernichtungsvorgang" geklärt werden.
An der Diodenplatte wurden die Wicklungsdrahtenden gecrimpt/gepresst und das in einer unwiderruflichen Weise.
Mit stark angeschliffenem Schraubendreher konnte das Ende der Fahne nicht wieder geöffnet werden, man beschädigt damit vor allem die Wicklungsdrahtenden. Die Platte kann daher nicht gewechselt werden. Soll wohl so, leider
In dem Video scheint die LiMa schön einfach zerlegbar zu sein .. kundenfreundlich
Es gibt ein youTube Video über eine Audi 120A Lima, da werden die Drähte abgesägt und hinterher wieder angelötet.
hab hier noch ein Vid gefunden. Bei dem Kollegen läuft das mit den gecrimpten Anschlüssen aber wesentlich besser beim öffnen
Diodenplatte ist nun runter.
wie im Video mit Seitenschneider präsentiert weiterhin versucht.
Drahtenden grenzwertig deformiert. Nicht gerade das, was man als Elektriker vom Meister ins Genick gekloppt beigebracht bekommt.
Die Diodenplatte ist danach auf jeden Fall unbrauchbar
Naja, es ist halt schon so, dass die Reparatur technischer Gebilde gewisse Fertigkeiten voraussetzen.
Für jemanden, der mit diesen Crimp- und Lötverbindungen nicht klar kommt, ist eine LIMA-Reparatur halt nicht das richtige. Er sollte sich dann Hilfe bei solchen Leuten holen, die dieses Handwerk beherrschen, weil sie es vielleicht sogar erlernt haben, und dann einfach dafür bezahlen.
Für mich sind die Drähte zwar nicht schön entfernt, aber die Diodenplatte ist mit Sicherheit noch gut brauchbar, wenn die Wicklungen fachgerecht wieder angelötet werden. Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass die Verbindungen vibrationsfest und kurzschlusssicher sind, damit man sich nicht den Bus abfackelt, am B+-Kabel ist ja nichts abgesichert und es führt direkt auf die Diodenplatte.
Beim nächsten Mal gehts dann einfacher...
Gruß,
Tiemo
bisher kein preisgünstiger Ersatz oder Nachfolger zur Diodenplatte Bosch 1 127 328 009 gefunden
Hallo,
vieleicht hilft das beim Suchen einer Ersatzlima.
Z.B. "NC (R) 14V 70/120A" bedeutet:
N = Groesse
C = Compactgenerator
(R) = Drehrichtung
70A bei 1800U/min
120A bei 6000U/min
Die Drehzahl bezieht sich auf die Lima nicht den Motor.
Grüße,
Klaus
Bei ausgebauter Platte tut es erstmal auch ein Multimeter.
eine Ersatz LiMa hab ich bereits ein paar zur Auswahl, plug n play. Dann muss ich auch nicht den 2 Pol Stecker abändern.
ist nur schade und merkwürdig, warum sich nicht wirklich eine preisgünstige Diodenplatte für die LiMas finden lässt.
Do you need to buy the complete diode plate? Loose diodes are still available or pull them from another alternator. I remember the Bosch workshops had them about 15 yearsd ago.
I Agree. But as far as I rembered replacing a diode needs some soldering equipment.
I'd checked the availability of the diode-plate (or spare diodes) before taking the generator apart.