Unterdruckschlauch am T4 ACU 2,5l Benziner 5-Zylinder vom AGR Magnetventil baumelt lose rum, wo gehört der hin?

  • IMG_3443.jpgIMG_3447.jpgIMG_3443.jpgIMG_3449.jpg

    Hallo!

    Ich habe gestern am meinem T4 ACU 2,5l Benziner 5-Zylinder ein paar Unterdruckschläuche erneuern wollen, dabei ist mir aufgefallen, dass der untere Schlauch am AGR-Magnetventil lose rum baumelt. Bei näherer Betrachtung sah ich, dass im anderen losen Ende noch eine abgebrochene schwarze Kunststofftülle steckte. Nur konnte ich bis jetzt den ursprünglichen Befestigungsort der abgebrochenen Tülle nicht ausfindig machen, weiß hier jemand Rat ???

  • Inzwischen habe ich die Ersatzteilnummer aus dem mir zugesandten Link heraus gefunden:

    037133843A VAG

    Aber dieses Teil ist nicht mehr lieferbar! Weder bei Volkswagen direkt, noch bei einem Händler in meiner Nähe noch im benachbarten Ausland. Ich habe aber inzwischen eine andere praktikabele Lösung gefunden:

    FEBI BILSTEIN 39393

    Ob dieses Filter allerdings die gleiche Funktionsweise wie das Originalteil 037133843A hat, kann ich (noch) nicht sagen! Es passt aber an den neuen Silikonschlauch und wurde inzwischen von mir dort eingebaut!

  • Moin,


    das sollte seinen Zweck erfüllen.

    dieser Luftfilter dient nur dazu, daß beim Druckausgleich des Unterdrucksystems kein Dreck angesaugt werden kann. Im Prinzip tut das auch jeder Benzinfilter ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"