Luftstandheizung - Kalt/Warm-Luft andersrum?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Luftstandheizung unterflur nachrüsten, ist auch bereits vorhanden. Fahrzeug ist ein Trapo 98 wirklich ohne alles (kein Zuheizer, kein 2. Wärmetauscher, kein Allrad, kein garnix) - wurde aber selbst ein bisschen ausgebaut, um damit zu verreisen.


    Das Problem, vor dem ich stehe: Wo sauge ich die Kaltluft an, wo blase ich die Warmluft rein? (Definitiv Umluftvariante wegen der Gefahr ggf. Abgase anzusaugen).


    Idee:

    • Den originalen Ansaugrüssel besorgen, der in den linken Schweller reingeht und für die Warmluft nutzen!
    • Eventuell: Den originalen Warmluftrüssel besorgen, der zur "kleinen Mäusetreppe" (müsste ich auch komplett besorgen) geht und für die Kaltluft nutzen!


    Warum?

    • Im Bereich der "kleinen Mäusetreppe" befindet sich beim mir im Urlaubsmodus die Gasflasche und die Kühlbox... dort ist die Warmluft absolut unsinnig, Ansaugen ginge aber.
    • Ich will einen Ausströmer in der linken Seitenverkleidung zwischen B- und C-Säule im Stil "nur Flansch/Stutzen", wo ich (temporär) einen langen Flexschlauch anschließen kann... Neoprenanzug im Winter vorheizen 8) (Wer schonmal in so ein klatschnasses, eiskaltes Ding reingestiegen ist, weiß auch, warum ich das haben will...)


    Fragen:

    • Wenn ich den originalen Ansaugrüssel (Teilenummer?) für die Warmluft nehme... gibt es da ein Temperaturproblem hinsichtlich des Materials des Ansaugrüssels?
    • Es soll ein Winkelstück "im Schweller" geben, mit dem die Öffnung des Ansaugrüssels nach oben umgelenkt wird und wo dann normalerweise hinter der linken Seitenverkleidung angesaugt wird. Dieses Winkelstück habe ich aber noch nirgendwo auf einem Bild gesehen... kennt jemand eine Teilenummer?


    Meine zur Ansaugung umgedachte Mäusetreppe könnte ich mir auch mit Flexschlauch und handelsüblichen Ausströmern irgendwo in der gleichen Region vorstellen - da muss es nicht das original sein bzw. könnte das vom Platz her sogar sinnvoller sein, wenn ich da flexibler wäre. Ich lese auch von Ansaugung über die Öffnung in der Trittstufe... also die Plastetrittstufe hat da schon eine Öffnung, aber das Blech dahinter nicht. Und selbst wenn ich da eine Öffnung schaffe... dort kommt doch gleich das Rohr vom Mittelschalldämpfer mitsamt Hitzeschutzblech - wie soll man denn von dort ganz nach (fahrzeugseitig) links kommen, um die Ansaugluft zur (fahrzeugseitig) links eingebauten Standheizung zu bringen? Über dem Hitzeschutzblech lang und dann einmal quer unter dem Bus durch? Das wäre schon ganz schön lang, oder? Oder ist bei der originalen Trittstufenansaugung die Heizung quer eingebaut?


    Trittstufenansaugung (wenn ich nur wüsste, wie die aussehen sollte) wäre mir am liebsten - dort kann man auch basteln, sieht keiner.

    Die Warmluftgeschichte über den Schweller und das Winkelstück finde ich reizvoll, weil es "original aussieht" - wenn ich sowas ähnliches mit Flexschlauch und irgendwelchen Flanschen baue, habe ich Angst, dass der liebe TÜV das nicht schön findet (auch wenn es zum Original technisch keinen Unterschied geben würde).


    Danke für's Lesen!

    Wolle

  • ich hatte mal einen kompletten Satz der Luftheizung gekauft.

    HAbe ihn aber nicht mehr.


    Abre ich hatte mich dann entschlossen, diese Durchführung durch den linken Seitenschwelleauf keinen Fall zu machen.



    Meine Lösung hätte so ausgesehen:

    Die Luftheizung hätte ich links unter den FAhrzeugboden gebaut wie üblich.

    Auf jeden FAll hätte ich Frischluft angesaugt von unter dem FAhrzeug.


    Die Warmluft hätte ich in den Luftausströmer der original Fahrzeugheizung mit angeschlossen. Also den Kanal mit dem auf der rechten Fahrzeugseite hinter dem Beifahrersitz verbunden.


    ales klar?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hinsichtlich Temperaturproblwm des originalen „Warmluftrüssels“ sehe ich da keine Probleme : Das wird wohl alles ABS-Kunststoff sein, der auch für die anderen Warmluft-Heizschläuche verwendet wird.


    Bezüglich Innenraumluft-Ansaugung über die Trittstufenverkleidung: die wird gerne verwendet, weil die Fahrzeuge mit 2. Wärmetauscher (also meist MV und CV, teils Trapos) schon haben. Den Verlauf sieht man hier:

    Datei:Heizung Waermetauscher mitte Einbauort Uebersicht.jpg – T4-Wiki

  • Moin,


    Ansaugung außen unter dem Fahrzeug .. da sehe ich Konflikte mit den Abgasen - auch wenn die Ansaug- und Abgasöffnungen einen halben Meter voneinander entfernt sind, und noch dazu die eine nach vorne und die andere nach hinten öffnet. Dennoch kann es passieren, daß beim stehenden Bus die warmen Abgase sich unter dem Fahrzeugboden in der "Glocke" sammeln und dann auch nach vorne zur Frischluft-Ansaugung verteilen ...

    Im Fahrbetrieb besteht diese Gefahr wohl nicht - aber da ist die anzusaugende Luft dann gerne mit Spritzwasser (oder noch schlimmer: Schneematsch) verunreinigt ...

    Außerdem ist es sicher effizienter, die Frischluft im Innenraum zu holen, wo sie schon vorgewärmt ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"