Hallo zusammen,
ich möchte eine Luftstandheizung unterflur nachrüsten, ist auch bereits vorhanden. Fahrzeug ist ein Trapo 98 wirklich ohne alles (kein Zuheizer, kein 2. Wärmetauscher, kein Allrad, kein garnix) - wurde aber selbst ein bisschen ausgebaut, um damit zu verreisen.
Das Problem, vor dem ich stehe: Wo sauge ich die Kaltluft an, wo blase ich die Warmluft rein? (Definitiv Umluftvariante wegen der Gefahr ggf. Abgase anzusaugen).
Idee:
- Den originalen Ansaugrüssel besorgen, der in den linken Schweller reingeht und für die Warmluft nutzen!
- Dieses Teil meine ich: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Sh_D3LC_Einbau_mmc037_14.jpg
- Eventuell: Den originalen Warmluftrüssel besorgen, der zur "kleinen Mäusetreppe" (müsste ich auch komplett besorgen) geht und für die Kaltluft nutzen!
Warum?
- Im Bereich der "kleinen Mäusetreppe" befindet sich beim mir im Urlaubsmodus die Gasflasche und die Kühlbox... dort ist die Warmluft absolut unsinnig, Ansaugen ginge aber.
- Ich will einen Ausströmer in der linken Seitenverkleidung zwischen B- und C-Säule im Stil "nur Flansch/Stutzen", wo ich (temporär) einen langen Flexschlauch anschließen kann... Neoprenanzug im Winter vorheizen (Wer schonmal in so ein klatschnasses, eiskaltes Ding reingestiegen ist, weiß auch, warum ich das haben will...)
Fragen:
- Wenn ich den originalen Ansaugrüssel (Teilenummer?) für die Warmluft nehme... gibt es da ein Temperaturproblem hinsichtlich des Materials des Ansaugrüssels?
- Es soll ein Winkelstück "im Schweller" geben, mit dem die Öffnung des Ansaugrüssels nach oben umgelenkt wird und wo dann normalerweise hinter der linken Seitenverkleidung angesaugt wird. Dieses Winkelstück habe ich aber noch nirgendwo auf einem Bild gesehen... kennt jemand eine Teilenummer?
- Hier müsste das Winkelstück rein: https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Sh_D3LC_Einbau_mmc037_12.jpg
Meine zur Ansaugung umgedachte Mäusetreppe könnte ich mir auch mit Flexschlauch und handelsüblichen Ausströmern irgendwo in der gleichen Region vorstellen - da muss es nicht das original sein bzw. könnte das vom Platz her sogar sinnvoller sein, wenn ich da flexibler wäre. Ich lese auch von Ansaugung über die Öffnung in der Trittstufe... also die Plastetrittstufe hat da schon eine Öffnung, aber das Blech dahinter nicht. Und selbst wenn ich da eine Öffnung schaffe... dort kommt doch gleich das Rohr vom Mittelschalldämpfer mitsamt Hitzeschutzblech - wie soll man denn von dort ganz nach (fahrzeugseitig) links kommen, um die Ansaugluft zur (fahrzeugseitig) links eingebauten Standheizung zu bringen? Über dem Hitzeschutzblech lang und dann einmal quer unter dem Bus durch? Das wäre schon ganz schön lang, oder? Oder ist bei der originalen Trittstufenansaugung die Heizung quer eingebaut?
Trittstufenansaugung (wenn ich nur wüsste, wie die aussehen sollte) wäre mir am liebsten - dort kann man auch basteln, sieht keiner.
Die Warmluftgeschichte über den Schweller und das Winkelstück finde ich reizvoll, weil es "original aussieht" - wenn ich sowas ähnliches mit Flexschlauch und irgendwelchen Flanschen baue, habe ich Angst, dass der liebe TÜV das nicht schön findet (auch wenn es zum Original technisch keinen Unterschied geben würde).
Danke für's Lesen!
Wolle