Motorschaden?

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich leider mit meinem Bus liegengeblieben. Kann jemand von Euch grob einschätzen was da auf mich zukommt? Meine Werkstatt sagt, dass es sich um einen Motorschaden handelt. Grundsätzlich vertraue ich der Werkstatt und bisher habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Eine zweite Meinung wäre aber sehr hilfreich, um nun zu entscheiden wie es weitergeht. Lohnt sich ein neuer Motor? Und wie viel darf der Einbau eines neuen Motors kosten, wenn es anständig gemacht wird?


    Beste Grüße und schon mal besten Dank

  • Hej KArl, etwas mehr input wäre doch sinnvoll.


    Auf dem Bild sehe ich eine schräg stehende Riemenscheibe.

    Warum kann man so nicht erkennen.


    Was für einen Motor hast du?


    DG?

    Gibts im T4 nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich kann nur Riemenscheiben für Keil- und Rippenriemen erkennen.
    Entscheident ist aber der Zahnriemen, um den gut zu sehen müsste die Zahnriemenabdeckung runter.
    Meistens wird die nur durch ein paar Clipse gehalten.

    Grüße,


    Klaus

  • es gibtauch keinen SP


    nun mal zuest: Diesel oder Benziner?


    Wenn Diesel, dann kann es nur ein 1X oder ein ABL sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wenn BEnziner dann AAC


    alle anderen in dem Baujahr sind 5 Zylinder


    ganz am Anfang, bis 7/1992 gabs noch den ganz kleinen PD das war noch ein Vergasermotor.

    Mit 14 Zoll Felgen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ist ein 1,9er Diesel, lässt sich unter anderem an der Zahnriemenabdeckung erkennen oder dem Ventildeckel.


    Ich würde einen gebrauchten Motor nehmen.


    Der Einbau in einer Werkstatt würde sicherlich 1000€ kosten, vermutlich auch mehr.


    Für ein Motor würde ich mal 500€ ansetzen.

  • Die Infos sind ja insgesamt spärlich…


    Gut wäre neben dem Blick auf Zahnriemen und Motorkennbuchstabe ein bisschen mehr Schilderung, was „bin liegengeblieben“ genau heißt: Wo, was genau ist passiert.


    Denn Hellsehen kann hier keiner ;)

  • Hallo Carl,


    auf dem Foto erkennt man nur, dass der Schwingungsdämpfer ab ist. Es ist ein 1.9l-Diesel (1X) oder Turbodiesel (ABL), wie Fridi bereits festgestellt hat.

    Bei denen gab es mal ein Problem mit der Festigkeit der Zentralschraube am Schwingungsdämpfer, die riss manchmal. Dann kann der Schwingungsdämpfer verloren gehen, leider hängt an dem aber noch das Kurbelwellen-Zahnriemenrad. Daher hat der Motor nun einen größeren Schaden, denn ohne den Zahnriemen bleibt die Nockenwelle stehen und die gerade offenen Ventile schlagen auf die Kolben. Der Schaden wird ersichtlich, wenn man den Kopf runter nimmt. Oft sind Kopf und Nockenwelle Schrott und die Kolben haben Einschläge von den Ventilen. Manchmal kann man den Motorblock aber weiter verwenden, um das zu entscheiden, muss man sich die Schäden an den Kolben ansehen und den Kolbenüberstand messen und den allgemeinen Verschleißzustand bewerten. Außerdem muss geklärt werden, ob der Kurbelwellenzapfen, an dem der Schwingungsdämpfer angeschraubt war, noch brauchbar ist. Stellt sich dabei heraus, dass der Kurbeltrieb noch brauchbar ist, könnte es ausreichen, einen neuen Zylinderkopf zu montieren. Allerdings nimmt sich das vermutlich finanziell nicht viel mit der Alternative, einen Gebrauchtmotor einzubauen. Ein generalüberholter Motor ist allerdings wesentlich teurer.


    Gruß,

    Tiemo

  • tiemo Besten Dank für die Einschätzung! Das klingt ganz nach dem was mir in meiner Werkstatt gesagt wurde. Ein generalüberholter Motor liegt wohl bei ca. 4.800€ inkl. MwSt. und dazu würde dann noch der Einbau kommen. Wie du schon geschrieben hast, muss wohl erstmal ganz genau geprüft werden, wie schlimm der Schaden ist.


    Besten Dank auch an den Rest der Runde

  • Die letzte große Reparatur war vor ca. 1 1/2 Jahren. Auf der Rechnung stehen folgende Teile:


    - Ventildeckeldichtung

    - Ölwannendichtung

    - AGR-Ventil gebraucht

    - Simmerring Zwischenwelle

    - Kraftstoffilter

    - Luftfilter

    - 5 L Öl

    - Ölfilter

    - Zahnriemensatz inkl. Spannrolle

    - Keilrippenriemen gebraucht

    - Frostschutzmittel

    - Reinigungsmittel

    - Turboladerventil gebraucht

    - Zusatzpumpe

    - Unterdruckschlauch

    - Zahnriemenabdeckung

  • Dort steht "Zahnriemensatz inkl. Spannrolle" - Das heißt, die waren dort wahrscheinlich zuletzt dran...

    Ich würde mal nach der Zentralschraube suchen, vielleicht liegt sie unten in der Motorwanne. Da sollte "12.9" draufstehen, nicht "8.8".

    Interessant wäre auch, ob sie abgerissen ist (Festigkeit zu niedrig / zu hohes Anzugsmoment) oder sich rausgedreht hat (zu niedriges Anzugsmoment).

    Außerdem (lt. WIKI): "Eine einmal fest angezogene Zentralschraube muss nach dem Lösen erneuert werden." - steht aber keine auf der Rechnung, und beim Riemensatz ist sie normalerweise nicht dabei.

    Wäre evt. eine gewisse Diskussionsgrundlage für das Reparaturangebot...

    Einmal editiert, zuletzt von tiemo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Auf jeden Fall alles dokumentieren (Bilder). Evtl. Termin mit Werkstatt machen und zusammen und ggf. mit Zeugen Motorabdeckwanne abnehmen (lassen) und nach der Schraube suchen. Auch wenn die Schraube nicht gefunden wird, ist es ein Eindeutiger Fehler beim Zahnriemenwechsel.