T4 Bodenblech erneuern

  • servus leute,

    Mal eine Frage an die erfahrenen bezogen auf strukturelle Integrität der karosserie.

    Unzwar bin ich grad dabei bei meinem bus rost zu entfernen und das gewellte bodenblech ist einfach ekelhaft zu schleifen. Deshalb kam ich auf die Idee 90 Prozent vom bodenblech wegzutrennen( bis zum Tank und seitlich nur so weit wie der Boden gewellt ist. Die Frage ist jz geht dass so ohne weiteres also ohne wirklich starke Karosseriebau Kenntnisse einfach ein neues blech reinzuschweißen noch dazu kommt dass es kein komplettes bodenblech gibt sondern nur gewellte Bleche und wenn ich alles an meinem bus entfernen will dann muss ich ca. 4 von diesen gewellten reparaturblechen zusammenschweißen und dann an meinen bus. Geht das so oder sollte ich doch nur alle durchgerosteten stellen abtrennen.

  • also meinst du die Bereiche wo bodenblech auch Träger liegt soll ich nicht raustrennen? Weil an einer Stelle habe ich dass schon gemacht weil von oben hat man gesehen das dass bidenblech zu verrostet war aber ansonsten habe ich eine hebebühne also dass wegschleifen vom rost ist möglich nur habe ich vor den bus von unten komplett blank zu schleifen weil an mehreren Orten blättert der unterbodenschutz schon ab und naja am gewälltem bodenblech ist dass ziemlich viel Arbeit aber wenn es besser wäre als komplett neues bodenblech dranzuschweißen dann muss ich das wohl machen Dankeschön.

  • Dan hol dir doch die Reparaturbleche und kuck das Du die einfach in die Löcher schweißt und zwar am besten jeweils zwischen den Trägern aber Bilder würden helfen wenn du eine Hebebühne hast dan doch bitte auch von unten dan würde ich das darauf kurz einzeichnen

  • Ja natürlich dass habe ich auch vor meine Frage von anfang an war nur ob die Möglichkeit bestehe dass komplette bodenblech auszutauschen weil ich mir dadurch sehr viel Arbeit ersparen würde

  • Die Autos haben selbsttragende Karosserien.

    Da dient alles zur Versteifung und Herstellung der Festigkeit.

    BEi den T4s auch schon die Glasflächn.


    Da macht das Bodenblech keine Ausnahme.


    Ich weiss nicht, warum er verrostetes BVlech über den Trägern stehen lassen sollte.

    Das führt doch nur dazu, dass der Rost auf die darunterliegenden Träger übergreift und diese zu ersetzen dürfte wesentlich schwieriger sein.


    Natürlich muss man dann mit dem neuen Bodenblech wieder eine schlüssige Verbindung zum Träger durch schweissen herstellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, und dann auch den Rostschutz sicherstellen in den Taschen, die sich dadurch ergeben.

    Ich würde es davon abhängig machen, wie die Übergänge zu den Trägern aussehen: Wenn dort auch schon der Rost wütet, dann raus damit. Wenn ein Übergang gut aussieht, dann lieber daneben ansetzen, weit genug, dass der Lack nicht verbrennt, und in der offenen Fläche schweißen.

    Die Wellung des Bodens dient dazu, die Durchbiegung bei Betreten / Belasten zu vermindern, ein glattes Blech würde sich bleibend ausbeulen. Ansonsten nimmt das Bodenblech höchstens Scherspannungen auf, die den T4 vom Rechteck zum Parallelogramm verziehen wollen. Außer natürlich in der Decklage der Langsträger, aber da ist meines Wissens ein weiteres Blech drunter.

    Es passiert jedenfalls nichts, wenn man die Bodenbleche herausnimmt und den leeren T4 in der Werkstatt bewegt. Beladen auf der Straße hat er wesentlich derbere Belastungen zu ertragen.

    In die Rillen kommt man natürlich mit dem Sand- oder Eisstrahler, mit Bürsten oder Nadelentroster. Aber ist klar, durch die Rillung hat man eine wesentlich größere Oberfläche zu behandeln.


    Gruß,

    Tiemo

  • heißt also ohne wirkliche Karosseriebau Kenntnisse sollte ich lieber davon abraten dass komplette blech zu erneuern sondern nur da wo rost ist oder wie? Und ja ich habe so an manchen Orten wo bodenblech auf Träger trift rost Stellen und an vielen Orten habe ich es auch schon behandelt aber selbst da wo das radhaus ist zur Verbindung an das bodenblech ist es schon komplett vergammelt also wird es dennoch wohl oder übel an vielen Stellen so sein dass ich das bodenblech erneuern muss

  • die die man bekommt sollten doch wohl die gleiche Wellung haben?


    Ich sehe im angebot Bleche von ca 50 cm Breite und 150 cm Länge.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • wenn du wieder mit dem Längsträger verschweisst, verzieht sich anschliessend nichts mehr.


    Das Fahrgestell muss sich beim verschweissen halt in der Neutralposition befinden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Oh ok dass macht Sinn aber was ist mit bereichen wie dem radhaus oder sowas also kann ich dass auf einer hebebühne schweißen oder generell kann ich auf der Bühne schweißen zählt dass als neutral Position?

  • Es gibt doch Bühnen auf die man mi9t den Rädern auffährt.

    Da sollte es auf jeden Fall gehenb.

    Ich denke an die, die mn bei Vermessungen nutzt.


    Bei den andern mit den Balken an die Aufnahmepunkte denke ich, dass es auf den Zustand des Busses ankommt.


    Ich bin aber keine Karosseriebauerin sondern meine beruflichen Bauteile sind sehr viel kleiner, aufch wenn es da auf tausenstel Millimeter ankommt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)