Hallo in die Runde.
Ich habe seit 4 Jahren meinen T4, 2,5, Bj 2002 mit 102 Ps. Im Sommer hatte ich leider einen gerissenen Zahnriemen und somit war der Motor nur noch Schrott đ. Ich fand zum GlĂŒck zwei Mechaniker, die mir einen "neuen, gebrauchten " Motor zusammen bastelten und mein T4 lief wie niemals zuvor đ . Ganze 1000 km.
Es begann damit, das er schlecht ansprang und bergauf verlor er drastisch an Fahrt.
Moment wurdeeingestellt, seither alles super mit starten. Doch das Problem mit fehlender Power besteht nun seit ca 3 Monaten.
Ich habe alle SchlĂ€uche gewechselt, Luftfilter, Dieselfilter, LMM - doch es passiert nicht đ. Das einzige, was etwas geholfen hatte, war, als ich den Dieselfilter wechselte. Das war dann auch etwas mystisch, da 2-3 Tage nichts passierte, also gleiches Problem weiterhin, und mit einem mal fuhr das Baby ganz normal - also Power war da. Das ganze hielt ca 2 Wochen - und nun die gleiche Sch..... - keine Power.
Egal ob kalt oder warm, wenn ich zb im 2 Gang fahre, kommt er nicht ĂŒber 60, im 3. Gang nicht ĂŒber 80. Wenn er auf der Autobahn 100 erreicht hat und es geht bergauf, so geht er runter auf 80 und hĂ€lt sich da Grad so. Und alles jeweils bei Vollgas.
Gestern machten wir eine Diagnosefahrt. Sieht aus als ob Turbo, Wastegate Druck bekommen, dennoch ist das der Soll und Ist Wert weit voneinander entfernt.
Ich bin echt frustriert!!! N75? N18? Dpf?
Der Mechaniker, der den Motor einbaute, will gerne helfen - allerdings ist er gut 2400 km entfernt. Er will mir nun ein N75/N18 Ventil schicken, in der Hoffnung, das es daran liegt.
DenkanstöĂe? Tips?
Ich bekomm wirklich die Krise hier đ.
Denkt daran, ich bin ein MĂ€del mit Schraubenzieher und Rohrzange, plus bisschen Werkzeug aus der Garage des Vermieters đđđ. Wenn ihr Tips habt, mĂŒssen die Idiotensicher sein. Hab viel gelernt die letzte Zeit, doch all zu technisch....da Blick ich nicht durch đđ .
Ich hÀnge 2 Bilder an von der Diagnose gestern. Vielleicht hilft dies weiter.