Moin ihr,
lange Zeit hatte ich keine Probleme mit meinem Bus, aber gestern musste ich leider doch den Abschschlepper rufen und ihn zur Werkstatt bringen lassen.
Wollte gerade zum Winterreifenaufziehen, als ich eine nachlassende Funktion des Kupplungspedals bemerkt habe. Gefühlt war 80% des Pedalwegs Luft und erst auf den letzten 20% hat er ausgekuppelt und ich konnte den Gang wechseln. Fühlte sich alles sehr schwammig an, sodass ich erstmal rechts ran fuhr. Dann war leider nichts mehr möglich... Selbst bei komplett getretenem Pedal war kein Gangwechsel mehr möglich. Gott sei Dank hatte ich einen guten Parkplatz gewählt und der Leerlauf war drin. Naja.
Werkstatt hat sich heute gemeldet:
Getriebe müsste wohl ausgebaut werden, der Kupplungsnehmerzylinder ist undicht. Er verliert an dieser Stelle wohl auch viel Öl.
Kostenvoranschlag: 800-1000€ (VW-Vertragswerkstatt... Bin relativ neu in Osnabrück, kannte keine andere Werkstatt so adhoc)
Kilometerstand sind nun ca. 180000km ("Austauschmotor" laut Vorbesitzer), der Motor läuft sonst sehr gut und ruhig mit wenig Sprit- sowie Ölverbrauch.
Frage nun:
Ist das ein realistischer Preis? Klingt die Diagnose erstmal plausibel? Sollte man noch etwas anderes tauschen, wenn man schon das Getriebe ausgebaut hat? Gibts da sinnvolle Tätigkeiten, die man direkt mitmachen lassen kann? (So wie die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel etc...)
Würd mich über Rückmeldungen jedweder Art sehr freuen! Danke euch schonmal sehr!!
Viele Grüße
Alex