Heiz-/Frischluftgebläse "hinten" (Unterflur)

  • Hallo,

    bei meinem T4 funktioniert das Heiz-/Frischluftgebläse für den Fahrgastraum nicht mehr. Das Gebläse sitzt unter dem Laderaumboden im Bereich rechte Schiebetüre, und hat seinen Luftausströmer durch die "Mäusetreppe" hinter dem Beifahrersitz.


    Wo finde ich dafür die Sicherung?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • V47 ist dein Freund :)

    Naja, T4-Wiki ist mein Freund - V47 mein Feind. Und der Feind ist tot :(

    Leider sind auch die fünf Kreuzschlitzschrauben sehr vergammelt, da dreh ich nichts mehr, nur noch durch.


    Einfach die Schraubenköpfe auf-/abbohren, ist das eine gute Idee oder hier besser nicht?


    Damit ich nicht einen falschen Lüftermotor kaufe: Kann ich schon vorher sehen, welche Drehrichtung der hat, oder erst nach Ausbau?


    Und gibt es Marken / Produkte, von denen ich lieber die Finger lasse, bzw. andere die ich problemlos bevorzugen kann?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hi,

    Hast du den Warmluftauslass an der 'Mäusetreppe' oder unter der ersten Sitzbank (hatte ich bei meinem Bus, da war so eine Klappe, die man nach oben ziehen konnte, wenn die Sitzbank drin war (was sie bei mir nie war) oder nach unten schieben, wenn man die Ladefläche als solche nutzen wollte.


    Abbohren wäre ich sehr vorsichtig, denn das Gegenstück ist Kunststoff, da is nix mit Gewindenachschneiden o.ä.
    Ich habe recht gute Erfahrungen mit einem Seitenschneider, den man Senkrecht am Schraubenkopf ansetzt und damit dreht, alternative mit einem Meisel / Schraubendreher am Schraubenrand in Öffnungsrichtung klopfen.

  • Ich habe es recht gut rausbekommen. Mit einem Seitenschneider den (völlig verrosteten) Schraubenkopf etwas angelockert, und dann mit einer Gripzange leichtgängig rausgedreht.


    Jetzt aber die nächste Frage: Dass es die Lüftermotoren mit unterschiedlichen Drehrichtungen gibt, habe ich schon in der T4-Wiki gelesen.


    https://t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Geblaese_Motor_V47_Versionen.jpg


    Dass ich einfach am ausgebauten Teil die Teilenummer 701 819 167 ablese und entsprechend bestelle, meinte ich sei ausreichend - leider falsch gedacht.


    Mir kommt es aber auch so vor, dass die Turbinenschaufeln zu der Drehrichtung nicht wirklich passen. Im T4-Wiki Bild den rechten hatte ich drin, der nach der Logik der Turbinenschaufeln bei dieser Draufsicht im Uhrzeigersinn drehen müsste, um axial angesaugte Luft radial weiterzufördern. Aber das Gebläsegehäuse und der Abgang zum Warmluftaustritt in der Mäusetreppe erfordert eine Drehrichtung im Gegenuhrzeigersinn.


    Den im Wiki-Bild links dargestellten habe ich jetzt geliefert bekommen, da würde Turbinenschaufelform zu Gebläsekastengestaltung passen - aber dafür dreht der Motor verkehrt herum.


    Die Kohlen des Elektromotors sitzen nicht genau radial auf dem Schleifringen des Rotors, sondern seitlich versetzt. Beim alten Motor waren die Kohlen damit "ablaufend" auf dem Rotor, was (denke ich mal) eine stärkere Biegekraft auf die Kohlen bringt. Wenn die umgekehrte Drehrichtung einfach nur durch Umpolen erreicht wird, ist die Biegekraft auf die Kohlen geringer, dafür gleiten sie auflaufend und damit "stechend" über die Schleifringe...


    Weiß jemand, ob die Elektromotoren unterschiedlich aufgebaut sind, oder ob sie einfach nur umgepolt werden für die andere Drehrichtung?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Hallo,


    Mit einem Seitenschneider den (völlig verrosteten) Schraubenkopf etwas angelockert, und dann mit einer Gripzange leichtgängig rausgedreht.

    Such mal danach: Cimco Schraubenzange.

    Genau dafür gemacht, geht recht gut, ist halt Luxus (Weihnachten).


    Gleichstrommotoren mit unsymetrischen Kohlenhaltern kenne ich selber nicht.

    Sitzen die Kohlen wirklich unsymetrisch oder sind sie nur unsymetrisch abgelaufen?


    Grüße,


    Klaus

  • Ja, die beiden Kohlen sitzen sich exakt gegenüber.


    Meine brennendste Frage bleibt, ob die für die unterschiedlichen Drehrichtungen tatsächlich verschiedene Elektromotoren gebaut und verwendet haben, oder die andere Drehrichtung schlicht durch Umpolen darstellen. Einfach umpolen funktioniert (habe ich ausprobiert), aber was macht das mit den Kohlen die nicht radial sondern auf der Sekante auf den Rotor drücken und dann bei Umpolung nicht mehr schleppend sondern stechend drüber laufen?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • kann man die Kohlen nicht "umdrehen"?


    Also so um 180 ° gedreht einbauen?


    Oder neue nehmen, dann dürften die sich ja frisch einlaufen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Oder neue nehmen, dann dürften die sich ja frisch einlaufen.

    Ich habe mir einen neuen Lüftermotor geholt, der eben trotz gleicher Teilenummer anders herum dreht. Die Bilder sind vom alten, defekten, den ich aus Neugierde zerlegt habe.

    Die Kohlen im neuen Lüfter sind damit neu.

    Ich möchte nur nicht den neuen Lüfter (der anders herum dreht) auseinandernehmen um zu schauen ob dort auch die Kohlen anders herum eingebaut sind.

    Vielleicht hat jemand einen Lüfter in seinem Fundus und kann nachschauen? Um einfach die Frage zu klären, ob die verschiedenen Drehrichtungen durch bauliche Unterschiede der Elektromotoren oder durch schlichtes Umpolen erreicht werden.



    Normal sollten die Kohlen weich und der Kollektor hart sein. Daher dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

    Das ist leider nicht so, dass immer / nur der weichere Partner verschleißt.

    Meine Bedenken betreffen aber weniger den Kollektor, mehr ob dann die Kohlen deutlich schneller verschleißen oder gar zerbrechen.


    Letztendlich bleibt mir nichts anderes, als es auszuprobieren wie lange der Motor so hält. Funktionieren tut es, das Laufgeräusch ist mit "stechenden" Kohlen aber hörbar rauher als mit "schleppenden" Kohlen.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Was hat den der alte Motor?

    Er tut nicht mehr. Vermutlich irgendwo Kabelbruch?




    Kann man denn nicht nur das Lüfterrad tauschen ? Und dann nicht umpolen.

    Wie tauschen? Neues Lüfterrad an alten Motor? Bringt ja nichts. Altes Lüfterrad an neuen Motor hat immernoch die falsche Drehrichtung.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Ist der neue Motor mechanisch genauso aufgebaut wie der alte oder ist da alles 'verdreht'?

    Deswegen frage ich ja hier. Damit ich das neue Teil nicht auseinander schrauben muss und damit die Garantie über Bord schmeiße.

    Wenn ich es mal herausgefunden habe, werde ich es hier kund tun. Wenn es dann auch jemand in die T4-Wiki rüber schaufeln kann, ist das auch prima (leider sind da die Hürden zur Mitarbeit sehr hoch).


    Der alte lässt sich frei drehen, und seitdem ich ihn aus dem Gehäuse heraus gepuhlt habe, tut er auch ab und zu kurzzeitigst (habe mir schon blutige Finger geholt am Gebläserad). Noch im Gehäuse hatte er kein Lebenszeichen von sich gegeben - aufgrund dieser Symptome tippe ich auf Kabelbruch.

    Widerstand muss ich noch messen.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Kannst du denn den neuen Motor nicht zurückgeben und dir einen mit der anderen Drehrichtung bestellen?

    Das wäre doch die einfachste Möglichkeit.

    Angeboten werden die Motoren ja anscheinend mit beiden Drehrichtungen ?


    Edit:

    Wobei ich nur "Im Uhrzeigersinn" finde.

    Dann wirst du den neuen wohl einbauen und umpolen müssen.

    Bin gespannt wie lange die Kohlen gegen die Drehrichtung halten werden.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()