Verwirrung mit der Vakuumpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Expertise.

    Ich habe eine T4 mit AAB. Gebaut 03/94. Nun ist meine Vakuumpumpe am klackern und Öl suppen und möchte ersetzt werden.

    Gemäß dem Baujahr, bräuchte ich die alte Vakuumpumpe mit der Nummer 075 145 100. Allerdings wurde vom Vorbesitzer 2008 ein neuer Zylinderkopf eingebaut mit der Nummer 074 103 265 X.

    Ich denke ich brauche nun die neue Version der Pumpe mit der Nummer 076 145 100.

    Sehe ich das so richtig? :/


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit bsten Grüßen,

    Simon

  • Hi,


    die Vakuumpumpe sitzt am Zylinderkopf und wird durch die Nockenwelle angetreiben. Und da gibt es wohl Unterschiede bei den Köpfen der Modelle vor 04/94 und die die danach verbaut wurden.

    Aber vermutlich werde ich sie ausbauen müssen und den Stößel messen. Ne Nummer kann ich leider nicht mehr erkennen.


    Ich hatte die Hoffnung, dass ich gleich dann die Neue einbauen kann.


    Danke für deinen Input!


    Grüße,

    Simon

  • Mein Tipp:


    Schau dir die alte Pumpe einfach mal an. Es sind ja nur zwei M8-Muttern, die sie halten. Wenn man den Kühler nach vorne schwenkt, kommt man ganz gut dran.

    Die alte Pumpenversion hat einen Stößel, aus dessen Federteller noch ein Sechskant ca. 15mm vorsteht.

    Die neue Version schließt glatt mit dem Federteller ab.

    Auch den Zwischenstößel kannst du vermessen: Alte Version 71mm, neue Version 67.5mm Länge.


    Es gibt dazu von Pierburg einen Hinweis, zu finden zB. unter https://www.motointegrator.de/…fikacje/INFO/265029_1.pdf . Dort sind beide Pumpenversionen auch vergleichend abgebildet.


    Zum WIederanschrauben den Motor in den OT der Nockenwelle drehen (erkennbar an der Marke am ESP-Rad, das dann den Kerben in der Konsole gegenübersteht), dann lässt sich die Pumpe bis auf wenige mm kraftfrei an den Zylinderkopf führen und leicht montieren.


    Gruß,

    Tiemo (AAB 93 mit alter Version trotz neuem Zylinderkopf um 2004...)

  • Wobei wir im LT-Forum (der alte LT 6-Zylinder 2.4l verwendete die gleichen Pumpen) mal nachgerechnet haben und zu folgendem Ergebnis gekommen sind, das man sehr wahrscheinlich 1:1 auf den T4 AAB übertragen kann:


    start:wichtige_daten:vacuumpumpe [Das LT-Wiki im www.LT-Forum.de ]


    Allerdings ist zu beachten, dass einige Zylinderköpfe so gebaut sind, dass der Federteller der neuen Version an der Wand aufsetzen würde:


    start:reparaturtips:vacuumpumpe [Das LT-Wiki im www.LT-Forum.de ]


    Gruß,

    Tiemo