zündaussetzer acu/ Hilfe in Berlin gesucht

  • So meine Lieben. Leider ist das Problem immernoch nicht behoben. Nach 3 Monaten Werkstatt habe ich ihn jetzt dort mit viel bezahlten Lehrgeld wieder abgeholt. Durch das früher stellen der Zündung läuft er jetzt wieder, aber Ruckeln tut er nach wie vor. Mitte April habe ich jetzt einen Termin in der nächsten Werkstatt.

    Dieses meinte, das es für ihn nach Motor klingt, auch, weil es scheint, als würde das Ruckeln schlimmer werden, wenn das Auto wärmer wird. Kompression würde gemessen. Diese wäre wohl OK wenn auch nicht toll. Werte kann ich gerne nochmal einstellen.

    Getriebeöl wurde auch mal gewechselt. Jetzt schaltet er wieder butterweich.


    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe jetzt, dass die nächste Werkstatt etwas findet...

  • Nun endlich habe ich die kompressionswerte kommen: Zylinder 1,2 und 5 sind knapp unter 12, 2 und 3 knapp über 9. Nicht toll, aber laut Wiki noch verkraftbar, oder?

  • und 4?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • eine der beiden "2" oben dürfte ein Tippfehler sein ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Kompression ist beim 5 Zyl. nicht leicht zu messen und manchmal fehlerhaft.

    Mir ist das mal bei einer VW Vertragswerkstatt passiert mit dem ACV. Die Sekretärin hatte mir (nach Werkstattfeierabend) einen Ausdruck mit katastrophalen Werten auf 2 Zylindern gereicht. Dazu der Hinweis auf einem Zettel ich bräuchte einen Austauschmotor, mein Motor wäre hin und hätte ja auch schon viel gelaufen.


    (REM: Dieser, laut VW kaputte, Motor hat seitdem nochmal 280.000 gelaufen, ohne Leistungsverluste. Die damaligen Startprobleme kamen nicht von der Kompression, sondern ESP-Riemen bzw. Förderbeginn, Diesel)

  • Also: leider ist das Auto tot. Ein Zylinder hat 4 bar zu wenig Kompression, für den TÜV, der in 2 Monaten ansteht, müsste nochmal was geschweißt werden und alle Traggelenke und die Stoßdämpfer vorne gemacht werden. Das lohnt wohl leider nicht mehr.

    Schade noch das viele Geld in sowohl Gasanlage (von Frank aus dem Forum eingebaut, der den Zustand des Autos wohl nicht kommunizieren wollte) als auch Werkstattbesuche sonst investiert zu haben.

    Bis zum TÜV fahr ich ihn dann jetzt wohl noch und dann guck ich Mal, ob ich ihn in Teilen oder ganz verkaufe...

  • Stoßdämpfer sind nicht die Welt und sind eher als Verschleiß einzuordnen, ebenso Traggelenke.

    Beides Sachen, die bei jedem Auto mal dran sind.

    Schweißmaßnahmen dürftest du selbst einschätzen müssen, ob es lohnt oder nicht.

    Komisch ist deine Aussage, dass die Kompression jetzt bei einem Zylinder 4 Bar ist, wenn du am 22.3. geschrieben hast, dass alle mindestens 9 haben.

    Aber auch da kann man überlegen, ob man das kostengünstig hinbekommt.


    Die große Frage ist doch, wie der Gesamtzusatnd ist und was du dann alternativ haben willst.


    Für 2.000,- € bekommt man auf dem Automarkt auch nicht viel und dann weiß man nicht, was die für Kinken haben.


    Sicher hält nichts ewig, aber eine eingebaute Gasanlage stellt schon einen gewissen Wert dar, den du bei einem Teileverkauf nicht im Entferntesten realisieren dürftest.

    Und gerade wenn die Gasanlage frisch eingebaut wurde, ist es komisch, dass es in dem Zusammenhang nicht bemerkt wurde, oder habe ich das falsch gelesen?

    Und in Berlin gibt es doch auch gute Werkstätten mit Gasanlagenerfahrung und T4 Spezialwissen.

  • Hallo,

    alle Traggelenke

    klingt schon dramatisch.

    "die beiden Traggelenke" ist doch angenehmer.
    Ok es gibt auch noch Führungsgelenke.

    Durch das früher stellen der Zündung läuft er jetzt wieder

    Warum stellt man die Zündung "früher" und nicht richtig ein?
    Dazu müsste man sich halt mit der genau zu diesem Motor passenden Anleitung beschäftigen, welcher Stecker oder Schlauch wird abgezogen, welcher bleibt aufgesteckt.

    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie im Post #28 schon geschrieben.


    Grüße,


    Klaus.