Bus bleibt nicht an... Zündschloss?

  • Hallöle...

    Also ich habe mein Lenkrad neu beziehen lassen,... damit fing es an... Das war daher 4 Wochen weg und ich nutzte die Zeit das Spiel

    an der Lenkung (Lenkrad) zu beheben. Ich habe die Hülse und den Klemmring erneuert und wo schon alles raus war habe ich den

    Zündanlassschalter auch erneuert....(der hatte, so vermute ich schon ab und zu aussetzer und nix ging)
    Nun ist das Lenkrad wieder da....(top Arbeit) und ich habe ebend alles wieder zusammengebaut...

    Nun zum Problem: =O

    Stecke ich den Schlüssel nun rein und drehe ihn nur auf Zündung-An... passiert nix.. keine Kontrolllampen ... alles dunkel... Drehe ich ihn dann

    auf den Zünden, gehen alle lampen an und er zündet und der Motor springt an.... geht aber sofort wieder aus, alles dunkel. Halte ich aber den
    Schlüssel wirklich nur minimalst fest (nicht auf Zündung, sondern auf Zündung-AN) bleibt er solange an wie ich das mache...???

    Jemand ne Idee?? Ist der neue Zündanschlusschalter Schrott?

    Sonst ne Idee??


    DANKE vorab an alle....

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Hi,

    Irgendwie passt die Schlüsselstellung nicht zur Funktion, d.h. die Stellung Zündung an liegt falsch.
    Als Gründe fallen mir im Moment nur mechanische Probleme ein. Ist der richtige ZAS richtig eingebaut? Ist der 'Mitnehmer' am Schließzylinder okay?


    Tomy

  • Nun, da das Problem nach dem Ersetzen des ZAS auftrat, würde ich den Fehler zunächst mal hier suchen.

    Als erstes würde ich den "Kollegen" mal wieder ausbauen und mit einem Schraubendreher betätigen. Wenn dabei alles funktioniert, würde ich ihn nochmals montieren und genau darauf achten, dass der Mitnehmer wirklich richtig im Schalter landet.

    Wenn dann das Problem immer noch besteht, würde ich erst noch einen weiteren ZAS probieren und dann erst an das eigentliche Zündschloss gehen.

    Es ist ja doch auch viel Ausschuss im Markt bei den Autoteilen.


    Gruß,

    Tiemo