T4 1997 - Heckschürze abnehmen ohne Demontage des Stoßstangenträgers?

  • Liebe T4-Gemeinde, nachdem ich das letzte Mal vor 15 Jahren die Heckschürze unseres 1997er Cali abgenommen habe, und dies jetzt aus kosmetischen Gründen mal wieder fällig ist, habe ich im Wiki nachgucken müssen wie´s geht. Und da steht "Zum Abbau der Schürze muss der Stoßstangen-Träger gelöst und teilweise heraus gezogen werden."

    Ich könnte schwören, ich hab´ damals nur die Schürze einschließlich innenliegendem Dämpfungsmaterial abgenommen, um Rückfahrsensoren zu montieren; ich hab´ da nicht den Stahlträger für lösen bzw. abnehmen müssen. Kann mir bitte mal jemand sagen, ob ich da völlig falsch liege mit meiner Erinnerung?


    Danke, beste Grüße und Euch allen eine gute Vorweihnachtszeit!

    Chris

  • Hej Chris,


    du meinst die Plastikverkleidung der Stossstange?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Chris,


    du meinst die Plastikverkleidung der Stossstange?

    Hi Fridi, ja, ich meine die Plastikschürze, also den lackierten Kunststoff und den darunterliegenden Schaumstoff. Ich hatte den vor bestimmt 15 Jahren mal runter, um Löcher für Rückfahrsensoren zu bohren und Kabel durchzuziehen.

    Hintergrund der Aktion ist, daß mir jemand die Ecke des Stoßfängers gerammt hat. Ich würde gerne mal druntergucken, ob irgendwas kaputt ist, was von außen nicht sichtbar ist; und da habe ich im Wiki diesen Eintrag gefunden, daß ich angeblich den Stoßstangenträger lösen müsse. Ich habe immer noch in Erinnerung, das wäre nur ein gutes Dutzend kleinerer Schrauben gewesen, die die Plastikschürze halten und ich nicht an Stahlteilen habe schrauben müssen und auch die werksseitige AHK nicht demontiert werden musste.

    Beste Grüße!
    Chris

  • hmmm


    die einteilige Stossstange hatte ich noch nie ab.


    Bei der Dreiteiligen wusste ich wies geht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • .... jedenfalls sehe ich bei meier keine kleinen Schrauben die man irgendwo lösen können sollte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meines Wissens wird die Verkleidung von 2 Schrauben gehalten, die unterhalb von Plastikdeckelchen liegen, die man im Heckklappenbereich von oben leicht erkennt, und weiteren 2 Schrauben, die von unten an der entsprechenden Stelle eingeschraubt sind. Seitlich wird die Verkleidung im Gleitschienen geführt, aus denen man sie, nach Entfernen der Schrauben, einfach nach hinten abziehen kann.

    Auch die alte Verkleidung aus zwei Seitenteilen und dem Mittelteil wird als Ganzes abgenommen.


    Gruß,

    Tiemo

  • also die Seitenteile habe ich definitiv ausgetauscht ohne das Mittelteil abzunehmen.

    Hatte beide ersetzt.


    Das linke nach Beschädigung und das rechte um eine zweite NSL einzubauen.

    Da habe ich extra das Rechtslenkerteil besorgt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi, bei meiner Ausführung sind die drei Teile der Verkleidung seitlich zusammengeschoben, aber das Gesamtteil wird in Fahrtrichtung auf die seitlichen Führungen geschoben. Daher geht das eigentlich nicht einzeln ab. Es mag sein, dass man mit etwas Gewalt, oder indem man die Führungen von der Karosserie nimmt, das ohne Ausbau des Gesamtteils hinbekommt, wobei ich mir insbsondere den Wiederzusammenbau knifflig vorstelle.

  • also ab war die linke Ecke bei ganz schnell.

    Rückwärts gegen nen Pfahl gefahren .... :( .


    Dran war ein bischen knifflig.

    Wie gesagt ist schon ein paar Jahrzehnte her.

    Vor 1995 jedenfalls.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)