T4-Laufleistung mit 2.5L TDI

  • Hallo zusammen,

    Vor kurzer Zeit habe ich im Internet einen schön ausgebauten T4 gefunden, der mit der 2,5L TDI-Maschine (102PS) allerdings auch schon 500.000km runter hat. Jetzt zur Frage: Muss man Angst haben, dass das Fahrzeug nur noch wenige Kilometer mitmacht? Dabei geht es nicht nur um den Motor, sondern auch um die restlichen Komponenten, deswegen folgend nochmal eine kurze Zusammenfassung:


    Baujahr: 1996

    Km-Stand: 510.000km

    Leistung: 102PS

    Getriebe: manuell


    Folgendes wurde neu gemacht:

    - Y-Träger vorne rechts geschweißt
    - Radlauf und schweller Links und rechts erneuert
    - Innenschweller erneuert
    - Traggelenke links und rechts erneuert
    - Spurstangenköpfe links und rechts erneuert
    - Bremsen vorne und hinten


    Öl verbraucht der Motor angeblich nicht!

    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen ;)



    LG

    André

  • Hej Andre´,

    (sorry über dem "e" krieg ich das nicht hin),



    meine DIcke hat jetzt ca. 5670000 km runter.


    Bei 544000 war ein TAuschgetriebe fällig.


    Dies war sehr aufwändig. Allerdings habe ich ein Syncro Getriebe, das deutlich mehr kostet.


    Der MOtor macht keine Probleme und braucht auch kein Öl.


    Was so ein Motor braucht ist regelmässiger Ölwechechsel inklusive Filder (alle 30000 km bei longlife Öl: bei normalem alle 15000 km)

    DAran sollte man nicht sparen.


    Und ganz wichtig:


    Ich lasse spätestens alle 90000 km den Steuerzahnriemen wechseln und die Wasserpumpe.


    Manchmal auch früher, wenn z.B. irgendwas anderes auftritt und man sowieso an die Komponeten dran muss.

    In der regel wechselt man den Einspritzpumpenseitigen Zahnriemen gleichzeitig.


    In der WIKI gibt es eine "Kaufanleitung" bzw. eine Liste zum abarbeiten, für die Begutachtung von Gebrauchtwagen.


    Gebrauchtwagen-Checkliste – T4-Wiki


    Rost ist bei diesen Autos teilweise ein Thema.

    aber dazu findest du dort auch einiges.



    Was du wissen musst.

    So ein grosses schweres Auto kostetim Unterhalt, und speziell auch in den Reparaturen mehr als ein "kleiner(er)" PKW.



    Dafür hat man dann auch einen höheren Nutzen. :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej André,

    die Frage, ob er bei 500 tkm noch gut ist und hält, hängt natürlich auch vom Verhalten des Vorbesitzers ab, den man nicht kennt. T4 laufen sehr lange auch mit wenig oder fast keiner Wartung.

    Grundsätzlich ging mein Freundlicher bei den 75kW TDIs von einer Laufzeitdauer von etwa 600-700 tkm aus (bei den Schiffsdieseln von etwa 1 Mio. Km) - vorausgesetzt immer, dass zumindest regelmäßig Betriebsflüssigkeiten und notwendige Instandhaltung gemacht wurden.


    Bei einem Fahrzeug mit 500tkm würde ich immer davon ausgehen, dass da schon beim Kauf Arbeiten anfallen (insbesondere Karosseriearbeiten). Das muss sich entsprechend in einem niedrigeren Kaufpreis niederschlagen.


    Zudem normalisieren sich so langsam die Preise für T4 und Bullis wieder, da die Vanlifer mittlerweile festgestellt haben, dass man unbedingt einen großen Kastenwagen braucht und daher weiterziehen zu Crafter, Sprinter und Co.

  • Huch, die Preise normalisieren sich wieder??

    Da muss ich ja noch schnell fast zum Neupreis verkaufen…


    Zur Laufleistung habe ich mal mit Foto einen ACV aus Polen gesehen, der 1 Mio Km geschafft hatte.


    Die Liste der Erneuerungen oben kann keineswegs vollständig sein!


    Ich habe 500.000 und schon 2 Kupplungen, 1 ZMS, gerade die ESP und wie es ausschaut wohl auch das ABS Steuergerät dran.

    Die Kleinigkeiten wie Traggelenke, Spurstangen, Vakkumpumpupe, alles von Riemenantrieb usw. rechne ich gar nicht.


    Wenn man also einen Bus mit 500.000 kauft, kann es sein, dass außer dem Rumpfmotor schon mal fast alles erneuert wurde.


    Nach der Arbeit an Schwellern und so, sollte man bei deinem Fahrzeug nochmal genau nach Rost schauen.

  • ich hatte oben natürlich nur die Reparaturen der letzten Zeit genannt.


    Jett wo ich Ralphs Aufstellung sehe:


    2 x Lenkgetriebe

    2 x Lichtmaschine

    2x Kupplung


    wobei ich die beiden letzten eben auch nur als Verchleissteile sehe wie Öl und Wassser


    Demnächst steht wohl mal der Bremskraftverstärker an.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für alle Rückmeldungen.

    Der Kaufpreis würde 4.500€ betragen, ich glaube ich tendiere aber zu einem T4 mit weniger Kilometern für 500€ weniger. Der ist zwar nicht zum Camper ausgebaut, aber ich glaube damit befinde ich mich in ruhigeren Gewässern.


    Daten zum anderen Bus:

    -365.000km

    -2.5L Diesel 102PS

    -manuell 5-Gang

    -keine Durchrostung

    -Zahnriemen, Hochdruckpumpe, Traggelenke, Klimakompressor, Anlasser erneuert

  • Das kann man alles immer nicht so sagen. 500,- € Unterschied sind ja erstmal nichts.

    Bei ca. 360.000 hatte ich z.B. Radlager, Lichtmaschine, kompletter Riemenantrieb mit allem, Vakuumpumpe, Lastbremsverteiler, ZMS, Stoßdämpfer....


    Man sollte insbesondere den Rostzustand, Vorbesitzer, Nutzung, ersetzte Teile vergleichen. Normale Besitzer haben auch alle Rechnungen, zumindest von den Teilen.

    Wenn der mit 365tsd die Einspritzpumpe erneuert hat, ist schon mal ein teueres Teil weg. :)

  • Beim Lenkgetriebe muss das Problem an der Benutzerschnittstelle liegen. :evil:

    Ich hab noch das erste Lenkgetriebe (toi, toi).

    So ein Cali fährt halt auch mehr geradeaus auf der Autobahn...

    ausschliessen kann ich das natürlich nicht, es verwundert mich aber.


    Dies ist das erste Auto in meinem Leben, welches ein kraftverstärktes Lenkgetriee hat.

    Sprich: Ich bin es gewohnt nicht einfach im Stand die Räder rumzudrehen sondern nur bei gleichzeitiger Vor und Rückbewegeung der Räder.


    Für die ersten 238000 km war ich allerdings nicht verantwortlich.


    Das Tauschlenkgetriebe hat alerings nur wenige JAhre gehalten.

    War kein Original sondern ein regeneriertes von einer Fremdfirma.


    So ist es jetzt aber auch wieder.

    Die sind teuer genug.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Andre,


    viele Sachen die du oder die Verkäufer erwähnen:

    "- Traggelenke links und rechts erneuert

    - Spurstangenköpfe links und rechts erneuert

    - Bremsen vorne und hinten


    Zahnriemen, Traggelenke, Anlasser erneuert"


    sind, bei einem so alten Auto, ganz normale Verschleiß- oder Wartungsteile, das kommt alle paar Jahre wieder.

    Wenn dir sowas bei der Kaufentscheidung wichtig ist, solltest du dir, wie schon oben geschrieben, vorher Gedanken über die Folgekosten eines solchen Autos machen.

    Regelmässig fallen auch an:
    Lichtmaschine,

    Batterie (großer Diesel = teuere Batterie),

    Reifen (schweres Auto = ...),

    ZAS,
    Gummis und Schläuche (Materialkosten wenige Euro, Kosten in einer ungeeigneten Werkstatt hunderte Euro),
    kalte Lötstellen in Relais, Schalten und Steuergeräten (wie vor),

    .....


    D.h.


    Wenn du viel selber machen kannst oder eine gute T4-Werkstatt hast kannst du so eine Auto kaufen.
    Wenn nicht brauchst du nach dem Kauf SEHR viel Geld für den Unterhalt.


    Grüße Klaus,

  • Hallo,


    noch was zu:

    "-keine Durchrostung"

    Das kann meiner Meinung nach Zweierlei bedeuten (mit Zwischenstufen):

    Das Auto wurde sehr gepflegt und wenig im Regen, Streusalz ... gefahren und war noch nie durchgerostet,


    oder

    Durchrostungen wurden notdürftig geflickt und sind aktuell nicht vorhanden.

    Muß man prüfen.

    Grüße,


    Klaus

  • Auch noch von mir eine Meinung: Das wichtigste beim Gebrauchtkauf T4 ist inzwischen der Zustand der Karosserie. Alle Karo-Arbeiten sind schnell um ein vielfaches aufwändiger und teurer als Antriebsteile. Und bei Schweiß- und Lackarbeiten siehst du erst nach wenigen Jahren, ob die Arbeit gut war (ist). Häufig ist sie es nicht, obwohl trotzdem teuer.

    Ersatzteile gehen inzwischen an allen Stellen aus für den T4.

    Also wenn du Erfahrung hast und die Fähigkeiten, das Fahrzeug selbst zu warten und instand zu halten, dann kann ein T4 sinnvoll sein. Falls das nicht vorliegt, brauchst du große Finanzpolster und bist womöglich mit einem anderen Fahrzeug besser beraten. Das solltest du bei einer Anschaffung gründlich bedenken, aber wir kennen Deinen Hintergrund hierzu nicht.


    Gruß

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi Ihr!


    Umfangreiche Karosseriearbeiten wurden ja gerade durchgeführt. Diese Stellen würde ich mir genauer ansehen, ob es eine "Verkaufs- und Schönheitsreparatur" war oder vernünftig gemacht wurde (dann auch Versiegelung von innen, was man oft sehen kann, wenn man entsprechende Gummistopfen herausnimmt).

    Bei den Reparaturen sage ich auch: Der Neuwagen war nach 8 Jahren auch keiner mehr, und so werden auch beim perfekt reparierten Fahrzeug wieder Verschleißerscheinungen, Defekte, vielleicht sogar Unfallschäden auftreten. So ein Auto ist halt ein Gebrauchsgegenstand und keine Geldinvestitition, zumindest mittel- und langfristig.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo ihr Profis, Meister und Co.,


    vielen Dank für eure Beiträge. Seit einiger Zeit träume ich - wie so viele - von nem Bulli. Selbst habe ich wenig Ahnung von Autos, noch nie geschraubt, würde es aber gern lernen. Joa und finanziell hab ich es auch nicht so dicke. Eure Beiträge haben mir da schon nochmal zu denken gegeben, auch wenn ich öfter höre, dass es n teurer Spaß ist.

    Ich suche zur Zeit über EBay Kleinanzeigen nach einem „gut erhaltenen“ T4 (Budget ca. 4,500€ +/-).

    Vor allem nach einem 2,5 TDI mit 75 kW, da ich über dessen Motor Lebensdauer bisher am meisten Gutes gehört habe. Nun ist es leider nicht der Motor wo es drauf ankommt. Von der Karosserie bzw. Rostüberprüfung per Auge mal abgesehen habe ich bisher von anderen Bauteilen eines Autos echt wenig Kenntnis.

    Schön, dass es hier reichlich Infos und ein aktives Forum gibt! :)


    Nun die Frage der Fragen ;)

    Falls jemand von euch in der Nähe von Freiburg wohnt und mal Lust und Zeit hätte bei einer evtl Bus Besichtigung mitzukommen, würde ich mich wirklich sehr freuen. Meldet euch gern per PN bei mir, dann würde ich mich bei euch ggf. dem nächst mal melden :)


    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,


    David

  • Mojn & herzlich Willkommen im Forum!


    Meist lohnt es sich, hier im Forum für dich interessante Anzeigen zu posten und sich dann hier entsprechende Aussagen zu den Anzeigen zu holen.

    Mehrere T4 anschauen schadet zudem nicht, so bekommt man ein Gefühl für die Fahrzeuge und ihre Mängel.

  • Why not go to Norway or even Sweden. I see very nice cars going for less than that. Last one I saw was 800 euros with a failed inspection. The faults were rusty brake pipes. The car had done only about 300,000 km.
    Many cars are being scrapped because of the very high labour charges. 200 euros an hour. I paid 1400 euros to replace my fan belt and tensioner. A friend of mine paid 490 euros to replace the radiator, not done at the dealer.
    I got a complete rusty Syncro for my German friend Torbi for 500 euros in 2019.