T 4 schließt automatisch nach 1 sec

  • Hallo. Ich habe das Problem das bei meinem T4 die Zentralveriegelung spinnt. Wenn ich mit der Fernbedienung oder auch mit dem Schlüssel aufschließe, schließt er nach 1 sec sofort wieder. Muss den genauen Moment abpassen damit ich überhaupt reinkomme. Selbst whärend der Fahrt ist das Auto geschlossen.

    Haben jetzt die Sicherung für Zentralveriegelung ausgetauscht. Die blaue A 20.

    Trotzdem ist es noch so.

    Habt ihr noch eine Idee?


    Liebe Grüße

    Mareke

  • Moin Mareke,

    die Anleitung ist sehr gut, habe ich auch schon gemacht. Ansonsten wird bei der Fachwerkstatt der komplette Schließmechanismus getauscht, das ist schon teuer.

    Hier ist es ein Centartikel bzw. du hast auch die Möglichkeit, es aus einem Blattdeckel herzustellen. Geht auch.

    Es gibt auch eine Anleitung, die Tür innenseitig freizulegen.

    Im Winter vllt nicht so schön, aber wenn man ein warmes Plätzchen hat...

  • Bei mir war mehrmals der Fall, das einfach nur der Stift klemmte. Einmal Beifahrertüre und einmal Schiebetür. Hab ihn mit dem Schraubenzeher hoch gezogen und dann mehrere Male hoch und runter gedrückt. Fertig 😂. War komischerweise nur im Winter der Fall. Vielleicht ist es nur so etwas einfaches?

  • Du musst beim Öffnen mit dem Schlüssel den Knopf damit hoch halten. Also die Tür am Griff bei gedrehtem Schlüssel öffnen.

    Beim Zuziehen von innen dann ggf mit dem Finger den Knopf hoch halten, sonst gehts Schloss vorher zu und knallt gegen den Bügel.


    Und nie mehr den Schlüssel stecken lassen und die Tür zu werfen. Ich weiss wovon ich rede. Ich hatte immer aufgepasst und den Schlüssel immer abgezogen.

    Aber einmal: Schlossfeder war bei mir defekt. Ich hatte das Auto starten wollen und musste nochmal raus, weil die Diebstahlsicherung am Sicherungskasten vergessen. Da kommt in der engen Strasse ein Auto und reflexhaft lehn ich die Tür ein paar Millimeter zu weit an - click. Pin runter gefallen. Die Dame vom ADAC konnte dann wenigstens durch den noch bestehenden Türspalt mit dem Draht…


    Damit kommst du als Workaround also erstmal durch den Winter.

    Ein Sicherheitsfeature, die automatische Verriegelung bei der ersten Erschütterung, gibt es kostenlos dazu.


    Dann würde ich, wenn es warm ist und der Lockdown vorbei, das ganze Schloss tauschen. Die sind sehr sehr günstig neu im Internet.


    Der Ausbau ist frickelig, aber für Frauenfinger sicher leicht. Anleitung in T4-Wiki.


    Viel Erfolg

  • Moin Mareke!


    Es muss nicht zwingend die Feder sein. Es kann auch am Stellmotor liegen.


    Um heraus zu bekommen welche Tür defekt ist die Funkfernbedienung betätigen und schnell eine Tür öffnen.

    Nun müsste das Systen ununterbrochen auf- und zuschließen.


    Der Knopf der sich dabei nicht bewegt ist der Problembär.


    Einfacher als das Schloss auszubauen ist es erstmal den Stellmotor zu überprüfen.


    Nach Ausbau der Türverkleidung dreht man die zwei Schrauben heraus und hebelt den Stellantrieb um die Biegung aus der Schubstange.


    Danach hält man ihn mit Kabel dran in der Hand und kann nun, durch Hineindrücken und Herausziehen des Schiebers mit dem Loch, festellen ob sich da motormäßig was tut.


    Wenn nicht muss man einen neuen Stellantrieb einbauen. Meist sind die Gummidichtungen gerissen und es ist Wasser eingedrungen. Dann rostet es, insbesondere am Gehäuse des kleinen Motors, recht schnell. Auch die Schneidkontakte und Kontaktbahnen oxidieren dann. Das kann man reparieren ist aber selbst mit Drehmel eine fummelige Angelegenheit.


    Ist der Motor jedoch intakt kommt man um den Ausbau des Schlosses kaum herum. Die kleine Feder ist ja leicht zu bekommen aber recht fummelig einzubauen. Dann noch alle bewegten Teile fetten und alles wieder zusammen setzen.


    Besondere Beachtung sollte man der Schubstange vom inneren Entriegelungsgriff schenken. Die sollte unbedingt als erstes am Türschloss ausgeklippt und entnommen werden! Auf den kleinen Plastikspreizring achten, der bricht gern mal.


    Viel Erfolg! Holger

  • 90B0FC6C-F4D3-4A89-98DA-8470F2D8D253.png

    Ja, so 21,- bis 40,- für das neue Schloss. Dafür fummel ich nicht mit der Feder rum.


    Man benötigt keinen neuen Schlüssel. Der Schließzylinder ist getrennt davon. Mit Schloss meint man nur die Schließvorrichtung, die vom Stellmotor, innen Hebel, Knopf, oder Schlüssel betätigt wird.

    Entsprechend gehen da drei Stangen hin, was Ein- und Ausbau etwas unhandlich macht.


    Beachtet: Wie auch auf diesem Foto zu sehen, fehlen manchmal die Kunststoffhülsen für die Stangen. Die obere vom Türöffnerhebel hat sogar noch eine andere Größe.

    Beim Versuch die vom alten Schloss zu entnehmen, war mir das 25 Jahre alte Plastik natürlich zerbröselt.

    Unglaublich, aber der freundliche Teileverkäufer bei VW hat die für ein paar Cent und fragt dich noch nach der Größe. War mein günstigstes Ersatzteil ever.

  • … und selbst wenn irgendwann mal der Schließzylinder selbst getauscht werden müsste, was hier nicht der Fall ist, kann man sich durch Tausch der Schließplättchen einen passenden Schließzylinder zusammenbauen.


    Das ist ja das Schöne beim T4: Fast alles ist mit verhältnismäßig geringem Aufwand wieder zu reparieren.

  • ...... Auf den kleinen Plastikspreizring achten, der bricht gern mal.

    und den gibts nicht mehr als Ersatzteil.....


    Bei mir ist er beim Ausbau schon bei der ersten Berührung gebrochen.

    War total spröde.


    Ich bin dann zuversichtlich zum Freundlichen. Dachte dass das kein T4 spezifisches teil sein kann.


    Denkte.

    Nix zu machen.


    Ich habs jetzt notdürftig mit KAbelbinern gesicher, aber so alle paar TAge hakt es sich aus und die Tür gfeht von innen nicht mehr auf.


    Dann Fenster runter undvon aussen öffnenb.

    Lästig.

    Wenns wärmer wird gehe ich da noch mal dran und versuche was besseres zu realisieren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenns wärmer wird gehe ich da noch mal dran und versuche was besseres zu realisieren.

    könntest du da nicht aus Abdruckmasse etwas formen?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • eventuell, mal sehen.

    Das Zeug ist nicht soo beständig über Jahre hinweg.

    Eher aus Prothesenkunststoff.

    Aber der ist dann wieder spröde auf mittlere Dauer.


    Am elegantsten wäre es wohl ein Metallteil zu fräsen und das dann mit einer Federscheibe oder nem Sprengring zu sichern.

    Nur dazu brauchst du dann wieder zwingend Geräte die ich so nicht habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe einen befreundeten Drechsler, der arbeitet aber nur mit Holz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • .... odre einen dicken Draht zu einr Öse biegen und hinten mit Sprengring sichern.


    Du siehst die graue Masse fängt gerade an zu rotieren......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...

    Das Zeug ist nicht soo beständig über Jahre hinweg.

    ...

    dann machst du halt jetzt 10 oder mehr und ersetzt sie reihum in allen 4 Schlössern prophylaktisch ( ;) ) alle 2 Jahre

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • gerade das geht nicht Miko, wenn ich die Masse mische löst sie sich nach einiger (Liege-)Zeit wieder auf.


    Das ehemals feste formstabile Teil wird wabbelig und schmierig.

    (Polyether)


    Ist ja aus zwei Komponenten hergestellt.


    Silikonteile sind nicht festigkeitsstabil genug und reissen schnell (Tage maximal), wenn du sie im gefordtern Bereich belastest.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)