Birne tauschen

  • Hallo zusammen, mein Abblendlicht ist defekt. Zum Tausch der Birne habe ich eine Kunststoffkappe bei meinem T5 (Jg. 2009) entfernt und den Stecker abgezogen. Man kann die Befestigung leider nicht einsehen. Die Haltebügel für die Birne laufen oben zusammen und es gibt einen weiteren querlaufenden Metallbügel. Kann mir jemand verraten, wie gedrückt/gezogen werden muss damit ich (ohne Gewalt) die Birne demontieren und dann hoffentlich auch wieder montieren kann? Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Befestigung, nur leider konnte ich meine (auch nach langer Google-Suche) noch nicht finden....

    Unten zwei Fotos der Halterung mit Handy von der Motorraumseite fotografiert....kann man aber leider nicht einsehen und man muss "blind" agieren.

    Vielen Dank!

  • Halllo Anja,


    man kann es auf den Bildern nicht genau erkennen. Ich würde aber vermuten (fahre T4) dass die beiden Bügel am unteren Bildrand weiter zusammengeführt werden und mit einer Art Nase verklemmt sind. Normal muss man da dann die etwas reindrücken und zur offenen Seite schieben um zu entriegeln und dann lassen sie sich hochklappen und die Birne entnehmen. Ist kein Hexenwerk. :)

    Also oben im Bild dürfte die Achse sein um die die Bügerl hochgeklappt werden.

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen indem du von der "Drehachse" geschrieben hast. Es ist genau anders herum :S und wirklich einfach... man muss den oberen Bügel nach vorne unten drücken, die Drehachse konnte nur unten sein, da die beiden Stahldrähte hier mit einem kleinen Blech verschraubt sind. Birne ist getauscht und funktioniert wieder. :)