ACV Ladedruck überschritten ab 120 Km/h - Auswertung Messfahrt

  • Hallo zusammen,


    ich weis, das Thema gibt's immer wieder, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden :dry:!

    Folgendes Phänomen, T4 2.5l ACV BJ 2001, läuft super, inklusive Turbo, so lange man nicht im 5. Gang über ca. 120 Km/h raus möchte. Dann gibt es regelmäßig einen kurzen Ruck, Leistung weg, Motor im Notlauf. So weit alles nichts neues, kennt man.


    Also heute mal Laptop dran, Testfahrt gemacht. Bei der Standard Messfahrt (3.Gang - 3000rpm) ist alles ganz normal.

    Wenn ich jedoch auf die Autobahn gehe und durchbeschleunige, ist auf den Messdaten folgendes zu beobachten:

    -1.-4. Gang Drehzahl steigt, Ladedruck steigt, Tastverhältnis Ventil N75 steigt an, regelt beim Schalten zurück, Druck fällt ab, alles bestens.

    5. Gang: Druck steigt an, Tastverhältnis steigt auf exakt 92% an und verweilt dort, Druck steigt, bleibt dann fast konstant bei ca 2.070-2.090mb, nach wenigen Sekunden aber dann der Notlauf,

    N75 regelt auf 63%, Einspritzmenge fällt ab, Druck fällt ab. Tastverhältnis bleibt bis zum Neustart fest bei 63%.

    Eintrag im Fehlerspeicher: "17959-P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten, 35-00"


    Der Fehler lässt sich absolut jedes mal reproduzieren. Wenn ich sehr sanft beschleunige tritt er zeitlich etwas später auf, bei Vollgas schneller, gefühlt aber immer bei der gleichen Geschwindigkeit (oder Drehzahl im 5. Gang)! Wenn ich vor einsetzen des Notlaufes vom Gas gehe, dann regelt das N75 von 92% zurück.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wo liegt der Hund begraben und hoffe auf eure fachliche Expertise :cheer:!

    Ist der Ladedruck an sich in der Spitze zu hoch? Könnte doch das N75 der Auslöser sein, auch wenn es seinen Dienst ja zumindest auf den ersten Blick gut zu verrichten scheint?


    Die Auswertungen anbei, rot markiert der jeweilige eingelegte Gang.

    Freue mich über eine Diskussion.


    Schönen Abend,

    Jan



    Testfahrt:


    IMG_1616.jpg


    Details zum Druck (andere Fahrt, selbes Phänomen)

    IMG_1619.jpg

    IMG_1621.jpg

  • Hallo,


    Messwerte und Fehlermeldung passen ja schon mal zusammen. Das Tastverhältnis ist eine gewisse Zeit am Anschlag und dann kommt es zur Fehlermeldung.
    Ich habe mal meine Messungen angeschaut und
    im Messwertblock 11 bei Charge Air Valve D.Cycle keinen Wert über 64%
    im Messwertblock 11 bei Charge Air Pressure Actual keinen Wert über 1979
    gefunden.


    Ich tippe bei dir auf eine Undichtigkeit in der Verschlauchung zwischen N75, Turbo und Wastegate.
    Das Wastegate könnte auch schwergängig oder das Gestänge verstellt oder locker sein.
    Oder das N75 selber.

    In denen Bildern kann ich nicht erkennen in welcher Farbe der Soll- und der Ist-Druck dargestellt wird. Ich Tippa auf Dunkelblau für den Ist-Druck.

    Grüße,


    Klaus.

  • Ich würde zuerst die sogenannten Unterdruckschläuche, hier ja Überdruckschläuche, wechseln.
    Einzeln, nacheinander um nichts zu vertauschen.
    Bei den Temperaturen Vorsicht mit den Nippeln am N75, wäre nicht der erste der abbricht ;(.

    Anschließend das Wastgate mit Gestänge und Druckdose ertasten (alles fest montiert) und bewegen (Stange freigängig).
    Dann mit einer Handpumpe vorsichtig Druck auf das Wastegate geben.

  • Also, keine Anekdote sondern leider Realität, nach einem Werkstattbesuch habe ich völlig ungewöhnlich einen Notlauf so bei 120-130 kmh.

    Häufig hat man den ja so bei 80 kmh, wenn ein Unterdruckschlauch z.B. einen Marderbiss hat.

    Die Werkstatt hat dazu keine Infos. Ich hatte allerdings bei denen aus Faulheit die Unterdruckschläuche mit erneuern lassen.


    Da auf den ersten Blick kein Fehler in der Verlegung zu finden war, und nach Tagen vergeblicher Suche, entschließe ich mich das N75 zu kontrollieren.

    Als ich einen Schlauch abziehe, ist am Zugang vom Ladedruckventil der Nippel abgebrochen und ein Mitarbeiter der Werkstatt hat ersatzweise ein Röhrchen mit ca. 1/2 Durchmesser hineingesteckt. :cursing:


    Also, du solltest vielleicht mal das N75 erneuern (VW läßt das etwas teuer in USA produzieren). Dann Schlauch für den Steuerdruck wechseln. (oder umgekehrt, wenn du sparsam bist. Ich hatte mein über 20 Jahre altes N75 einfach bestellt und erneuert)

    Kommt genug Unterdruck von der Vakuumpumpe an?

  • Moin zusammen,


    ist ja Wahnsinn, danke für die zahlreichen Rückmeldungen 😁!

    Also ich habe gestern auch nochmal gehirnt und heute meine theoretische Idee untermauern können (dazu gleich nen zweiten Post).

    Nachdem ich mir die Kurven nochmal genauer angeschaut habe, war für mich ersichtlich dass der Ladedruck eigentlich ziemlich exakt mit der Einspritzmenge korreliert. Sprich fällt die Menge, fällt der Druck und umgekehrt.

    Ist soweit ja auch logisch, mehr Abgas, mehr Turbo - vereinfacht. Vorausgesetzt keine Regelung greift ein und regelt das ganze.

    Und woran kann liegen? Wie ihr schon richtig gelegen seid, entweder am N75 selbst, den Schläuchen (Schlauch kaputt = kein Druck im N75=keine Regelung) oder das Ladedruckventil am Turbo hängt.


    Somit ich raus gestiefelt und mal die Schläuche angeschaut und siehe da.....

  • ...die Schläuche sind allesamt völlig porös und abgeranzt. Erstmal mea culpa, ich hätte da ja gleich mal einen Blick drauf werfen können, habe mich aber auch erst jetzt richtig mit beschäftigt. Andererseits interessant, das Fehlerbild vielleicht mal so für die Nachwelt festgehalten zu haben.


    Jetzt aber eine weitere Sache. Original meine ich sind hier Gewebeschläuche verwendet worden. Die kaputten die jetzt drin sind, sind ABS mit 3,5x8,0mm Durchmesser.


    Weis jemand was da original wirklich hin kommt? Würde es jetzt natürlich gerne einmal richtig machen 😃!


    Liebe Grüße!


    IMG_1627.jpgIMG_1625.jpgIMG_1626.jpg

  • Die Überlegung die ich jetzt anstelle, warum es in den niederen Gängen noch funktioniert ist folgende.

    Je höher der Gang und die Geschwindigkeit desto höher die Energie/Last die auftritt.

    In den niedrigen Gängen halten die Schläuche noch dicht, das ganze regelt normal.

    Erst durch den wirklichen hohen Druck bei großer Last bläst dann der Regelschlauch zum Turbo durch die Risse ab, das Watergate fährt ja ohne Regeldruck zu, der Druck übersteigt das Maximum, Notlauf, Einspritzmegne wird reduziert, dadurch auch die Abgasmenge im Turbo = weniger Druck am Auslass.


    Logisch oder quatsch?😛😃

  • Zu deiner Theorie möchte ich nichts sagen. Passt das mit meinem abgebrochenem Pinn und halben Durchmesser am N75 durch den Werkstattidioten? ;) Ich hatte trotz der Kastration am Nippeldurchmesser ( :saint: ) nämlich wirklich immer volle Leistung, nur auf der Autobahn im Fünften so bei 130 dann immer Notlauf. Also genau dein Verhalten. Mit dem neuen N75 und mit vollem Durchmesser am Anschlussnippel war es dann weg.


    Zu den Schläuchen:

    Viele hier nehmen farbige Silikonschläuche. Die gehen leichter drauf. Sind aber auch dünner und flexibler.

    Ich habe Kraftstoffgewebeschläuche nach Industriestandard und irgendeiner DIN Norm. Die sind im Rahmen ihres Durchmessers total fest. Sind auch dicker. Zum montieren habe ich etwas Silikonspray verwendet, sonst gingen sie kaum drauf. Man muss die richtigen Durchmesser verwenden.

    Marderbissspuren habe ich auch schon wieder festgestellt. Die kleinen Zähnchen sind aber nicht durchgekommen.


    REM: Wo geht der Kraftstofffilter auf dem Bild hin? Frage nur, weil Sorgsame an dem Schlauch zum Motorsteuergerät des alten ACV einen Kraftstofffilter einbauen (Motrorrad), damit keine Ölnebel zum Sensor im MSG durchkommen. Da gab es original eine Stelle wo zwei Schlauchdruchmesser durch einen Verbinder auf dem Weg zum MSG verknüpft waren.


    Und immer nur alle Schläuche jeweils einzeln erneuern, wegen der Übersicht und Kurzzeitgedächtnis.

  • Zur Theorie: Je höher der Abgasdruck, desto weiter muss das Wastegate aufmachen. D.h. es ist eine höhere Kraft erfoderlich.

    Durch die Regelung des Ladedrucks kann ein Druckluftverlust zu einem Teil ausgegleichen werden . Als Beispiel: wenn im Normalfall z.B. 50% Tastverhältnis ausreichend wären, dann kann man die selbe Stellung in Deinem Fall z.B. mit 70% Tastverhältnis noch erreichen. Irgendwann ist dann N75 dauer auf (100%) aber der Ladedruck immer noch zu hoch -> Notlauf. Es könnte also durchaus sein, dass die Schläuche konstant undicht sind, das aber bei geringerem Druckbedarf noch ausgeregelt werden kann.

  • ...REM: Wo geht der Kraftstofffilter auf dem Bild hin? ...

    das ist die Schnittstelle des Über-/Unterdruck-Luftsystems zur Umgebungsluft - sprich die Zuluft/Abluft für die Ventile.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • So, danke für alle eure Antworten. Ist völlig richtig, das MSG geht erst nach 5 Sekunden in den Notlauf. Die Theorie ist auch an sich richtig, genau wie eure Annahmen.

    Gestern kurz die Schläuche getauscht und Problem ist weg. Ich stelle sobald ich Zeit habe noch die Diagramme rein, wie es mit funktionierendem (geschlossenem) Drucksystem aussieht.


    Die Schellen hatte ich auch dazu besorgt weil ich unsicher war ob es die alten noch tun, hab jetzt erstmal noch die alten wieder verwendet :D!


    Toller Thread, kann sich die Nachwelt auch wieder einlesen :-)! Danke!