5. Gang funktioniert nicht, 02B-Getriebe, AAB

  • Hi,

    bei meinem T4, 2,4D, AAB, Bj.1992, 280 tkm, 02B-Getriebe, CCY funktioniert der 5. Gang nicht mehr.

    Alle anderen Gänge funktionieren ohne Probleme.

    Ich kann bei laufendem Motor den 5. Gang über den Schalthebel einlegen und die Kupplung kommen lassen. Man kann dann nur ein Surren hören, ich nehme an, das Geräusch kommt von einer drehenden Welle. Aber es findet keine Kraftübertragung statt. Es ist wie im Leerlauf.

    Es gab nie mahlende Geräusche, die auf einen Getriebeschaden hinweisen könnten.

    Auch nach einem Blick hinter den Getriebedeckel konnte ich keinen Schaden entdecken.

    IMG_1080-3.jpg

    IMG_1089-1.jpg


    In der Hoffnung, dem Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich die Schaltvorgängen gefilmt: https://youtu.be/zUL97qXhXmI


    An den Kugeln der Schaltbetätigung liegt es m.E. nicht, die scheinen in Ordnung zu sein.


    Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Grüße, PP

  • Hallo Peter,


    ich vermute, dass sich die Lager der kleinen Welle verabschiedet haben. Man sieht, dass das kleine Zahnrad gegen das Alugehäuse gelaufen ist und sich dort eingefräst hat, außerdem meine ich, Aluspäne zu erkennen und beschädigte Zahnflanken auf der inneren Seite des kleinen Rades. Evt. dreht es sich auf dem Vielzahn der Welle, vielleicht hat sich die Schraube gelöst. Das Getriebe muss wahrscheinlich überholt bzw. ausgetauscht werden.


    Dieser Defekt kommt manchmal ohne Vorankündigung durch Geräusche.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke Tiemo für die Einschätzung.

    Könnte ich herausfinden, ob sich das kleine Zahnrad auf dem Vielzahn der Welle dreht oder durchdreht, indem ich es per Hand versuche zu bewegen?

    Und welche Schraube könnte sich dort gelöst haben?

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass viel Metallspäne im abgelassenen Getriebeöl war. Ich habe es allerdings auch noch nicht gefiltert.


    Gruß, PP

  • Hallo Peter!


    Die hellen Punkte auf dem Zahnrad, die man auf dem einen Foto erkennt: Das könnten Bläschen, aber auch Späne sein. Schau dir das nochmals genau an, auf geblitzten Fotos ist das immer schlecht zu sehen. So grobe Späne hört man normalerweise auch als krachende Geräusche in den anderen Gängen, wenn sie zwischen die Verzahnungen geraten.

    Du kannst den 5. Gang einlegen und die Kupplung bei gezogener Handbremse und laufendem Motor mal kommen lassen, am besten durch einen Helfer.

    Oder du bockst das linke Vorderrad hoch, machst bei abgestelltem Motor den 5. Gang rein und drehst dann mal am hochgebockten Vorderrad. Dann würdest du sehen, was stehenbleibt und vielleicht auch erkennen, wo eine Verbindung gelöst ist. Es könnte ja auch sein, dass der Synchronkörper oder das andere Zahnrad durchrutschen.

    Anhand der Spuren am Gehäuse vermute ich, dass sich die Welle des kleinen Zahnrads (Zwischenwelle) bei Last axial, also in das Kupplungsgehäuse hinein und hinaus (je nachdem, ob Beschleunigung oder Schubbetrieb) bewegt, bis die Verbindung nicht mehr besteht und das Getriebe durchdreht. Normalerweise verhindern die Lager das, aber wenn halt eins defekt ist...

    Natürlich könnten die Spuren auch von einem früheren Defekt/Reparatur herrühren.


    Gruß,

    Tiemo