Startprobleme AAB

  • Moin


    Mein T4 hat seit einiger Zeit Startprobleme wie folgt:


    Glüht vor, Anlasser reißt an, Motor springt für 1 Sekunde sofort an, geht sofort wieder aus. Danach ist mehrfaches juckeln und drehen notwendig in Kombination mit Spielen am Gaspedal. Wenn er sich dann irgendwann kriegt und anspringt, muss ich auf Vollgas bleiben, sonst geht er sofort wieder aus. 2-3 Sekunden Vollgass reichen und er dreht wieder normal, ich kann die Pedale entlasten und der Motor schnurrt wie ne Katze.


    Problem bestand anfänglich nur beim längeren Stehen, kaltem Motor.

    Letzt hatte er die Macken auch bei warmen Motor.


    Batterie ist nagelneu

    ZR wurde gewechselt und Förderbeginn entsprechend eingestellt (Problem bestand aber schon vorher)

    Sehe in der Dieselleitung beim anreißen keine Luft.


    Habt ihr Ideen?


    mfG

  • jou aber zuviel Luft oder an der falschen Stelle und es geht eben nicht mehr.


    Ich tippe du hast Luft in der Kraftstoffleitung.


    Da vorne am Dieselfilter sollte ein kleines durchsichtiges Stück Schlauch sein.


    Kommen da Blasen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • sorry, hab ich whl zu schnell gelesen......

    Aber er schreibt ja, dass das Auto zuerst anspringt.


    Ob danach dann Luft kommt?

    Und wenn woher?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es kann schon sein, dass eine gewisse Menge Luft in der ESP (Einspritzpumpe) ist, aber auch noch Kraftstoff. Dann wird kurz eingespritzt, bis der Kraftstoff mit der Luft zu Schaum verrührt ist, dann geht der Motor wieder aus oder kommt nicht auf Drehzahl.

    Die Luft kann in der ESP selbst eingesaugt werden, zB. am WEDI (Dichtring) hinter dem Antriebsrad, dann sieht man in der Zuleitung oft nichts.

    Wenn andere Stellen an der ESP undicht sind, stehen diese im Betrieb unter Druck und es leckt dort Kraftstoff raus, die ESP tropft oder ist zumindest dieselfeucht.

    Normal soll solche Luft recht schnell über die OUT-Schraube und den Rücklauf in den Tank "entsorgt" werden, jedoch kommt es vor, dass der Sintermetallfilter in der OUT-Schraube verharzt / verstopft ist und die Luft bis zum bitteren Ende über die Einspritzdüsen gepumpt wird. Das kann etwas dauern.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Das Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Ich habe eine ganze Zeit lang immer direkt mit etwas (wirklich nur leicht!) Gas beim Start gezündet, da sprang er immer augenblicklich an und lief danach ruhig und rund.

    Mittlerweile gehts häufig auch ohne. Bilde mir ein, dass es mit zunehmender Temperatur besser wird ... Vielleicht doch irgendwo ein kleines Leck :/

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Das Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Ich habe eine ganze Zeit lang immer direkt mit etwas (wirklich nur leicht!) Gas beim Start gezündet, da sprang er immer augenblicklich an und lief danach ruhig und rund.

    Mittlerweile gehts häufig auch ohne. Bilde mir ein, dass es mit zunehmender Temperatur besser wird ... Vielleicht doch irgendwo ein kleines Leck :/

    ich kenne von alten treckern und co nur das Man mit vollgas startet und sobalt der motor über leerlaufdrehzahl kommt den fuß Hochnimmt . ich denke es war nur luft in kleinen Mengen an Falscher stelle. gruß jakob

  • Bei den Motoren mit Bosch-Verteilerpumpen ist das anders: Diese haben bei sehr niedrigen Drehzahlen, wie sie beim Anlassvorgang auftreten, eine spezielle Anlassfördermenge, bei denen die Motoren dann auch qualmen. Diese erreicht man mit Gasgeben nicht und erhöht sie dadurch auch nicht, daher ist Gasgeben bei intakter ESP eigentlich ohne Einfluss.


    Gruß,

    Tiemo