Motorhaubenschloss rastet nicht ein/Haube schließt nicht

  • Servus an alle T4ler hier im Forum,


    habe heute meinen T4 mit dem langen Vorderwagen, sprich Facelift bekommen.


    Erstes Problem, Motorhaube schließt nicht bzw. Schloss rastet nicht ein.

    Am Schloss selbst konnte ich jetzt auf Anhieb nicht‘s verdächtiges erkennen: Schloss bzw. Haken und Feder freigängig, Seilzug ist eingehängt. Allerdings klemmt der Betätigungshebel. Kann dort was gebrochen, ausgehängt etc. sein?


    Wäre euch mit Dank verbunden wenn ihr mir Tipps für die evtl. Ursache oder Ideen geben könntet. Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem, dazu etwas finden konnte ich aber nichts, nur „Haube öffnet nicht“.


    Freundlicher Gruß

    Mr. Floppy🙂

  • genau,


    du sollst versuchen ihn zurück zu schieben falls er eben nicht von alleine zurück nach hinten oben geht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich würde mich für den Fall, daß die Schließung dann funktioniert, aber durch einen Folgefehler die erneute Öffnung nicht mehr, schon mal auf die im Wiki beschriebene Notöffnung vorbereiten, vielleicht schon mal "vorsorglich" ein paar Sachen lösen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hey, ich danke euch für die Tipps, funktioniert soweit wieder, aber wenn sie geschlossen ist hat das Schloss spiel und die Haube wackelt🤷‍♀️.

    Kann man denn den Schließbügel nachjustieren -der hat nämlich kein Langloch an der Befestigung.

  • Es gibt ja zwei Stufen. Zum einen den geschlossenen Zustand und zum anderen die 'Halböffnung' in der man dann mit der Hand 'restentriegeln' muss.
    Ist das 'Wackeln' so stark, oder weniger?
    Eigentlich müsste es ja auch noch Anschläge/Auflagen für die Haube geben. Evtl. sind die verstellt / fehlen. Die Nummern 13, 18 und 19 auf dem Bild:

    klappe2.pngklappe1.png

    .

  • 👍🏼Danke für den Anreiz und die Explosionszeichnung. Ich werde die Anschlagpuffer mal unter die Lupe nehmen und ggf. richtig einstellen, wenn diese einzustellen sind. Erscheint mir logisch, dass es damit zusammen hängt. Das Spiel beträgt

    locker einen halben Zentimeter.