AAB Motor 1996 Getriebe Tausch

  • hallo zusammen,

    habe Motor/ Getriebeschaden an T4 EZ 03.96 VIN:
    WV2ZZZ70ZTH202456
    wenn ich das richtig sehe, ist das exakt das Modelljahr der „großen Produktaufwertung“ GP
    es ist laut Kleber ein DCW Getriebe verbaut
    habe Spender Motor AAB gefunden, allerdings wohl kurz vor der GP, dieser hat ein CRN verbaut, VIN:
    WV2ZZZ70ZSH136258
    soweit ich weiss, ist der massgebliche Unterschied CRN- Seilzug (vor GP), DCW- Hydraulisch (nach GP) und andere Übersetzung (weniger dramatisch)
    das wäre wohl ein großer Umbau- Aufwand, daher die Frage:

    welche Getriebe sind zum DCW kompatibel? habe noch ein DQL im Angebot...

    wenn ja, ist das kompatibel zu dem 95er AAB Motor und das Ganze dann zu meinem Antrieb/ Chassis?
    laut anderer Quelle spielt wohl auch Durchmesser und Lochabstand der Flansche zur Antriebswelle eine große Rolle
    mir ist noch unklar, ob das DCW 2 Massen Schwungrad hat und ob das eine echte Rolle spielt?
    weitere „Experten“ sagen: starr ist eh besser, am Spender Motor ist ne neue Kupplung mit starrem Schwungrad verbaut….
    tja, viele Fragen, aber ich möchte eben ungern den Aufwand betreiben, um dann ein „langes Gesicht“ zu machen….

    ich freue mich über aufschlussreiche Beiträge,

    vielen dank und herzliche Grüße

  • Du kennst diese Listen aus der T4 WIKI?


    Getriebekennbuchstabe – T4-Wiki


    Ich denke ein Umbau von Seilzug auf Öldruck wäre ziemlich aufwändig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ja genau, darauf beziehe ich mich ja, wobei aus der Liste leider nicht hervorgeht, welches Getriebe wie angesteuert wird. Hatte jetzt eine Antwort bzgl. CRN Getriebe, das hydraulisch sei, ein anderes CRN hingegen via Seilzug. Also scheint es eher von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein scheint - schwierig. Werde wohl versuchen ein baugleiches im Austausch zu finden..... und hoffen, dass es dann zum Motor und Chassis passt.

    Jedenfalls herzlichen Dank für den Hinweis!

  • Du kennst diese Listen aus der T4 WIKI?


    https://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe


    Ich denke ein Umbau von Seilzug auf Öldruck wäre ziemlich aufwändig.

    Moin nochmal Fridi glaubst du oder weist du? ich habbe ein Getriebe über mit hydraulik und mein Bulli hat nur eine seilzugkuplung. Weist du wie schwer (kompliziert) das ändern von der kuplungsart ist.

    Ich würde einfach das Getriebe von hydraulik auf seilzug umbauen wenn du weist wie kompliziert das ist.

    Gruß jakob

  • ich habe das noch nicht selbst gemacht.

    Mein 02G Getriebe wurde in der Werkstatt gewecheslt ohne dass ich dabei war,


    Ich bin andererseits seit mehr als fast 30 Jahren T4 Fahrerin und seit mehr als 20 hier im Forum.


    Als Moderatorin lese ich sozusagen alle Beiträge.

    Da bleibt schon irgendwas hängen.


    Ich habe gerade noch mal nachgesucht:



    Das nächste was ich dir gesichert anbieten kann ist der Artikel über das Ausrücklager.

    Am Ausrücklager setzt bbeim 02B Getriebe die Kupplung an.


    Ausrücker – T4-Wiki


    Lies es dir durch und versuche Schlüsse daraus zu ziehen,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)