AAB 1993 - Tacho, km-Zähler plötzlich ausgefallen

  • Hallo Leute,

    Mir ist soeben auf der Autobahn der Tacho und der Kilometerzähler ausgefallen. Keine Sorge, bin aktuell Beifahrerin. Der Rest des KI geht (Drehzahlmesser, Tank-, Temperaturanzeige). Nach kurzem Überfliegen der Wiki gehe ich davon aus, daß der Fehler im Bereich des Kombiinstruments zu suchen ist, da das Geschwindigkeitssignal dort von der Tachowelle abgenommen wird und der Drehzahlmesser geht. Ist das korrekt und wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Tachowelle kam vor ca. 2 Jahren neu, als die alte beim Getriebetausch kaputt ging. KI-Beleuchtung habe ich da auch erneuert, da war das KI also das letzte Mal draußen.

    Viele Grüße Louise

    Edit: Ok hatte es falsch in Erinnerung: Es wird etwas mit der Tachowelle sein, das Drehzahlsignal kommt ja von der Lima.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo,


    bei einem mechanischen Tacho (laut WiKi bis 1995) deutet alles auf die Welle, deren Antrieb und Abtrieb (im KI) hin.


    Geschwindigkeitsanzeige und Kilomterzähler funktionieren mechnisch.
    Es gibt zwar einen elektronischen Geschwindigkeitsaufnehmer im KI, der wird aber vor allem für des Radio (GALA) verwendet.

    Grüße,


    Klaus

  • Vielen Dank Klaus,

    Ja denke auch an die Welle. War vorhin nur durcheinander gekommen weil der DZM ja geht, aber der hat ja nichts damit zu tun- halt erst gepostet dann nachgedacht. Habe die Welle wie gesagt vor ca. 2 Jahren neu gemacht (Zubehörteil), allerdings im Dunklen am Straßenrand. War deshalb ziemlich fummlig. Hoffentlich habe ich nicht durch schlampige Montage was am An-/ Abtrieb kaputtgemacht…

    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hoffe ich auch, unten ist sie ja festgeschraubt wenn ich mich recht erinnere. Werde berichten.

    Danke und Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo nochmal,

    Also im KI ist sie festgesteckt, der kleine Plastikvierkant der Welle ist nicht rund, unten am Getriebe ist sie festgeschraubt (von oben zu sehen/ dran gezogen). Worauf würdet ihr jetzt tippen bzw. wie weitermachen bei der Fehlersuche? Einfach (relativ am Straßenrand) eine neue einbauen und hoffen das es nicht das KI oder etwas am Antrieb (getriebeseitig) ist? Wäre für Tipps wie üblich dankbar,

    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    Danke T2_T3_T4 Klaus für den Tipp, das werde ich als nächstes versuchen!

    TomyN Ja die alte originale war da noch mal geteilt, die hat leider eine Werkstatt kaputtgemacht. Jetzt habe ich selbst eine aus dem Zubehör (Febi meine ich) eingebaut, die ist "ungeteilt". Geteilte habe ich keine gefunden..

    Danke und Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo nochmal,

    Wollte nur ein kleines Update liefern: Es ist tatsächlich die Tachowelle. Das KI ist in Ordnung, wenn hinten gedreht wird gehen Tacho und Km-Zähler. Die Welle ist ziemlich in der Mitte gebrochen. Wie gesagt erst ca. 2 Jahre alt gewesen, trotzdem sieht sie nicht schön aus: teilweise schwarz-schmierig, teilweise rostig. Wie kann das sein?

    Bekomme später die neue, würdet ihr die trocken einbauen oder die Ummantelung mit Öl o.ä. fluten?

    Grüße

    Ps Die alte war ordentlich verlegt inkl. der Halterungen.

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Bist du noch im Gewährleistungszeitraum?


    Ansonsten würde ich eine neue Welle - vielleicht weiß ja jemand, wer der Originalhersteller ist - besorgen.


    Wellenbruch kenne ich eigentlich nur, wenn das Ding geknickt wurde. Ich habe bis jetzt keine Welle zusätzlich gefettet.

  • Hallo,

    Habe die Welle vor knapp zwei Jahren bei kfzteile24 gekauft und selber eingebaut- ohne sie zu knicken. Alle Befestigungspunkte wieder gemacht und den richtigen Weg durch den Motorraum. Müßte mich erkundigen wie das mit Gewährleistung ist, vor allem wenn halt selber eingebaut wurde. Da bin ich spontan eher pessimistisch. Aber vielleicht versuche ich es noch. Erstmal freue ich mich daß der Tacho wieder geht. Habe sie jetzt auch ohne zusätzliche Schmierung eingebaut.

    Beste Grüße und danke

    Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93