Mein T4 Transporter (Baujahr 1993) springt nicht an

  • Liebe Menschen mit Kenntnissen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen alten T4 Transporter (Baujahr 1993) gekauft. Fast problemlos sind wir damit die 70 Km nach Hause gefahren und haben am nächsten Tag noch eine Tour gemacht. Als ich ihn dann noch einmal starten wollte, ist er nicht mehr angesprungen. Da die Tankanzeige nicht funktioniert, bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht einfach zu wenig im Tank war, also habe ich 5 Liter per Kanister nachgefüllt. Ist das zu wenig oder kann es ein anderes Problem sein? Batterie scheint zu funktionieren (Licht geht an). Ich muss nur irgendwie zur nächsten Werkstatt kommen.


    Ich freue mich über Tipps!


    VG Elise

  • Hallo Elise,

    Was für einen Motor hat dein Bus denn? Diesel oder Benzin? Dreht sich der Anlasser, klackt es nur, oder macht er gar keinen Mucks? Ein paar weitere Infos wären hilfreich. Schon mit Anschieben versucht?

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Angegeben hat Elise einen AAB, also Diesel.


    Die anderen Fragen bleiben spannend: Dreht der Anlasser den Motor?


    Weitere Fragen:

    Geht die Vorglühkontrolle an (gelbe Lampe)? Wird dabei die Kabinenlampe dunkler, wenn man die Tür offen lässt?


    Falls nicht: Streifensicherung defekt, Vorglühanlage sonstwie defekt.


    Ist die Einspritzpumpe trocken? Ist im durchsichtigen Schlauch Kraftstoff, keine Luftblasen? Der Kraftstoffschlauch steckt meist in einer Hülle gemeinsam mit Rücklaufschlauch (blau) und Leckölschlauch (gelb), die an der Einspritzpumpe (in den Tiefen des Motors, hinter den Kühlerlüftern auf der Fahrerseite) endet. Er ist durchsichtig, sodass man mit Hilfe einer Taschenlampe den Inhalt erkennen kann.


    Falls Luft: Tank leer, Undichtigkeit irgendwo, Filter zugesetzt.


    Auch am Auspuff kann man möglicherweise was erkennen, falls der Anlasser dreht:

    Garkein Rauch -> Es kommt kein Kraftstoff (Einspritz- / Kraftstoffanlage)

    Weißer Rauch (stinkt nach Diesel) -> Der Kraftstoff zündet nicht (Vorglühanlage)


    Falls der Tank leer war, kann es nach Einfüllen der 5 Liter durchaus eine ganz Minute "Orgeln" dauern, bis das leere Kraftstoffsystem sich wieder entlüftet hat. Das ist sehr unschön für Anlasser / Batterie, mit Werkstattmitteln würde ich in dem Fall dann eher die Einpritzpumpe vorbefüllen bzw. Hilfshandpumpe anschrauben und Kraftstoff ansaugen, bis die Einspritzpumpe gefüllt ist.


    Was sonst noch sein könnte: Sicherung S15 für das ELAB defekt oder Kabel ab, Wegfahrsperre, Zünd-Anlassschalter defekt (keine roten Lampen beim Anlassen).


    Gruß,

    Tiemo

  • Bei meinem 93er aab ist es die Relaisplatte mit Wackelkontakt.

    Wenn er nich‘ will drück ich das Vorglührelais ganz unten rechts etwas nach unten ,dabei hab ich dann die Innenleuchte eingeschaltet dann Schlüssel rum nun kann man bei Kontakt sehen wie die Innenleuchte dunkel wird..

    Dann glüht er vor und brummt los.

  • ohne Beantwortung der schon gestellten Fragen bleibt alles Spekulation.


    Also, wenn sie nichts mehr schreibt ......... dann können wir nichts machen.


    Es ist bisher bei diesem einzigen Beitrag geblieben,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ohne Beantwortung der schon gestellten Fragen bleibt alles Spekulation.


    Also, wenn sie nichts mehr schreibt ......... dann können wir nichts machen.


    Es ist bisher bei diesem einzigen Beitrag geblieben,

    Das is wohl leider richtig...