Funkschlüssel öffnet, aber schließt nicht !?

  • Moin Bullibuddys,


    habe bei meinem Funkschlüssel die Batterie ausgetauscht, da sie scheinbar leer war.
    Jetzt öffnet er die ZV wieder, aber schließt nicht!
    Dh der Impuls ist da es zu tun, aber die Knöpfe gehen unmittelbar wieder hoch!

    Auf- und Zuschließen ging vorher immer einwandfrei mit dem Schlüssel im Schloss.
    Jetzt auch erst beim zweiten, dritten Mal.

    Oder wenn es beim ersten Versuch nicht ging, Tür auf wieder zu, dann geht`s.


    Hat das schonmal jemand gehabt?
    Ich habe die Vermutung, dass das evtl mechanischen Ursprungs ist, vllt irgendwie Widerstand den die Knöpfe erfahren und dann wieder hoch gehen.

    :wall: immer diese Kleinigkeiten... :weg:

  • Leute bevor sich noch mehr auf dieses Thema schmeißen...


    Des Rätsels Lösung liegt manchmal so nahe..
    Scheinbar war eine Tür nicht ganz im Schloss, oder nicht ganz im Kontakt, sodass die ZV sicherlich gedacht hat, da is noch ne Tür offen, dann schließt sie natürlich nicht!
    Hab alle Türen einmal aufgemacht und mit bist schmackes wieder zu und siehe da, alles funktioniert :)

    THEMA ERLEDIGT

  • .... und vorallem mal jemand, der auch die Lösung postet....

    Danke!

    Ist mittlerweile selten geworden.......

    Gefühlt verlaufen sehr viele Probleme mittlerweile einfach im Sande.....

    Und ich glaube nicht, daß genauso viele Busse einfach aufgegeben werden......


    Gruß, Thomas L.

  • Jau Thomas,


    das ist vllt auch einfach dein Gefühl, oft gibt es viele Lösungsvorschläge, was es letztlich war sagt man dann aber nicht!


    Es gibt ja auch noch andere Bulliforen, dieses hier finde ich allerdings am besten.

    Was mir fehlt ist eine extra Teilerubrik!


    Weitermachen...

  • Teilerubrik?


    Meinst du ne Art Angebotsbörse?


    Immerhin haben wir ein SUCHEN ud ein BIETE Forum.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Teilerubrik?


    Meinst du ne Art Angebotsbörse?


    Immerhin haben wir ein SUCHEN ud ein BIETE Forum.

    Upsi :weg:dann schau ich da mal rein :thumbup:
    Ja genau sowas meine ich, hab ich nicht gesehen, bin aber auch noch nicht lang und oft aktiv hier...
    Wer lesen kann...

  • Hallo,

    Ursache scheint ein defekte Stellmotor zu sein. Jedenfalls war das bei meinem Bulli der Fall. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu.


    Gruß, Volker

    Moin Volker,


    in meinem Fall ist es zum Glück nicht der Stellmotor, es war tatsächlich eine nicht korrekt geschlossene Tür.

    Habe es ma geprüft und eine Tür nur angelehnt, ZV schießt dann nicht.
    Sobald die Tür zu ist, schließt die ZV wieder via Funkschlüssel!

    Aber danke für den Hinweis.

  • So ist ja tatsächlich auch die Konstruktion gedacht: es soll nicht möglich sein, die Fahrertür im noch offenen Zustand zu schließen - dass stammt noch aus der Zeit vor den Zentralverriegelungen (da waren ggf. alle anderen Türen schon abgeschlossen und der Fahrer haut sich dann die letzte offene Tür vor der Nase zu, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist).


    Und da die Schlosskonstruktion sowohl bei ZV als auch bei Nicht-ZV-Fahrzeugen verwendet wird, kommt das „Feature“

    auch bei ZV-Fahrzeugen zum Einsatz.

  • Leute bevor sich noch mehr auf dieses Thema schmeißen...


    Des Rätsels Lösung liegt manchmal so nahe..
    Scheinbar war eine Tür nicht ganz im Schloss, oder nicht ganz im Kontakt, sodass die ZV sicherlich gedacht hat, da is noch ne Tür offen, dann schließt sie natürlich nicht!
    Hab alle Türen einmal aufgemacht und mit bist schmackes wieder zu und siehe da, alles funktioniert :)

    THEMA ERLEDIGT

    Ich weiß nicht ob es beim T4 anders aufgebaut ist aber bei meinem 4rer Golf war damals mal ein Microschalter im Schloss defekt... Der hat auch dann dazu geführt das die wieder hoch gingen.. Gleicher Effekt konnte wie du schon sagst durch eine aufstehende Tür reproduziert werden 😂

  • die T4-Schlösser, die ich gesehen habe, hatten keine Schalter ... die wurden (mindestens) eine Generation vor Golf4 und Passat 3B konstruiert.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"