T4 1.9 TD ABL 12/94 - Zahnriemen Hydrostössel etc.

  • Du hast die Kurbelwelle durchgedreht, ohne das der Zahnriemen drauf war?

    Nein 😂 so blöd bin ich nicht, dann wäre ein Teil der Ventile krum 😉 der Zahnriemen ist noch drauf ich wollte lediglich überprüfen ob die Markierungen auf dem Riemen und auf der Verzahnung wieder da landen wo ich se gemacht habe. Sprich Kurbelwelle mit Ratsche und 19er Vielzahn so lange drehen bis die Striche wieder überein stimmen..

  • Überspringen hättest du sicher gemerkt, beim händischen Drehen an der Kurbelwelle. Überspringen kommt da fast nur vor, wenn man an der Nockenwelle oder der ESP dreht

    Vielleicht hast du durch mangelnde Riemenspannung und unterschiedliche Drehrichtungen so einen großen Schleppfehler? So zum Prüfen darf man immer nur in einer Richtung drehen (vorzugsweise natürlich in der normalen Drehrichtung des Motors) und natürlich nur an der Kurbelwelle.

    Oder es ist doch was lose, was nicht lose sein sollte.

    Oder du hast einen Parallaxenfehler durch schräges Schauen auf Markierungen.


    Beim langsamen händischen Durchdrehen ist die Gefahr, etwas zu beschädigen, eigentlich gering, wenn man bei plötzlich auftretendem Widerstand nicht mit Gewalt weitermacht. Man kann das sogar nutzen, wenn man die Ventilkegel abnehmen will, um an die Ventilfedern zu gelangen, indem man den betreffenden Zylinder auf OT stellt und das Ventil mit dem Kolben nach innen abstützt. Aber ein Zahn Versatz ist bei den knappen Räumen beim "Wirbeltier" schon so, dass Kolben die Ventile berühren können. Also nicht mehr anwerfen, bevor das geklärt ist, auch wenn er so wahrscheinlich noch laufen würde.

    Die Ventile treffen bei den Motoren übrigens senkrecht auf die Kolben, daher verbiegen sie sich meist nicht, sondern sie, die Kolben und die Stößel werden gestaucht und zerbrechen bei harten Einschlägen die Nockenwelle. Kolben werden außermittig getroffen und weichen daher zur Seite aus, wo sie an die Zylinderwand schlagen. In leichten Fällen laufen die Motoren sogar noch, allerdings werden durch das Schlagen halt die Laufbahnen beschädigt und man beobachtet binnen weniger 1000 Kilometer einen immer schneller ansteigenden Ölverbrauch.

  • Also Parallaxenfehler kann ich ausschließen ;) Falsche Drehrichtung auch gerade weil ich schiss hab die Killerschraube zu lösen 😂 hab gehört bei manchen is die einfach mit ner Ratsche aufgegangen... Motor läuft wie er soll.. Fahre seit dem Führerschein en Diesel da würde mir das bekannt vorkommen wenn der unrund läuft.. oder etwas stark schlägt :). Also denke ich eher das es von der fehlenden Spannung kommt... Habe ihn nur mal kurz laufen lassen um zu überprüfen ob die ESPpumpe dicht ist aber das war vor der Kontaktaufnahme hier im Forum. "Leistung" hat er auch noch gehabt als ich ihn vor nem Jahr in der Garage abgestellt habe 😂 kann es daran liegtdas ich die Markierung auf dem Zahn des Pumpenrades auf den Riemen übertragen habe? Ich Dreh den heute Abend nochmal und schau ob ich auf der linie Lande ;) und mach en Foto 🙂

  • Hallo Klaus,


    also das Lineal habe ich :) sogar 2 Stück 😏, danke für den Tipp mit dem Gegenhalter :)! Ja genau diesen Beitrag habe ich gesehen und komplett gelesen sehr informativ :) wenn der Kurbelwellenstumpf in Ordnung ist muss man da nicht zwangsläufig etwas planen oder? Ich glaube das die Schraube in meinem Fall eher sehr fest sitzt. Da eiert auch nichts beim Lauf.. Lediglich die Spannrolle hat bisschen Luft und steht nicht wie im Neuzustand... Spannen möchte ich da nichts mehr; da kommt sobald die Teile da sind einfach ein neuer drauf :).

  • Hey Fridi,

    ich hab mal ein Jahr bei Citroen gearbeitet. Und die Bude war in den 50 u 60er Jahren Händler für Gogo. Da gabe es Kisten mit spez Werkzeug. Brauchte keiner mehr. Also ab in den Schrott. Da war jedoch eine Mikrometerschraube mit Zündkerzengewinde dabei, sogar mit Adapter für große Kerzengewinde. Na die habe ich immer noch und die kommt heute noch des öfteren zum Einsatz, bei Oldi`s.

    Jedoch wie ich dieses Elend bei Citroen gesehen habe, stand fest, mein Namen wird niemals in solch einem KFZ-Schein stehen.

    Habe dann NSU Prinz 1200TT gefahren.

  • Okay dann hoffe ich mal das der Stumpf gerade ist und nicht schepp und ausgeschlagen..

  • Hi, wenn alles intakt scheint würde ich mir gut überlegen, die Zahnriemenscheibe überhaupt anzufassen bzw zu lösen. 10.9er Zentralschraube ist doch ok (wurde meines Wissens auch von VW als Austausch für die zu schwache 8.8er verwendet). Wenn nichts eiert und die Steuerzeiten konstant korrekt sind wäre mein Herangehen "never change a running system". Das ist eine Schwachstelle des ABL, aber durch Auseinandernehmen wird es nicht besser...

    Grüße Louise

    PS schön zu sehen daß mein alter Beitrag noch hilfreich ist, das war noch ziemlich am Anfang meiner T4-Zeit.. Ich hatte null Ahnung, und habe bei der Reparatur Blut und Wasser geschwitzt- ohne Eure Hilfe hätte ich es nie geschafft. Der ABL ist lange verkauft, die Räume auf den Fotos abgerissen ;(;(;(... Schöne Erinnerungen...

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    Einmal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hi, wenn alles intakt scheint würde ich mir gut überlegen, die Zahnriemenscheibe überhaupt anzufassen bzw zu lösen. 10.9er Zentralschraube ist doch ok (wurde meines Wissens auch von VW als Austausch für die zu schwache 8.8er verwendet). Wenn nichts eiert und die Steuerzeiten konstant korrekt sind wäre mein Herangehen "never change a running system". Das ist eine Schwachstelle des ABL, aber durch Auseinandernehmen wird es nicht besser...

    Grüße Louise

    PS schön zu sehen daß mein alter Beitrag noch hilfreich ist, das war noch ziemlich am Anfang meiner T4-Zeit.. Ich hatte null Ahnung, und habe bei der Reparatur Blut und Wasser geschwitzt- ohne Eure Hilfe hätte ich es nie geschafft. Der ABL ist lange verkauft, die Räume auf den Fotos abgerissen ;(;(;(... Schöne Erinnerungen...

    Never change a running System, stimmt teilweise... Den durch mangelnde Wartung können die folge Schäden die auftretenden Größer sein 😄.. Gerade wenn der Motor schon 300.000km runter hat.. Hätte ich so gedacht wäre mir der Springbrunnen an der ESP garnicht erst aufgefallen da se ohne gasgeben dicht war... 😂 Lieber daheim in der Garage als unterwegs im Urlaub 😉

  • Oder bei der HU, wie bei mir letztens...


    Prüfer (hatte mich in die Grube gerufen): "Da hats grad getropft! Sieht man jetzt nicht, wos herkommt, gucken sie das mal nach."

    Wischt mit dem Finger durch den Tropfen und meint: "Wahrscheinlich Kühlwasser..."


    Beim Nachschauen zu Hause (mit Mängelliste, grr!) fiel dann auf, dass die ESP eine feuchte Stelle am HD-Block hatte, die vorher (isch schwör!) nicht da war. Also na gut, wohl doch kein Kühlwasser - raus mit dem Ding, Komplettabdichtung, neue Lagerbuchsen, Verstellwelle, Konsole entrosten, das volle Programm. Und wieder rein damit, Riemenspannung, Förderbeginn, Entlüften, blabla - Tropf (mitten ins Gesicht)!


    Diesmal war es wirklich Kühlwasser. Es war der Kühler gerissen, an einem der Gewinde, woran vorne das ganze Plastikgeraffel drangeschraubt wird, was beim Vorklappen mit vorklappt. Also vermutlich mal irgendwo zu feste "angedockt". Der Riss ließ nur durch, wenn er wollte, also je nach Wetter und so, daher hatte ich ihn noch nicht bemerkt. Schade, der Kühler war erst 2 oder 3 Jahre alt, was solls, raus damit und neu.


    Und heute, schlussendlich Plakette! Aber stimmt, besser daheim als im Urlaub, oder wenns drauf ankommt.

  • Ich musste mit erstaunen Feststellen das bei mir tatsächlich noch der Original Kühler von 94 verbaut war 😄 im Vergleich zu meinem alten Passat hat der sogar viel besser ausgesehen 😄 beim Passat is schon der 3. drin liegt glaube ich an der Überschallgeschwindigkeit die der ABL auf der Autobahn fährt 😎


    Also ich hab noch jede Menge O Ringe die ich noch nicht gewechselt hab von der Pumpe... Habe mir den kompletten Satz von Bosch plus Doppel Oring Welle gekauft, weiß jemand ob man den Oring am Spritzversteller im eingebauten Zustand wechseln kann ohne das einem die ganzen Federn und Scheiben rausfallen? Die Scheiben dürfen ja glaub nicht vertauscht werden... Soweit mir bekannt werden die Pumpen eher Selten am HD teil undicht es sei denn man fährt Pöl was ja etwas aggressiver sein soll als Diesel..


    An den inneren Teil der Pumpe habe ich mich bisher noch nicht ran getraut da sind ja so Rollen drin die man nicht vertauschen sollte usw

  • Hallo nochmal,

    Zitat

    Den durch mangelnde Wartung können die folge Schäden die auftretenden Größer sein 😄.. Gerade wenn der Motor schon 300.000km runter hat.. Hätte ich so gedacht wäre mir der Springbrunnen an der ESP garnicht erst aufgefallen da se ohne gasgeben dicht war... 😂 Lieber daheim in der Garage als unterwegs im Urlaub 😉

    Nur daß das eben eine Stelle ist, die normalerweise nicht gewartet zu werden braucht (richtige Schraube vorausgesetzt). Verschleiß an der Schraubverbindung findet nicht statt, das Rad ist fest mit der KW verbunden, fertig. Ob es „daheim in der Garage“ wieder so präzise wie damals im Werk wird? Die Verbindung scheint ja schon 28 Jahre zu halten.

    Wohlgemerkt: Da es sich um eine bekannte Schwachstelle handelt, würde ich auch beim kleinsten Anzeichen für ein Problem an der Stelle handeln. Ansonsten aber nicht.

    Aber das sind nur meine 2 Cent, möchte Dich nicht abhalten…

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Vielen Dank für deine Einschätzung :) gebe ich dir recht! Ich schau mir das Ding einfach mal an wenn die Teile da sind und dann entscheide ich.. Noch ist ja die Riemenscheibe davor montiert und ich sehe nich sehr viel vom Zustand dahinter.. Sollte der Wellendichtring siffen werde ich da en neuen rein machen und somit auch die Schraube neu machen. Hätte mit ner neuen auf jedenfall en besseres Gefühl als mit der alten rostigen 😂 wer sich mal das Youtubevideo von Deltabus zum Bananenblech angeschaut hat weiß das bei dem großteil der T4 da so ein rost Problem gibt wenn es nicht behandelt wird kann es interessant werden.. Frag mich was die VW Ingenieure sich damals beim befüllen des seitenholms mit Bauschaum gedacht haben...


    Yeah Fred gute Idee lass den rein machen der saugt sich ja dann mit Wasser voll und alle können in 15 Jahren den scheiß aufflexen 😂 und wenn wir schon dabei sind sparen wir an nem Wasserablauf damit dann alle die verschweißten Kotflügel aufbohren können um die Blätter rauszusammeln ...


    Aber gelernt haben se nix... Paar Jahre später mein Passat lass doch Gummi Keile montieren die sind besser als Schaum... Weit gefehlt ich hab rechts und links rost und es gammelt.. Aber hey ich hab trotz Softwareupdate noch das erste AGR 😂 Autobahn sei dank...

  • Wie sinnvoll ist es eigentlich die ESP Düsen beim ABL zu tauschen? Nach 300.000 dürfte da ja schon einiges an Sprit durchgelaufen sein 😉 denke einen Unterschied würde man schon merken oder? Gibt es Empfehlungen wo man die am besten holt?

  • bei mir war nur links Bauschaum.

    Der meiste Rost war aber rechts. Erheblich mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Harry,


    mein Originalkühler von 1994 hatte am obersten Querkanal ein winziges Pinhole, aus dem bei Innendruck ein fast unsichtbar kleiner Wasserstrahl kam, oben gegen den Schlossträger prallte und dann daran herunter lief. Es sah aus, als ob das Wasser aus dem Schlossträgerblech austreten würde, das ja aber nicht hohl ist, weswegen da auch nichts austreten kann, ich dachte zuerst, ich seh nicht richtig. Naja, hatte ca. 25 Jahre gehalten. Der neue Kühler (kein VAG) dann halt nur 3 Jahre, aber wie gesagt, da war vermutlich mechanische Gewalt im Spiel. Mal sehen, wie lange der neue (wieder kein VAG) halten wird...


    Bei meinem Motor kommt man unmöglich auf der Rückseite an den Deckel des Spritzverstellers. Man kann beide Seiten getrennt machen, muss aber auf jeden Fall die Deckelschrauben beidseits entfernen, dazu muss die Pumpe raus. Herausfallen tut dabei nichts, wenn man vorsichtig ist, die Federspannung ist schnell abgebaut.

    Beim ABL ist die Pumpe ja auf der anderen (Beifahrer-)Seite, da habe ich mir das noch nicht angesehen. Wird jedoch vermutlich genauso sein, da sie auch nicht weiter vom Motorblock entfernt sitzen wird. In den Foto-Anleitungen vom Uwe Reimann (KSB abdichten, http://www.uwereimann.de/poel/esp-ksb.htm ) sieht man das ganz gut.


    Und ja, die Rollen und Bolzen sowie die beigelegten Scheiben soll man nicht vertauschen, erfahrungsgemäß gibt es aber auch meist keine Probleme, wenn es doch mal passiert. Hauptsache, die balligen Scheiben werden in der richtigen Lage eingebaut. Bei den Rollen ist mir diesmal auch der Lapsus passiert, wegen irgendwas gab es einen Ruck und die ESP war plötzlich lose im Schraubstock und alle Präzisionsteile verteilten sich auf dem dreckigen Garagenboden zwischen abgeflexten Blechresten, Feilspänen und Staub - immerhin habe ich alles wiedergefunden, bis auf die kleine Feder im ELAB, das einfach nur auf dem Tuch gelegen hatte und bei der Gelegenheit aus purer Sympathie vom Tisch kullerte und auseinander fiel...

    Nach gründlicher Spülung mit viel Diesel hat jedenfalls alles leichtgängig gepasst und die Pumpe verhält sich bis jetzt unauffällig.

    Die Feder ist wahrscheinlich dem stahlfressenden Werkstattkobold zum Opfer gefallen, den ich bis jetzt allerdings noch nie zu Gesicht bekommen habe, obwohl ich einige Fragen auch bezüglich mancher anderer Sachen an ihn hätte. Da musste einfach eine neue (gebrauchte) her.


    Die Dichtungen an HD-Block und ähnlichen Positionen, zB. auch an dem eingeschraubten Deckel zwischen den Druckhalteventilen / Einspritzleitungen oder am Deckel unterliegen eigentlich keiner Gleitung und sollten langlebig sein. Aber besagter Ring am HD-Teil war bei mir jetzt so verhärtet, dass ich die einzelnen Brocken mit einem spitzen Werkzeug aus der Nut pulen musste. Die Pumpe ist vor 20 Jahren schon mal neu gedichtet worden, allerdings habe ich mir das damals noch nicht selbst zugetraut und kann daher nicht sagen, ob dieser Ring "vergessen" wurde. Damals wegen Undichtigkeit nach RME-Betrieb, angeblich kamen dabei RME-taugliche Dichtungen zum Einsatz, die auch mit PÖL oder dem mittlerweile verwendeten Diesel/Pölgemisch B7 klarkommen sollten.

    Bei meinen Fahrzeugen ist das jetzt schon das zweite Mal gewesen, dass es am HD-Teil undicht wird.

    Das letzte Mal war im Urlaub in Nordschweden mit einem LT, die Undichtigkeit trat nach einem Besuch an einem See ganz plötzlich und so massiv auf, dass der Motor nicht mehr zu starten ging, ich vermute, der am Vortag getankte Dieselkraftstoff hatte etwas damit zu tun. Das war natürlich toll, mitten in der "Pampas" und ohne Kenntnis einer Werkstatt (Volvo?), die das auf die Schnelle hätte richten können.

    Die Rettung lag in der Notfallkiste in Form einer Kartusche mit MS-Polymer-Karosseriekleber, die ich immer für den Fall eines unvorhergesehenen Wassereinbruchs oder Klebeproblems bei so langen Reisen mit habe. Ich hatte damals dann die Stirnschrauben des HD-Teils einige mm gelockert, den Spalt mit einem Tuch/Bremsenreiniger von Dieselresten gereinigt und von dem Kleber mit Hilfe einer Schnur möglichst viel rundum in den Spalt gedrückt, anziehen lassen, dann die Schrauben wieder festgezogen und aushärten lassen und, im See badend, gehofft - und Glück gehabt. Mit dieser Notreparatur haben wir dann noch mehrere tausend Kilometer bis wieder nach Hause zurückgelegt, ohne einen weiteren Tropfen Diesel zu verlieren. Und das trotz knapp 8bar Innendruck an der Stelle bei hohen Drehzahlen.