Meine Servolenkung quietscht wie verrückt

  • Meine Servolenkung quietscht wie verrückt beim Lenken . Ich hab einen T4. .19 TD 1999

    Denke es ist die Servopumpe , der Keilriemen rutscht durch wenn ich einschlage beim Lenken.

    Wie kann ich prüfen ob es die Pumpe oder der Rimen ist.

    Danke für eure Hilfe

  • Den Wiki Beitrag dazu hast du gelesen ?


    Zitat

    Mit der Zeit wird jedoch die Servopumpe anfangen zu quietschen und zu ruckeln, sehr häufig fällt dies nach einem Zahnriemen/Keilriemenwechsel auf. Das Problem lässt sich kurzfristig mit einer kurzen Babypuder- oder Talkumbehandlung beheben - oder dauerhaft durch nachspannen des Riemens. Die Spannung des Riemens wird durch Zwischenscheiben geregelt - je mehr scheiben desto weniger Spannung, je weniger Scheiben desto mehr Spannung.

    Grundsätzlich hat die Riemenscheibe 4 Zwischenscheiben (U-Scheiben). Davon sind - je nach Spannung eine oder mehrere zwischen den bei den Riemenscheibenhälften eingespannt, die verbleibenden werden außen wieder aufgelegt und mit festgeschraubt.

    Zum Spannen müssen also "einfach" U-Scheiben entnommen werden, und wieder außen auf der Riemenscheibe angebracht werden. Für Arbeiten an der Servopumpe siehe Abschnitt "Ausbau"


    Servolenkung – T4-Wiki