Kabelfarben Wischwasserpumpe? +\-

  • Frage für Dummi:


    Der Stecker der Wischwasserpumpe unten tief am Wasserbehälter passt nicht auf die Neue.

    Ich muss krimpen.

    Dahin geht rot/grün und gelb/braun. Was ist Plus und Minus? :silly:

    (Batterie steht im Keller zum messen)

  • Danke.


    Lässt sich doch allein lösen. Obwohl bei der alten Pumpe der Stecker nur in korrekter Richtung anzustecken war, hatte VDO der Pumpe unter dem Dreck von 25 Jahren doch auch noch ein Plus und Minus spendiert, wie ich jetzt bemerkte.

    Da guck ich morgen, wenn es wieder wärmer ist. Die Pumpe einsetzen und Schläuche anschliessen ohne den Wasserbehälter auszubauen ist ja schon fummelig. 😏

  • Danke Tommy 😃

    Erinnert mich allerdings ein wenig an präzise Antworten unserer Softwäreentwickler in der Firma. 😉

    Ich habe wie erwähnt unter einem Berg vom Schmiere und Staub auf der alten VDO Pumpe ein Pluszeichen gefunden und da ging wie oben vermutet das Rot/Grüne Kabel hin.

    Die neue Metzler Pumpe mit Kontakten für Steckschuhe ist jetzt eingebaut.


    Noch ein paar Hinweise und ein Foto:

    Der Ausbau:

    - Luftfilterkasten komplett entfernt

    - vom Wischwassertank nur den Stutzen am Bajonett abgedreht.

    - Wassertank blieb drin

    - alte Pumpe gezogen und mit Schläuchen und Kabel daran oben auf die Kante vom Wasserkasten gelegt. Dann gehen Stecker und Schläuche auch mit größeren Händen leicht ab.

    - Einbau umgekehrt.


    Die 25 Jahre alten Schläuche habe ich wieder aufgesteckt. Die sollten man, wenn man alles plant, besser erneuern. Allerdings sind an der Pumpe über den normalen und etwas ausgehärteten Schläuchen nochmal Kautschuk-Schläuche zur Verengung. Keine Ahnung, wie man das nochmal so gut hinbekommen könnte, wenn man die Schläuche erneuerte. Allerdings wären die Nippel der Pumpe lang genug, um sehr kleine Schellen drauf zu machen.


    Hier mal ein Foto vom Einbau der Neuen. Die blanken Kontakte habe ich reichlich mit Isolierband umwickelt, da beim Befüllen des Tanks doch mal Wasser daneben geht und in kürzester Zeit vergammeln. Schrumpfschäuche gingen sicher auch.


    D1D21C5F-0BA7-415C-9D58-E54B47E89829.jpg