Unterdruckschläuche t4 tdi 2.5 acv

  • Hallo,

    Ich habe heute angefangen die Unterdruckschläuche an meinem t4 zu wechseln, da einige in desaströsem Zustand waren.

    Dabei habe ich diesen losen Schlauch gefunden, er geht zum Ladeluftkühler. Nun mein Problem: verbinde ich die beiden Schlauchenden geht mein Motor aus. Versuche ich ihn erneut zu starten funktioniert dies nur solange ich auf der Bremse stehe. Gehe ich von der Bremse runter geht der Motor in wenigen Sekunden aus. lasse ich den Schlauch einfach ab läuft der Motor durch.


    Danke schonmal für die Hilfe

    Gruß Leon

    PXL_20220311_163410302.MP-min.jpg



    PXL_20220311_163355104.MP-min.jpg

  • Hallo,

    der Unterdruckschlauch von diesem T-Stück geht (bei meinem Bus) an ein Ventil ganz oben unter dem Wasserblech der Frontscheibe, direkt über dem LLK. (Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht.)


    Unterdruckschlauch1.jpg

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Direkt hinter dem Ausgleichsbehälter in deinem ersten Bild sollte das N18 sein, dahinter liegt das N75. In der T4-Wiki findest du immer Angaben, wo die Schläuche von dort hingehen sollen. Meist in einer Grafik.


    Das letzte kenne ich aus meinem 96er nicht. Müsste also etwas wie von TomyN beschriebenes sein. Einfach nochmal in T4-Wiki schlau machen.

  • Hallo,

    Bin heute mal wieder zum schrauben gekommen. Daher kurzes Update.

    So nun habe ich mal alles fotografiert und mit den Bildern von euch verglichen. Meine Anschlüssen waren absoluter Humbug keine Ahnung wer das gemacht hat war da noch nie dran. Wenn ich es richtig verstehe war so wie es zuvor angeschlossen war die AGR-Klappe stehts zu und konnte nicht angesteuert werden. Habe jetzt mal so angeschlossen wie bei den Bildern von ThomasM und gemutmaßt das der Schlauch aus dem Ventil wohl da unter dem Ladeluftkühler ans AGR oder so rankommt. Alle Unterdruckschläuche habe ich nun ersetzt bei Gelegenheit mache ich das auch mit den Überdruck? Schläuchen welche mit 1-Ohr Schellen gesichert sind. Motor geht an bleibt an nimmt Gas an. Probefahrt habe ich noch keine gemacht aber scheint wieder zu funktionieren. Kann diese Fehlverbindung an den Unterdruckschläuchen evtl. für zuvor hohen Verbrauch und starke Rußentwicklung beim Beschleunigen und Lastwechsel geführt haben?

    Gruß und Danke

    Leon

    PXL_20220318_095424331.MP-min.jpg

    PXL_20220318_164026102.MP-min.jpg

    PXL_20220318_095449963.MP-min.jpg

    PXL_20220318_095510902.MP-min.jpg

    PXL_20220318_095518802.MP-min.jpg