Aufstelldach - muss das nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein ?

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Ich habe mir im Februar 2022 einen VW T4 mit Aufstelldach gekauft. Bisher hatte ich noch nie einen Camper.

    Nachdem ich alle Unterlagen mal genauer gesichtet habe, fiel mir auf, dass für das (nachgerüstete) Aufstelldach keinerlei Unterlagen vorhanden sind, und auch im Fahrzeugschein nichts eingetragen ist.

    Auf dem Dach steht „ESW“. Nach intensiver Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass der Hersteller „ESW Mobil Man“ war. Den Hersteller gibt es aber nicht mehr.

    Nun meine Fragen:

    - muss das Aufstelldach nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein ? (Im Anhang der Ausschnitt meines Fahrzeugscheins)

    - oder braucht man sonst irgendeinen Nachweis ?

    - der Camper hat im September 2021 eine neue HU erhalten. Die hätte er doch nie erhalten, falls was mit dem Eintragen des Aufstelldachs faul wäre, denke ich. Oder hat das der TÜV-Prüfer nicht bemerkt?


    Vielleicht denke ich auch ganz falsch? Ich möchte jedenfalls nicht im September 2024 zur HU, und dann Probleme bekommen.


    Ich habe wirklich schon viel im Internet gesucht, aber noch nicht die entsprechenden Antworten gefunden.


    Ich hoffe, es kann mir jemand Tips geben…


    Vielen Dank schon mal und Viele Grüße von

    Stefan

  • Vielen Dank für die Antwort :-).


    Also sehe ich das richtig, dass in meinem Fahrzeugschein nicht nur der "Rußfilterkat", sondern auch ein Aufstelldach stehen müsste?

    Wie kann das dann sein, dass der Camper die HU-Plakette bekommen hat? Da komme ich nicht mit...


    Mit dem Vorbesitzer ist das so eine Sache. Der ganze Verkauf war ziemlich zäh und schwierig mit dem Mann. Mit dem möchte ich erst mal nichts mehr zu tun haben. Ich dachte, ich recherchiere erst mal und dann schaue ich, was ich mache.


    Ich würde das Dach ja selber eintragen lassen, wenn ich wüsste wie. Dafür braucht man doch ein "Teilegutachten", oder? Das wird bestimmt schwierig zu bekommen sein. Diese ESW-Dächer scheinen Exoten zu sein...

  • Zitat

    Also sehe ich das richtig, dass in meinem Fahrzeugschein nicht nur der "Rußfilterkat", sondern auch ein Aufstelldach stehen müsste?

    Wie kann das dann sein, dass der Camper die HU-Plakette bekommen hat? Da komme ich nicht mit...

    1. Ja das siehst du richtig.

    2. Das kann nur der beantworten, der den TÜV vergeben hat. Du hast doch einen Prüfbericht. Da steht der zuständige drauf.


    Zitat

    Ich würde das Dach ja selber eintragen lassen, wenn ich wüsste wie. Dafür braucht man doch ein "Teilegutachten", oder?

    Ja, dafür braucht man ein Gutachten.

    Frage doch mal bei zillka nach, ob die dafür noch ein Gutachten haben.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Super! Vielen Dank für die Antworten! Dann sehe ich schon etwas klarer. Wobei die ganze Sache irgendwie unerfreulich ist.


    Den TÜV-Prüfbericht habe ich zum Glück beim Kauf erhalten. Dann werde ich dort nachfragen…


    Die Firma Zillka scheint irgendwie eine Art Nachfolge-Firma von Mobil-Man zu sein. Das hatte ich auch schon bemerkt.

    Ich werde dort mal anfragen. Da bin ich ja gespannt.


    Und frage mich, wie es weitergeht, wenn die sowas nicht haben…

  • Dann mal mit dem TÜV / Dekra reden. Die haben manchmal Gutachten im Archiv o.ä. Kommt aber sehr auf die Kooperationsbereitschaft des Mitarbeiters an. Also nicht unbedingt 10 Minuten vor Feierabend oder während der Stoßzeit anfragen.


    Tomy

  • Oh je.

    Das Dach braucht eine ABE/Gutachten. Der TÜV Prüfer würde daran eine Nummer suchen. Außerdem muss es fachgerecht eingebaut sein, z.B. nach VWN-Aufbaurichtlinie. All dies würde bei der Fachwerkstatt in eine Eintragung münden, die der Käufer im Preis mit erhält. Du solltest dich dringend an den Vorbesitzer wenden. Wer war denn der letzte TÜV Prüfer?

    Letztlich droht eine Stillegung. Kläre das mal mit Zillka. Vielleicht machen sie auch die Eintragung nachträglich.

    Ich drücke dir die Daumen.


    Als Anekdote:

    Mit einem relativ neuen T4 und 4 Wochen Spanienurlaub hatte ich vor Ort die Idee eine AHK im spanischen VW Nutzfahrzeugzentrum einbauen zu lassen. Ist ja bestimmt günster, war so der Gedankengang. Gesagt getan. VW hat gut gearbeitet, schöne AHK und ich bekam eine spanische original VW Freigabeerklärung.

    Erster deutscher TÜV danach, zum Glück selbst Busfahrer und freundlich: "Spanisches Gutachten? Das geht nicht. AHK sind national geregelt. Wir müssten die AHK hier selbst testen und dabei zerstören." =O

    Sein Vorschlag: "Sie haben die abnehmbare Kupplung verloren." - Genau. Ich war begeistert.

    2x kam ich noch bei dem guten Mann durch den TÜV.


    Dann kam ich an einen Korinthenkacker. "Sie haben die ansteckbare Kupplung verloren?" Ich, genau so ist es.

    Er: "Sie erhalten keinen TÜV. Die Installation muss erst völlig entfernt werden. Dann wieder Vorführung." :thumbdown:

  • Das wird noch spannend... :evil:


    An Zillka habe ich eben geschrieben. Mal schauen, ob die antworten.


    Und den TÜV-Prüfer, der das Mobil im September abgenommen hat, werde ich kommende Woche kontaktieren.


    Pffff.........

  • Fa. Zillka hat mir geantwortet (also schnell sind sie!).


    Für mein Dach gibt es nur ein Materialgutachten und eine Herstellerbescheinigung.


    Die Herstellerbescheinigung wird nur ausgestellt, wenn das Dach bei Zillka montiert wurde. In der Herstellerbescheinigung wird bescheinigt, dass die Montage nach den Aufbaurichtlinien der Volkswagen AG durchgeführt wurde.


    Was sagt mir das jetzt? Hätte das Dach damals mit der Herstellerbescheinigung zum TÜV müssen und dann eintragen? Oder muss man diese „Herstellerbescheinigung“ immer mitführen? Jedenfalls habe ich diesen Wisch nicht. :rolleyes:

  • Du brauchst offenbar eine Bescheinigung von einer Fachkraft, dass das Dach nach den Aufbaurichtlinien von VW montiert wurde.

    Wie oben schon vermutet.


    Damit erfolgt die Eintragung.


    Ob der TÜV allein die Prüfung der fachgerechten Montage durchführen kann, wäre dann die Frage. Ich vermute nein.


    Wenn dein Dach der Vorläufer von Zillka montiert hatte, würde ich die nochmal freundlich persönlich anrufen. Gibt es da eine Plakette oder soetwas am Dach?

  • Ich habe mit Hr. Schmidt von Fa. Zillka gemailt.


    Der Mann ist klasse! Antwortet schnell und ist wirklich hilfsbereit. Ich muss „nur“ den Namen des Vorbesitzers herausfinden, der das Dach einbauen ließ. Dann kann Hr. Schmidt in seiner Datenbank schauen, und wenn er einen Treffer hat, wird das gut ausgehen. Sofern sie das eingebaut haben.

    Allerdings hat der Wagen 4 Vorbesitzer. Und bei diesen neuen Fahrzeugbriefen sieht man nur noch die letzten zwei Besitzer…


    Ich suche jetzt alle Namen, die ich irgendwo in meinen Unterlagen finden kann, zusammen und schicke diese an Hr. Schmidt.


    Und ich werde kommende Woche den TÜV-Prüfer kontaktieren, der den Camper im September 2021 abgenommen hatte. Meines Erachtens hätte er keine Plakette zuteilen dürfen.


    Schöner Schlamassel…

  • Viel Glück - Zilka war auch bei mir sehr hilfsbereit.

    Mein „Dacheinbauer“ war ein bisschen trödelig, hat das Dach zwar gut eingebaut, konnte sich danach aber nicht mehr erinnern, wo er das Gutachten hingelegt hatte.

    SCA hat geprüft, ob das Dach bei ihnen gefertigt wurde und mir darauf hin das Papier zukommen lassen. Daraufhin habe ich das mit dem TÜV-Prüfer zusammen vermessen und eingetragen. Und ja, es muss im Schein stehen, neben der Neuvermessung muss das Fahrzeug auch neu verwogen werden.

  • Das sagst du dem TÜV Prüfer aber nicht so.... :)

    Naja, irgenwas muss ich dem Prüfer ja sagen, worum es geht...


    Also irgendwie kriege ich das nicht in meinen Kopf:

    Das Dach wurde, so vermute ich, Anfang der Nuller-Jahre (z.B. 2001) eingebaut. Seither sind ca. 20 Jahre vergangen. Und der Camper hatte immer eine HU-Plakette erhalten. Zuletzt hat er im September 2021 die Prüfung bestanden. Wie kann das sein?


    Ich habe jetzt dem Hr. Schmidt die Namen des 3. und 4. Besitzers gemailt. Der 1. Besitzer war DHL. Der ist also nicht relevant.


    Jetzt bin ich mal gespannt...

  • Wenn der über 20 Jahre so durchgekommen ist, dann sollte das auch weiterhin in Ordnung sein. Aber gut wäre eine Eintragung schon, für alle Fälle.


    Erinnert mich an meine Gasprüfungen. Immer ein Rumgeheule, ob die Leitungen im Gaskasten erneuert sind. Der dortige Druckminderer. Zuletzt kam ein ganz pfiffiger auf den Sperrhahn im Küchenschrank nach über 20 Jahren.

    Da habe ich dann freiwillig auch die Schlauchleitungen unter dem Gaskocher ersetzt, die nie ein TÜV- oder Gas-Prüfer gesehen hatte.

    Man hat ja schon jeden Mist beim TÜV erlebt, wie die verzweifelte Suche nach Farbcodierungen von Federn, die noch original drin sind.

    Der Letzte hatte mich begrüßt mit dem Satz "Die Grüne Plakette ist gefälscht!"

  • Der Letzte hatte mich begrüßt mit dem Satz "Die Grüne Plakette ist gefälscht!"

    da möchte ich nicht wissen wie vielen T4 Fahrern er diese scon illegal entfernt hatte......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Letzte hatte mich begrüßt mit dem Satz "Die Grüne Plakette ist gefälscht!"

    da möchte ich nicht wissen wie vielen T4 Fahrern er diese scon illegal entfernt hatte......

    Zumal ich ja der Erstbesitzer bin und die stundenlange Umschlüsselungsorgie im Computersystem von Rot auf Grün selbst miterlebt hatte. Entsprechend scharf und cool hatte ich dem Kollegen geantwortet.

    Wenn du 3. o. 4. Besitzer bist knickst vor dem resoluten TÜV Mann wahrscheinlich ein und denkst ein Vorbesitzer hat dich reingelegt.

  • Ich finde das auch nicht erstaunlich, dass der all die Jahre über TÜV bekommen hat trotz nicht eingetragenen Aufstelldachs.

    Wenn der in einer festen Werkstatt oder auf dem Land war, wird da einfach immer die Plakette geklebt worden sein nach dem Motto „Fahrzeug/Kunde“ ist ja bekannt“.


    Obwohl unserem Erstbulli kurz nach 91 die komplette Westfalia-WoMo-Ausstattung transplantiert worden war, ist der 20 Jahre ohne Eintrag als 8-Sitzer gelaufen - man kannte sich ja.