Aufstelldach - muss das nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein ?

  • Der Letzte hatte mich begrüßt mit dem Satz "Die Grüne Plakette ist gefälscht!"

    da möchte ich nicht wissen wie vielen T4 Fahrern er diese schon illegal entfernt hatte....

    Das Einzige, was der am Fahrzeug entfernen darf ist die HU Plakette. Für den Rest ist die Zulassungsstelle verantwortlich.

    oh, ich hätte das exakter ausdrücken sollen.

    Ntürlich meinte ich "offiziell entzogen" und nicht "abgekratzt".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nochmal kurze Zusammenfassung:


    Es hat kein Prüfer irgendwo das Aufstelldach bemängelt.

    Ich allein kam auf die Idee, ob das Dach nicht eingetragen sein muss.

    Den T4 habe ich vor 2 Monaten gekauft mit bestandener HU vor 5 Monaten.

    Das Aufstelldach wurde nach meiner Vermutung ca. in 2001 eingebaut. Und seither hatte der Bus immer die HU bestanden.

    Das Aufstelldach muss allerdings eingetragen sein laut Aussage von Forumsmitgliedern und auch nach Aussage von Hr. Schmidt von der Firma Zillka. Leider hat Hr. Schmidt mir seit 5 Tagen nicht geantwortet.

    Also folgte ich meinem zweiten Handlungsstrang: den TÜV-Prüfer fragen, der die HU vor 5 Monaten abgenommen hatte. Er selber war leider nicht zu sprechen, aber ein anderer Prüfer.

    Der war komplett tiefenentspannt!

    Letztlich war seine Aussage: „…kein Problem, wir finden dafür schon eine Lösung“.

    Wahrscheinlich mache mir zu viele Gedanken.

    Wirklich verstehen tu ich das alles nicht. Nach meiner Wahrnehmung ist bei so HU-Prüfungen doch immer alles total pingelig! Aber bei einem Aufstelldach alles easy…???

    Ich lasse das jetzt so wie es ist und lasse mich im September 2023 überraschen, ob es wirklich kein Problem ist. :/


    Vielen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben !